2. Dezember 200817 J. falsch.....in diesem Zusammenhang wäre 'der Dreckskarren' Plural...... Glaube dem Hannoveraner... Roger
2. Dezember 200817 J. falsch.....in diesem Zusammenhang wäre 'der Dreckskarren' Plural...... Äh nö, der Dreckskarren ist definitv Singular...
2. Dezember 200817 J. Entweder DIE Dreckskarre oder DER DreckskarreN ! Falsch, Herr Xantist! LG von Oliver,...und seinem Quartett...und (von) der Dreckskarre! Oliver gehört zu den wenigen Leuten hier im Forum, die druckreif schreiben können, den brauchst Du nicht zu korrigieren, es sei denn, daß Du Dich gerne auf's Glatteis begibts und dann auf den Steiß fällst. Wer im Steinhaus sitzt, sollt' nicht mir Gläsern werfen, oder: Man muß halt Sätze lesen können, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, und womöglich noch solch antiquitierte Monstrositäten wie in Kommata eingeschlossene Nebensätze enthalten.
2. Dezember 200817 J. Äh nö, der Dreckskarren ist definitv Singular... Das ist auch übertrieben: Genitiv Plural... Roger
2. Dezember 200817 J. Einigt euch doch auf "Scheißkiste" Pfui, wie plebejisch! Da klingt ja sogar Neudeutsch besser: Shitbox! Und wer es lieber in der Sprache gebildeter Menschen hätte: cista faecarum. Bearbeitet (2. Dezember 200817 J. von marcho)
2. Dezember 200817 J. Glaube dem Hannoveraner...Roger Hallo Roger, mir fällt es nach wie vor schwer zu glauben, dass man das HOCHdeutsche gerade im Niedersächsischen so perfekt pflegt - es sind ja NIEDERsachsen geht nicht,ist im Forum schon reserviert. Du meinst für ne Löschung durch die Admins wegen Verallgemeinerung? Gruß Tower
2. Dezember 200817 J. Und wer es lieber in der Sprache gebildeter Menschen hätte: cista faecarum. Wenn dann: cista faecis. Trifft es aber auch nicht so recht (faex=Abschaum)besser: cista caeni (wörtlich) noch besser: vas obscenum (=Nachtgeschirr für die menschlichen Exkremente) Grüße, Hans Bearbeitet (2. Dezember 200817 J. von HansWendel)
2. Dezember 200817 J. Hallo Roger,mir fällt es nach wie vor schwer zu glauben, dass man das HOCHdeutsche gerade im Niedersächsischen so perfekt pflegt - es sind ja NIEDERsachsen Hallo Tower, war eine nette Gelegenheit Klischee und Wahrheit zu verbinden... Roger
2. Dezember 200817 J. Wenn Du Dir Exkremente über die Socken stülpst... Nee, laß mal, die kriege ich an Weihnachten immer in der Kirche vom Pfarrer oder verwechsel ich da was ......
2. Dezember 200817 J. Moin Zurück zum Thema! Hier meine Vorschläge:Sommer-oder Winterreifen ganzjährig verwenden.Oder Ganzjahresreifen.Oder Saisonkennzeichen.Oder öffentlicher Nahverkehr im Winter.Oder öffentlicher Nahverkehr im Sommer.Oder im Winter aufs Zweirad (motorisiert oder nicht) ausweichen.Oder im Sommer aufs zweirad (mit oder ohne Motor) ausweichen.Oder wenn das Wetter schlecht ist Taxi fahren.Oder einen besser bezahlten Job suchen.Oder ne Ente oder nen CX oder einen GS/A (die "brauchen" keine Winterreifen wird hier oft behauptet) fahren.Oder dem Händler die Bude in die Luft sprengen.Oder,oder oder........................ Gruß Fred (hoffentlich konnte ich helfen)
3. Dezember 200817 J. Falsch, Herr Xantist!LG von Oliver,...und seinem Quartett...und (von) der Dreckskarre! Oliver gehört zu den wenigen Leuten hier im Forum, die druckreif schreiben können, den brauchst Du nicht zu korrigieren, es sei denn, daß Du Dich gerne auf's Glatteis begibts und dann auf den Steiß fällst. Wer im Steinhaus sitzt, sollt' nicht mir Gläsern werfen, oder: Man muß halt Sätze lesen können, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, und womöglich noch solch antiquitierte Monstrositäten wie in Kommata eingeschlossene Nebensätze enthalten. Ja, stimmt, habe den Satz darüber ignoriert. Durch die Verbindung wird es richtig, sorry! Im Übrigen bin ich kein Xantist mehr... P.S.: Das Komma von Deinem Nebensatz suche ich noch immer, ich finde nur Aufzählunstrennung. Er hätte aber auch einen Doppelpunkt verwenden können.
3. Dezember 200817 J. falsch.....in diesem Zusammenhang wäre 'der Dreckskarren' Plural...... Auch falsch, Plural: die Dreckskarren.
3. Dezember 200817 J. Moin, liebe Gemeinde! Ausserhalb unserer so einträchtigen kleinen Welt sagen DIE draussen in der großen Welt zu unseren Wagen einfach: "Zitrön"! Dies bedient alles - gleicher Maßen. Die Welt kann so einfach sein, belassen wir es doch dabei...(?) Gruß aus dem verschneiten HH, Jochen
3. Dezember 200817 J. Moin, liebe Gemeinde!Ausserhalb unserer so einträchtigen kleinen Welt sagen DIE draussen in der großen Welt zu unseren Wagen einfach: "Zitrön"! Dies bedient alles - gleicher Maßen. Die Welt kann so einfach sein, belassen wir es doch dabei...(?) Gruß aus dem verschneiten HH, Jochen Moin, ich sage auch "Zitröhn", weil ich mich mit der Aussprache nicht qäulen will. Ganz nebenbei mag ich die Sprache garnicht. Gruß Hendrik
3. Dezember 200817 J. Ganz nebenbei mag ich die Sprache garnicht.Gruß Hendrik Tip: schweigen! Gruß Tower
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren