Zum Inhalt springen

ÄHHH da bin ich wieder, und welchen XM soll ich nehmen!


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da bin ich mal wieder der Norbert aus Bitburg in der Eifel. Mein Wunsch nach einem XM läßt mich einfach nicht los!

So nun gleich zur Sache. Ich habe, nun 3 XM zur Auswahl und Frage hiermit nach eurer Meinung zu den Autos und welche Erfahrungen Ihr habt oder welchen Ihr mir Empfehlen würdet!

1. XM 2,0l Schaltung 112000km Bj. 1995, sehr gepflegt sieht aus wie aus dem Laden!

Problem der Wagen steht seit 3 Jahren, und der Wagen wurde dem Händler vor 3 Jahren in Zahlung gegeben wegen eines gerissenen Zahnriemens, ist eine Subaru Werkstatt kenne ich seit Jahren seriös und fähig, die haben dann den Z-Kopf überholt, aber seit dem nur sporadisch bewegt beim letzten bewegen, im Sommer federte er hinten nicht mehr ( Kugeln) hinten?

2. XM 2,0 L Turbo 100000km Bj. 1995 mit Automatik, habe ich noch nicht gesehen.

An dem stört mich aber schon die Automatik nich das ich Sie nicht gerne fahren würde aber ich meine in Erinnerung zu haben, das hier über die Autimatik nicht so viel gutes zu lesen war (anfällig?).

Vom Motor her ganz klar mein Favorit, weil ich LIEBE Turbo Motoren wegen Ihrer Leistungsentfaltung und nicht zuletzt weil man sie relativ leicht auf noch mehr Leistung bekommt.

3. XM 3,0 l V6 mit 167 PS ist Bj. 1990 hat 41000km aus 1. Hand Schaltung, habe ich aber noch nicht gesehen. Der Mann spricht schlecht Deutsch, und hat auch noch einen Sprachfehler, das ganze dann noch auf Handy, so versteht man im Prinzip nichts, verstanden habe ich aber das er der erste Besitzer ist, und einen 2 XM hatte mit dem er die Kilometer gefahren ist, nämlich 700000 km.700000 km kein Witz.

Aber bevor ich jetzt 800 km durch Deutschland düse, um mir ein Auto anzuschauen von dem ich nichts verstanden habe, wollte ich mal hören was Ihr hier so sagt.

So nun seit Ihr dran welchen würdet Ihr nehmen welche Erfahrungen habt Ihr mit euren XM:

Außerdem hatte ich hier über´s Forum Kontakt zu 2 XM Schrauber´n bekommen der eine war ganz bei mir in der Nähe von Bitburg.

Der andere war aus dem Stuttgarter Raum er machte auch was mit Alfa´s.

Beide bitte ich sich nochmal mit mir in Verbindung zu setzen 0151-18253671.

Gruß und vielen Dank aus der Winterlichen Eifel

user_offline.gifquote.gif

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gerissenen Zahnriemen würde ich lieber stehen lassen. Wenn es ein Benziner ist, kann die Sache anders aussehen; müsste der Motor generalüberholt werden. Da bist Du schätzungsweise mit 5000 Euro dabei.

41000 km in 18 Jahren bei dem Sprachgestörten? Ich würde denken, dass der wohl einfach nicht fährt. Eine Laufleistung von 700 000 km beim XM kann ich mir vorstellen.

Warum will der Typ verkaufen?

Zum Automatik-Wagen habe ich keine Meinung. Auf jeden Fall Zahnriemen wechseln, Bremsscheiben ebenfalls und einiges mehr. Ist aber nicht so wahnsinnig teuer, musst Du aber in Deine Berechnungen einbeziehen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal ehrlich, mit den Angaben kann man kein zuverlässiges Urteil abgeben, was sowieso schon ohne Besichtigung ein Problem darstellt.

Nehme Dir einen versierten Kenner der Materie mit zu Fahrzeugen, die Dich interessieren und schaue Dir auch mal Wagen an, die eigentlich nicht nach Deinem "Geschmack" sind. Du wirst Dich wundern. Hohe KM müssen kein Hindernis sein, und genau so können geringe KM zum Problem werden. Beispiel: Vorderachse eines 90er XM mit wenig km (sagen wir mal unter 100.000km) soll besser sein als die eines 300.000km gelaufenen, warum? Man kann davon ausgehen, der Gummi der Buchsen ist hinüber durch normalen Alterungsprozeß. Der mit einer hohen KM Laufleistung wird die Buchsen/Lager gewiss schon einmal bekommen haben, wenn bei der HU bemerkt oder die Werkstatt ein gute war. Nur muss man das entweder erfahren können im warsten Sinne des Wortes oder aber beweise dafür haben, dass die getauscht wurden. Wenn sie nicht gemacht sind, wird das in der Addition ein Wagen mit klassischem Wartungsstau, zu dem man sich überlegen kann, kaufe ich den ein mit dem Hintergedanken, ein preislich alles richten zu WOLLEN oder aber reichen mir 2 Jahre getürkte HU (hoffe, hier wird der Sennsenmann nicht drauf anspringen!). So ein Auto mit erheblichem Preisvorteil muss nicht schlecht sein, man muss nur differenzieren können! So verhält es sich überall, bei jeden Produkt, mit jedem Auto...

Daher, immer FACHMANN mitnehmen, sonst ward dat nix! Baue auch kein Haus ohne Bausachverständigen, weil ich davon eben nix verstehe. Es gibt nicht ohne Grund Lehrberufe/Ausbildungen - oder auch durch Hobby sehr gut geschulte Leute!

Mich verblüfft oft, wie verschieden doch Autos ausgesucht werden. Fahre selbst ausschließlich den alten V6 Motor (Automatik, letzte Berline war auch mal ein Schalter), Autos müssen immer "alles" drin haben wie das Niveau "Pallas" oder "Exclusive". Zum Ketten-V6 tendiere ich aus mehreren Gründen, einige davon sind dessen Haltbarkeit, "Unauffälligkeit" sowie (für mich persönlich) bessere Eigenschaften gegenüber den anderen Modellen/Motoren. (Davon ab, finde es gut, wenn Leute "offener" sind für anderes).

Habt Ihr keine "Vorliebe" für ein (D-, CX,...-> XM - Modell? Bei D-Modellen hingegen mag ich lieber eine einfache ID "ohne" Schnick-Schnack wie meine von 1967. Die ist damit auch 2 jahre älter als ich...

Denke, dazu mach' ich mal nen "Thema" auf!

Viel Erfolg auf Deiner Suche!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs alle 3 XM kosten um die 2-3 Kiloeuronen, soviel dazu!

Aber ich wollte von euch keine Kaufberatung sondern einfach nur wissen, wieviel Ihr mit eurem gefahren seit, was es für Probleme gab, welcher Motor habt Ihr Schaltung oder Automatik Turbo oder Sauger.

Daraus mach ich mir schon meinen eigenen Reim, ich bin, bzw. war mal selbst Schrauber.!

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs alle 3 XM kosten um die 2-3 Kiloeuronen, soviel dazu!

Aber ich wollte von euch keine Kaufberatung sondern einfach nur wissen, wieviel Ihr mit eurem gefahren seit, was es für Probleme gab, welcher Motor habt Ihr Schaltung oder Automatik Turbo oder Sauger.

Daraus mach ich mir schon meinen eigenen Reim, ich bin, bzw. war mal selbst Schrauber.!

Gruß Norbert

Hallo,

die aufgerufenen Preise erscheinen mir tendenziell zu hoch:

Der 2l müsste ein Y4 sein, da wäre der Preis in gepflegt noch ansatzweise realisierbar, aber da ist nix mit gepflegt, sondern es drohen hohe Standschäden...

Der V6 - hört sich super an - warum fährt jemand einen bis 700tkm und den anderen nur so wenig? Ferner: Ersatzteile zu teuer für Experimente . gerade wenn mal was mit der Lenkung ist, kannst Du schnell 5000 Euro los sein, schwere Motoren neigen zu Domlagerproblemen - auch teuer.

Generell wäre der tct ne Option, aber dann musst Du auch mal sagen, wie Du fährst - Treten heißt hier in der regel mehr Verbrauch als der V6 und ne Rakete ist das auch nicht...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch spielt bei mir nicht die Rolle:

Tanke in Luxemburg aktuell für 92 Cent.

Mir geht es nur darum kein Auto mit Reperaturstau zu kaufen ich brauch ein zuverläßiges Auto, die Automatik scheint aber Probleme zu machen.

Aber bitte erzählt mir was anderes, ich würde es gerne hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schrauber bist solltest du die schwächen der xm kennen und die richtigen fragen stellen (historie, wartung, betrieb, schäden/reparaturen in letzter zeit etc.)

zur automatik ist zu sagen, dass die, sofern gut gewartet, auch gut läuft. war das beste teil an meinem.

den zweiliter würde ich weglassen und entweder den turbo oder den v6 nehmen. ketten-v6 sind nicht so anspruchsvoll, sofern pfleglich behandelt. natürlich ist der nach heutigen masstäben ein schluckspecht, aber ich hatte meinen mit 10-11l bewegt, was für ein solches auto ok ist. leistung hat der jedenfalls genügend. der saug-zweiliter ist für deine zwecke (wenn du schon von tuning sprichst) sicher untermotorisiert.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Hallo, wenn ich das so lese, ich habe auch einen XM zu verkaufen.

es ist ein Y3 V6 Automatik, mit der Tecnic Ausstattung. Leder Schwarz, Trennscheibe, Diravi Lenkung, Bordcomputer, Elektrische Fensterheber vorn und hinten. Elektrische spiegel beheizt. beheizte Waschdüsen, Elektrische Mittelarmlehne. elektrische Sitze. ABS, Hydroactives Fahrwerk. Darüberhinaus ist eine High End Anlage verbaut, die es sonst wohl in kaum einen XM zu sehen gibt, mit 3 Endstufen, doppelten kofferaumboden, 10fach CD Wechsler. (Clarion System, mit FB) Farbe Grün Metallic, Infarot Schließanlage. usw.

Das Auto ist Bj 90, und in einen Technisch guten Zustand. Tüv und AU gibt es neu.

lediglich ein paar kratzer, und leichte dellen gibt es an dieser Diva, aber man muß schon ziehmlich genau schauen, sonst fällt es kaum auf. Windschutzscheibe an den seiten leicht milchig.

Sämtliche kugeln, wurden vor 2 Jahren erneuert, so wie der Anlasser, Bremsen, Auspuff, Fensterheber hinten, Batterie erst vor 2 Wochen! Motor und Getriebeöl sehen super aus. Getriebe arbeitet gut.

keine Elektronischen Fehler, im ABS, Motormanagemant, Hydraktive, Heizung- Klima steuergerät. Motor läuft ruhig, und klappert auch nicht. der Wagen hat ca. 160000km gelaufen.

dieses Auto biete ich für einen Bastlerpreis an für 1300,- mal zum vergleich.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für KM bin ich der Richtige:

Letzter Y4 V6 Exclusive 360.000km, Schalter.

Davor Y3 V6 Automatik Pallas 260.000km.

Jetzt Y4 V6 Break Automatik 200.000km.

Laufleistung pro Jahr ca. 60.000km! Wenn was läuft, dann der V6 Kette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...