27. November 200817 J. Hallo zusammen, nachdem ich meinen Saxo Diesel mit knapp über 491tkm übernommen hatte, hab ich erstmal das Öl und Filter gewechselt. Aufgrund der hohen Laufleistung und der Tatsache das ich hier in Südspanien bin hatte ich mich für ein 20W-40 entschieden. Nach nun knapp 2tkm stelle ich einen Ölverbrauch von ca. 0,75 Liter / 1tkm fest. Da ich vorwiegend 4 mal täglich eine Strecke von jeweils 5 km fahre, ohne Ampeln überlege ich, ob ich beim nächsten Mal eventl. ein 10W-40 nehmen sollte. Halt wegen der Kurzstrecke von 5km. Da das 10W-40 schneller seine Arbeit aufnimmt und man es dem alten Motor gönnen sollte, um Ihn in jedem Fall über die 500tkm Schallmauer zu bringen. Der Ölverbrauch könnte etwas steigen, wäre aber immer noch vertretbarem Rahmen. Was meint Ihr dazu ??? P.S. Am Ölmeßstab des Saxo müsste zwischen Min. und Max. 1 Liter einzufüllen sein ???? Viele Grüße drophead
27. November 200817 J. Ist doch super bei der Kilometerleistung..... Da ist so ein Ölverbrauch doch ok.... Andere brauchen die Menge nach 200000km oder laufen schon nicht mehr.... Würde das billigere Öl nehmen und immer schön nachfüllen wenns nötig ist.
27. November 200817 J. nimm gutes 10er öl, dann sinkt auch der ölverbrauch, da das öl schneller durchschmiert und auch abdichtet!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren