30. November 200817 J. Ich hätte gerne von euch gewust wofür diese Pumpe ist. Welchen Zweck sie erfüllt? Und wann sie laufen müsste? Mir ist diese Pumpe letztens auf einem Parkplatz aufgefallen als ich bei eingeschalteter Zündung mit dem Gaspedal spielte... Hier mal ein paar Bilder: auch so, für eine Erklärung der anderen in den Bildern zu sehenden Teile wäre ich auch dankbar. Zumindest sind alle Teile elektrisch und/oder mit Schläuche miteinander verbunden... Danke! Gruß Bernd
30. November 200817 J. Ersteller Grrr! Wieso klappt das jetzt nich.... http://bilder.citdoks.de/pics/Neues%20Bild_640.jpg
30. November 200817 J. Ersteller ...kann doch nicht war sein... ich geb's auf... Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist
30. November 200817 J. Ersteller Danke Stefan! Und wieso verschwinden meine anderen Bilder ins Nirwana? Im Text einfügen kann ich sie...und dann sinnse wech ich probire es nochmal:
30. November 200817 J. Ohh Gott !! Esst ihr da immer Mittag?? ;-) In diesem gelecktem Motorraum meine ich. Gruss Jochen
30. November 200817 J. Moin! Geil ;-)) das kann kee diesel sein :-P Sou.. zurück zur Frage: Die Vakuumpumpe ist für die AbGasRückführung zuständig. Am Thermostatgehäse befindet sich ein dritter Temperaturschalter, der informiert das Steuergerät (unter dem Beifahrersitz) über Kühlwassertemperaturen von mehr als 60 Grad Celsius. Dieses steuert dann das Magnetventil an, welches dann die Unterdruckleitung zum AGR-Ventil freigibt. Achja: Wie weit das AGR-Ventil öffnet regelt ein Ventil auf der ESP (dieses Gelbe teil da) welches abhängig von der Gashebelposition öffnet. Noch ein Nachschlag: diese Pumpe läuft bei eingeschalteter Zündung IMMER. Grüße anfichtn Bearbeitet (30. November 200817 J. von anfichtn)
30. November 200817 J. Ersteller Danke für die Info und ebenfalls herzlichen Dank für die Blumen. Nein,wir essen dort (noch) nicht zu Mittag. Obwohl meine Frau gerade anmerkte dass es wohl bald so weit sei. (mit mir) Ich versuche halt so gut es geht meine,wenn auch alten Autos,so gut es geht zu pflegen. So macht man es doch wenn man sich auf den Wagen verlassen muß!? Hier(wenn's klappt) noch ein weiteres Foto meines VISA-Esszimmer für Feinschmecker: Guten Appetit!!!
30. November 200817 J. Ersteller Übrigens,habe ich die Motorräume nich extra für die Bilder auf Hochglanz poliert... Gut,der VISa sah am Anfang wirklich schäbig aus... Aber der BX stand fast so beim CIT-Händler in der Schrottecke als Feinstaubzonenopfer und musste einem Neuwagen weichen...tsss,tsss
23. Juni 201313 J. Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber: Unsere Vakuumpumpe am BX-Saugdiesel macht unanehme Geräusche. Gibts hier irgendeine Reperaturmöglichkeit oder bleibt nur ein Austausch übrig?
24. Juni 201313 J. Einfach den Stecker für die Stromversorgung abziehen, dann hören die Geräusche sofort aus und der Motor wird nicht länger mit seinen eigenen Abgasen belastet...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren