Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo III: Dauerstrom auf 12V Steckdose im Kofferraum

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich benötige für meine Kühlbox Dauerstrom auf der serienmässigen 12 Volt Steckdose im Kofferraum.

Da ich in der Werkstatt noch nicht gefragt habe...

Kennt einer den Aufwand des "Umbaus" oder braucht ggf. nur wieder eine Sicherung umgesteckt werden ?

Danke und Gruß

Holger

zieh doch ein neues von der bat nach hinten, schön mit sicherung, dann kannste auch mal was fettes drann hängen ohne gefahr zu laufen das dir das bordkabel abfackelt.

kostet dich 2-3 stunden und 10-15 euro an sicherung und kabel.

Hallo,

bei meinem seeligen Xsara Picasso hatte die Steckdosen im Kofferraum Dauerstrom. Ich finde auch in der Anleitung zum Berlingo III keinen Hinweis, daß die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung Spannung hat.

Es ist Dir ja schon klar, daß die Batterie schnell leer ist, wenn die Kühlbox so 5 A zieht (was sie tut, wenn sie auch nur halbwegs kühlen soll), wird es so nach vier oder fünf Stunden eng mit einem Kaltstart. Also über Nacht darf die Kühlbox da nicht dran bleiben.

Gernot

• Ersteller

Vielen Dank !

Es handelt sich bei der Kühlbox um eine Kompressorkühlbox mit Batteriewächter.

In meinem vorigen Berlingo II (dort wurde auf meinem Wunsch extra eine Steckdose mit Dauerstrom in den Kofferraum verbaut) lief die Box gut 48 Stunden bevor sie sich abschaltete.

Ein Starten des Motors war dann immer noch möglich. Und in der Kühlbox war auch im Sommer eine Innentemperatur von 4-6 Grad.

Aber beim Berlingo III schaltet sie wirklich ab.

Wenn es keinen "Trick" gibt, dann muß eben die Werkstatt ran.

Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, da sich auf der anderen Innenseite des Kofferraums der Anschluß der AHK ans Steuergerät befindet.

Aber wenn hier noch ein Cit.Techniker eine einfachere Lösung kennt.....

Danke und Gruß

Holger

Was für einen Sinn hat denn eine Steckdose wenn sie nicht Dauerplus hat? Sogar beim CX hatte der Zigarettenanzünder Dauerplus....

Naja, ich würde auch eine Leitung zur Dose ziehen und separat absichern, geht schnell und ist sicher...

Der Sparmodus wird nach 5 - 30 Minuten sowieso den Strom kappen, egal ob Zündungsplus oder Dauerplus.

• Ersteller
Der Sparmodus wird nach 5 - 30 Minuten sowieso den Strom kappen, egal ob Zündungsplus oder Dauerplus.

Nee nee, wenn richtig angeschlossen, dann nicht.

Da auch die AHK mit Dauerstrom versorgt werden kann (vermutliche eigene direkte Leitung von der Batterie) dann ist da kein Stromwächter aktiv.

Über das Bordnetz wird es wohl nicht gelingen, es sei denn es gibt einen "Trick"...

den leider bisher keiner kennt oder den es wohl nicht gibt; Schade.

Gruß

Holger

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.