Zum Inhalt springen

Was kann das sein, Standheizung macht Frontscheibe nicht mehr Eisfrei


Empfohlene Beiträge

Hallo Cit-Freunde,

also der letzte Schnee hat es gezeigt und bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich hier mal nach fragen. Die Standheizung war richtig eingestellt, also Klimaanlage auf Heiß und das Gebläse auf die Frontscheibe und sie lief eine halbe Stunde. Aber die Scheibe war nicht ein bissel Eis- und Schneefrei. Auch im Innenraum war es kaum warm. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Lief die SH ?

Wielange?

(Ja ich hab gelesen, da stand was von ner halben std... warste dabei?)

Startet die SH wenn du sie jetzt einschaltest ?

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

läuft denn das Gebläse an wenn die Standheizung läuft? Könnte ein Problem mit den Relais sein...

viele Grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@anfichtn,

also die ersten beiden Winter funktionierte die Standheizung. Ja die Standheizung geht an, wenn ich sie anschalte.

@Janbo,

ja das Gebläse läuft. Scheint aber gerade so warme Luft raus zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Welche Standheizung ist verbaut?

Bosch-Dienst -> Fehlerspeicher der SH auslesen lassen. Evtl ist das Verdampfervlies einfach nur verkokt, weshalb die SH keine Leistung mehr bringen kann.

Austausch ist möglich, aber für einen Laien nicht zu empfehlen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Standheizung in die Lüftungssteuerung soweit integriert, dass sich die Mischklappe hinter dem Heizungskühler selbstständig öffnen kann?

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Webasto oder Eberspächer ?

Kannst Du wählen, zwischen nur Kühlwasser vorwärmen und Innenraum zusätzlich.

Wenn Webasto, blinkt die Fernbedienung rot oder grün ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anfichtn,

verbaut ist eine Webasto. Sie wurde von der Cit-Werkstatt eingebaut.

@Karel,

keine Ahnung, wie die integriert ist.

@Herbert,

die Fernbedienung hat noch nie anderst als rot geblinkt. Und ich kann nichts wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,

Du kannst sie auch auf grün einstellen. Bringt aber nichts, da dann nur das Kühlwasser erwärmt wird und das Gebläse nicht läuft.

Mach sie mal an, setz dich ins Auto und warte , was passiert.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

check mal ob evtl der Sommer / Winterschalter auf Sommer steht und das Fahrzeug-Gebläse nur läuft.

Klackt denn die Förderpumpe beim Betrieb der SH? Läuft die eigentliche Standheizung, d.h. kommt Abgas aus dem Auspuff der SH raus?

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage? Falls ja, wann hast du zum letzten mal deinen Innenraumluftfilder (Pollenfilter) gewechselt? Wenn die Biester länger nicht gewechselt worden sind, können sie bis über 90% zu sitzen. Und dann kann genau der von dir beschriebene Effekt eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert und Andre,

keine Ahnung wo das einzustellen oder nach zu sehen ist. Sowas macht für mich die Werkstatt.

@Lutz,

also die Klimaanlage habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren komplett reinigen lassen, weil es müffelte. Keine Ahnung, ob da auch die Filter gewechselt wurden oder vor einem Jahr während der Inspektion gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

@Herbert,

die Fernbedienung hat noch nie anderst als rot geblinkt. Und ich kann nichts wählen.

Gruß Herbert

ich kenn halt diese Version

scannen0011tl8.jpg

scannen0012bs0.jpg

Der Tip mit dem Innenraumfilter ist nicht schlecht.

Den einfach mal ausbauen und nochmal testen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

Gruß Herbert

Ja, guten morgen...., scheiß Grippe, ich bin nicht voll da. ;)

Das lässt sich alles mit der FB einstellen. Ich hatte mal das gleiche, nachdem die Betterie ab war.

Die aktuellen Einstellungen kann man anhand der Blinkzeichen an der FB entschlüsseln. Die Anleitug habe ich allerdings gerade nicht zur Hand, die liegt im Auto.

Bei Bedarf kann ich sie scannen und per Mail schicken.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert und Andre,

keine Ahnung wo das einzustellen oder nach zu sehen ist. Sowas macht für mich die Werkstatt.

@Lutz,

also die Klimaanlage habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren komplett reinigen lassen, weil es müffelte. Keine Ahnung, ob da auch die Filter gewechselt wurden oder vor einem Jahr während der Inspektion gemacht wurde.

Je nach Fahrleistung und Wohnort (Luftbelastung) kann der Filter auch schon nach einem Jahr oder früher ziemlich dicht sein. Ich wechsele meinen nach spätestens 10.000 km, weil die Luftmenge, die, ohne das Gebläse auf die höchsten Stufen zu stellen, das Wageninnere erreicht, bis dahin deutlich nachgelassen hat.

Es ist nicht teuer, den Filter wechseln zu lassen, mein örtlicher Citroenfritze macht es zum Materialpreis (irgendetwas um die 20-25 Euros). Wenn es länger nicht gemacht worden ist, wirst du immer einen sehr positiven Effekt spüren. Als meiner das erste Mal zu saß, wurde es weder während der Fahrt, noch mit der Standheizung richtig warm im Auto. Und du sagst ja selbst, dass es etwas warm wird. Also scheint der Heizer grundsätzlich anzuspringen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, guten morgen...., scheiß Grippe, ich bin nicht voll da. ;)

Bei Bedarf kann ich sie scannen und per Mail schicken.

Greetz, Arne

Schon passiert icon7.gif

Gute Besserung

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All,

danke für eure Ausführungen. Ich werd morgen mal die Bedienungsanleitung suchen. Und dann auch mal die Werkstatt aufsuchen.

@Arne,

gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erreicht denn der Wagen die Betriebstemperatur (90°C) während der Fahrt?

Wenn nicht, kann auch das Themostat defekt sein.

Das ist dann auch der Grund, warum die Heizung die Scheiben nicht frei bringt, weil sie das ganze Wasser im Kühlsystem aufheizen muss, und dafür länger als eine 1/2 Stunde benötigt.

Wie hoch ist denn die Wassertemperatur nach dem Aufheizen mit der Standheizung?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

war letzten Freitag in der Werkstatt. Leider habe ich ein ganzes Stück bis dort hin zu fahren. Also war der Wagen warm und es konnte nichts weiter festgestellt werden, als daß das Gebläse funktioniert. Habe jetzt kommenden Mittwoch Termin, daß mein C4 dort über Nacht steht und kalt werden kann. Mal sehen, was sie finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich gabs nen Fall im TV, wo ein ähnlicher Effekt bei nem Benz auftrat. Dort wurde der Fehler von einer kürzlich eingebauten Gasanlage verursacht. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei dir in letzter Zeit nichts am Fahrzeug umgebaut wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...