Zum Inhalt springen

XM verkaufen oder nicht? Eure Meinung?


nemil_olde

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich bin unschlüssig, was ich tun soll:

In meinen XM (y3, V6-12, 150TKM, EZ 07/94 zwei Vorbesitzer, einer Autohaus, gepflegt, kleine Kratzer, Dellen, Zierleistengammel) habe ich in den letzten Jahren einiges Geld gesteckt.

Gerade erst 2500,-- für Reifen, Bremsen und Scheiben vorne, neue Original-Domlager, ATW, Spurstangenkopf, TÜV/AU...

Vor einem halben Jahr Mittel- und Endtopf neu.

Vor etwa einem Jahr alle Kugeln und Bremsbeläge hinten neu.

Nun kommt noch folgendes Problemchen: lt. Werkstatt: Aus der Zylinderkopf-Dichtung der Hinteren Bank schwitz/tröpfelt Öl. Das tropft auf den Krümmer und verschmurgelt dort. Das stinkt bei eingeschaltetem Gebläse bis in den Innenraum - nervt also. Ausserdem hab ich ein bisschen Angst, das er mir abfackelt... Technisch scheint es unauffällig.

Kein merklicher Wasser-/Ölverlust.

Weiterhin hakt der 2.te Gang bei Kälte etwas. Da die Kupplung ohnehin recht spät kommt muss diese wohl auch bald mal neu...

So, bei einer kürzlich vorgenommenen Kostenaufstellung hat der XM schlechte Karten bekommen. 400,--euro im Monat (bei 10TKM, inkl. allem) ist zuviel.

Was tun? Verkaufen? Dann bekomme ich am Ende 500-1000,-- euro für den Wagen.

Warten bis Kopfdichtung/Kupplung ganz hin ist und dann ab auf den Schrott?

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Meinungen,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Panik, Abbrennen, wenn`s lediglich müffelt, kann da wirklich nichts. Sollte es tatsächlich aus der Dichtung Motorblock / Kopf schwitzen, gibt es ja vielleicht eine Möglichkeit, das direkte Abtropfen auf den Krümmer zu verhindern. Jedenfalls kann das Auto damit voraussichtlich noch lange fahren und viel Spaß machen.

Kupplung: Die ist bei 150 tkm normalerweise noch längst nicht verschlissen. Bei mechanischer Kupplungsbetätigung ist das Ansteigen des Pedals durch Verschleiß normal, zum Ausgleich ist dafür schließlich in der Regel auch eine Nachstellvorrichtung vorgesehen. Und Verschleiß ist noch lange nicht gleichbedeutend mit verschlissen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach mal versuchen die Schrauben der hinteren Ventildeckeldichtung nachzuziehen.

Ich weiß, da ist einiges im Weg (Klimakompressor und die V6 -Abdeckung) oder

einen gebogenen 10er Schlüssel basteln.

Z.Bsp. habe ich mal die Ölwannenschrauben nachgezogen es tropfte dann

nicht mehr sondern es schwitzte nur noch leicht Öl heraus, auch das Kettengehäuse

habe ich so wieder dicht gekriegt.

Die Dichtmasse hat Schwund im Lauf der Jahre.

/

Fürs hakelige Getriebe empfehle ich dir einen Getriebeölwechsel mit

75W90 GL4/5 synth. ca 2,5 Liter bei MG5BT-Getriebe.

80/W90 GL5 tuts aber auch sehr gut, 3Li. für 15€.

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

reparieren und weiterfahren, alles andere ist vernichtetes Geld.

Oder was wäre die Alternative? Neuwagen ( Wertverlust) oderer anderer gebrauchter, dann fängst du wieder von vorne an. Evtl. günstigere Werkstatt suchen ( falls du die nicht schon hast)

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

weiterfahren, definitiv, da stimme ich Micha zu.

Der Vorteil ist doch auch, Du kennst Deinen Wagen, vielleicht bekommst Du eventuelle Reparaturen auch günstiger durch Kontakte hier im Club. Bei Verkauf machst Du unheimlich Verlust mit den bereits getätigten Investitionen. Vielleicht kann Dir jemand eine entsprechende Werkstatt nennen, die Dich auch zuverlässig berät.

Das geht in die Richtung, was wirklich relevant ist und was mal auf Dich zukommen wird mit welchen Kosten. Obwohl es die Leute verschreckt (wer will schon die Wahrheit erfahren!?), ich mache das so, weil man Bescheid weiß und die Kosten weitesgehend überblicken und einschätzen kann (letztlich damit auch: lohnt sich's oder nicht? Aber man kennt die Kosten! Weiß, ob man das ausgeben will. Also ist es besser, man trifft den richtigen Partner früh). Wenn Dir solches Vorgehen zusagt, Leute wie mich wird es auch in Deiner Gegend geben.

Die Qualität der XM V6 12V ist gut, gerade auch das Deines Baujahres. Fahr ihn weiter, suche Dir ne gute Werkstatt!

Alle XM, die ich bis jetzt fuhr, hatten Wartungsstau und machten ordentlich Spass nach dessen Beseitigung. Dazu sind sie äusserst haltbar und zuverlässig. Sonst würde ich die nicht fahren. Fahre ca. 60.000km im Jahr.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal, Öl, egal welches, auf dem Abgaskrümmer ist weder lustig, noch ein Klacks und einfach nur weiterfahren ist der schlechteste Tip überhaupt.(Öl brennt!)

Verkaufen, wenn ich mir anschaue was bereits gemacht wurde, auch schlecht.

Wie oben bereits angesprochen - es gibt über dieses Forum bestimmt Schrauber(Werkstätten), die Dir kostengünstig weiterhelfen.

Erst mal alles abfragen, nachrechnen und dann entscheiden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Machen (ggf. lassen) und weiterfahren. Jedes andere FZG was du dir zulegst kann die gleichen und weitere unbekannte Problemchen haben...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Schon mal vielen Dank allerseits.

Eine gute und nach meiner Auffassung nicht zu teure Werkstatt habe ich ja. Dennoch, in vier Jahren 4000,--eur für Reparaturen und Verschleißteile....

Zylinderkopfdichtung und Kupplung werden sicher auch noch mal um 2000,-- werden. Wenn ich es machen lasse.

Zum Getriebe: Öl ist gerade gewechselt. Auswirkung: eher hakeliger, in jedem Fall ist es nicht besser geworden.

Eigentlich gibt es nur zwei Lösungen. Fahren bis ganz platt und ab dann greenwheels (Stadtauto, muss ich halt Toyota fahren), da komme ich auf unter 200,--eur im Monat und muss mich um nix mehr kümmern.

Oder Hilfe in der Verwandtschaft suchen und die Reparaturen selber machen....

Letzteres erscheint mir doch symphatischer. Ob die Verwandtschaft das auch so sieht :D

Also, nochmals vielen Dank für eure Meinungen, man scheint sich ja hier ausnahmsweise mal annähernd komplett einig zu sein... ;)

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, einig......

weil Verkauf wirklich die schlechteste Alternative scheint; denn dann ist das bereits investierte Geld auf alle Fälle weg. Und wenn Du ihn ehrlich anbietest, also die vorhandenen Mängel nicht verschweigst, wirst Du ihn so gut wie garnicht wegkriegen.

Eine Grundsatzfrage ist natürlich, ob Dir das XM fahren als solches was wert ist.....denn wenn Du anfängst den eigenen XM mit nem 'auf dem rutscht jeder Depp rum' Toyota zu vergleichen......hat der XM so oder so schlechte KArten, ein Billigauto isser nun mal nicht.

Was Deinen Ölverlust angeht - es ist zwar etwas umstritten, mir hat'S aber definitiv geholfen: lecweg

und das Getriebe ? na ja, ist ein altes Tier, anpassen - gemütlich schalten, dannhält auch ein angefressenes Getriebe noch lange Zeit.

Dasselbe gilt für die Kupplung, die Restlaufzeit hast Du grösstenteils mit Deinem Fuss unter Kontrolle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Ihn auch weiter fahren, allerdings suche ich auch noch einen ;)

Nun ja, Du weisst ja nun, was drin steckt. Es läge also an einem für mich irgendwie interessanten Angebot... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Deinen Ölverlust angeht - es ist zwar etwas umstritten, mir hat'S aber definitiv geholfen: lecweg

Darauf bin ich gar nicht gut zu sprechen. Da meiner auch um die Ölwannendichtmasse etwas schwitzig ist, habe ich das Zeug auch mal ausprobiert. Und seitdem das o.g. Problem.

Das muss natürlich nicht zusammenhängen, aber es überzeugt mich auch nicht gerade, es noch mal zu versuchen...

Ich denke ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen. Wie lange brauchen zwei Hobbyschrauber für den Wechsel der hinteren ZKD? Macht man dann gleich beide? Baut man gleich den ganzen Motor aus und tauscht auch die Kupplung?

Danke und Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen. Wie lange brauchen zwei Hobbyschrauber für den Wechsel der hinteren ZKD? Macht man dann gleich beide? Baut man gleich den ganzen Motor aus und tauscht auch die Kupplung?

Danke und Gruss,

Eike

Hallo, nur so ists das einzig wahre, Du hast Platz wenn das Triebwerk raus ist, geht unterm Strich deutlich schneller und besser. Beide Kopfdichtungen neu, wenn die eine hin ist braucht die andere auch nicht mehr lange, und dann geht der Mist von vorne los. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...