Zum Inhalt springen

CX 25 GTI-Turbo: Was zum Teufel ist das???


Schimanski-CX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie einige hier ja schon vielleicht wissen, habe ich in meinem CX einen Schalter den niemand kennt und der auch anscheinend keine Funktion hat.

Hoffe, das diesmal durch die Bilder vielleicht doch jemand was damit Anfangen kann!!

http://P1010013_640.jpg

Nahaufnahme:

http://P1010014_640.jpg

Meiner Meinung nach müsste an dieser Stelle eigentlich ein Einlegeplättchen mit dem Schaltschema für das Getriebe sein.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!!

Gruß,

Michael

Bearbeitet von Schimanski-CX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel zu verfolgen, hast du wahrscheinlich schon versucht... 'Was blöderes fällt mir gerade auch nicht ein... :-/

Viel Glück bei der Suche!

Gruß

Jan

Ps: Im ersten Moment dachte ich an 'nen Choke, aber das kann ja an sich nicht sein... ;)

Edith hatte gerade die Idee, die Bilder direkt in's Forum zu stellen...

Käthe sacht: Jetzt geht's mit Schimmi's Bildern, also kommen die hier wieder 'raus...

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er wenn er kalt manchmal ziemlich schlecht anspringt, dachte ich in den ersten paar Tagen auch das es ein Choke ist, und hab das Ding beim Starten auch noch ( ohne Effekt natürlich ) auch noch rausgezogen!! icon11.gif

Bis ich dann etwas Nachgedacht habe.......icon10.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm … vielleicht zum auslösen der Boden-Boden-Rakete? Ich hatte mir immer bei meiner 16PS-Ente sowas auf dem Schaltknauf gewünscht.

Ist auf jedenfall das Bosch-Logo drauf. Hast Du denn schon mal nachgesehen, ob da Kabel dran sind und wo die hinführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel sind vorhanden.

Nachverfolgt habe ich sie noch nicht, da ich dafür einiges abbauen müsste da die Kabel sehr stramm verlegt sind.

Werd da aber wohl nicht drumherum kommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein Knopf aus der Zeit, als die Warnblinkanlage noch nicht serienmässig war. Da gabs die zum nachrüsten mit solchen rausziehbaren knöppen Ist aber laaange her. Wer weiss was der vorbesitzer da angeschlossen hat Vieleicht Nebelscheinwerfen.... James Bond Schleudersitz oder sonst was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist an dieser Stelle das Drehknöpfchen für die Klima.

Vielleicht hat da nur jemand mal 'nen anständigen Knopp draufgemacht.

Lässt sich das Teil drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel sind vorhanden.

Nachverfolgt habe ich sie noch nicht, da ich dafür einiges abbauen müsste da die Kabel sehr stramm verlegt sind.

Werd da aber wohl nicht drumherum kommen!!

Da der Schalter offenbar nonstandard ist, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben... Alles, was wir machen können, ist rätselraten...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ein Schalter für Zusatzscheinwerfer, die nun wieder demontiert sind. Wäre plausibel.

Edit: Ups, wurde in #6 schon vermutet.

Aber ganz schön dreggisch Dein CX. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima hat er leider nicht.

Der Knopf lässt sich auch nur rein und rausziehen und nicht drehen.

Leider kann ich den Herrn der das wohl mal einbauen ließ nicht mehr fragen, da er 2007 gestorben ist!icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh.. Thorsten....

Dreckig war er als ich ihn bekommen hab. Jetzt ist er nicht sauber!!

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe, hab ich ihn als Müllhalde übernommen. Mein direkter Vorbesitzer ( der ihn nur knapp 1 Jahr fuhr ) hat ein vorher top gepflegtes und gehegtes Auto fast zugrunde gerichtet.

Aber jetzt wird er jeden Tag bisschen sauberer!! icon12.gif

Leider ist bloß so schlechtes Auto / Schraub / Polier - Wetter hier!icon9.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo falckenstein.

seine Frau wäre ne Möglichkeit. Die ist zwar schon 80 Jahre alt, aber wer ein Auto so lange hat der merkt sich denk ich sowas. (Sie hat ihn übrigens auch nur verkauft weil er ihr zu schwer zu schalten ging und sie fährt jetzt ein C 3 )

Sie hat mich und meine Frau ja sowieso eingeladen um mal bei ihr ein Kaffee zu trinken und damit wir uns ihre ganzen Urlaubsbilder mit ihr und "ihrem Heinrich" und dem CX anzugucken!icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Schalter als solcher sagt nicht viel aus. Die gab es als Zubehör von Bosch als Zugschalter für elt. Verbraucher im Auto - in einer Tüte mit wechselbaren Farbdeckeln in rot-grün-gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so ein Schalter hatte ich auch mal in einen 79èr CX,auch an dieser Stelle sogar-laut Aussage vom Vorbesitzer ne selbstgebasstellte Wegfahrspeere!!! Hoffe nur es ist bei Dir nicht das gleiche,denn die sind meist unkalkulierbar zusammengebastelt.Der CX springt dann mal an und mal schlechter-oder gar nicht,ob nun der Schalter bewegt (rausgezogen /gedreht etc.) oder nicht.Ich habe diesen Schalter mit Kabellage von meiner Werkstatt zurückbauen lassen.-Kann aber auch banal eine ganz andere Funktion haben ,wie im Forum schon vermutet-Scheinwerfer (zusätzliche).Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß was es ist, he he he he he he

der sprengknopp wenn er rumstresst, er macht blöde, einmal draufkloppen und wech sprengen das ganze vehikel.

duckundwech ichglaubichgrichjetzthaueausdemacc-forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ein ABS-Ausschalter, sofern Dein Turbo schon ABS hatte. Ich habe keine Ahnung wie das beim CX ist, aber beim Xantia nervt dann immer das Bremsenwarnlicht, wenn ABS gerade "out of work" ist.

Brennt das Licht, kommt man übrigens auch nicht über den TÜV.

Damit ich auch mal vermuten durfte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wagstefan, EINE der Bremswarnleuchten brennt tatsächlich ständig. Aber das ist die Handbremskontrollleuchte. Diese geht beim lösen der Handbremse nicht aus, sondern leuchtet nur etwas schwächer.

Aber dies lässt sich durch den Schalter auch nicht beeinflussen!!icon9.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...