Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

FAZ-Fahrtbericht C5 Tourer

Hervorgehobene Antworten

Mehr als ein paar Kleinigkeiten gab es (erstaunlicherweise) nicht zu bekritteln:

http://www.faz.net/s/RubD2759E07B427423AA21BE4C3B8D8F697/Doc~E4104C250B79F4217BC92460EB7702722~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Aber wenn ich so lese - Durchschnittsverbrauch für den 110 HDi bei 7,1 Liter - ausdrücklich gelobt wird die Reichweite von 800 km mit dem 71 Liter-Tank - das sit wirklich nichts besonderes.

Wie sind denn die Erfahrungen der Forumistes hierzu?

(Mein X2 TD hat 64 Liter im Tank und rechnerisch komme ich auf 950 km im Schnitt über mittlerweile 90.000 km - getankt habe ich schon mal bei 950... ;)

Mit meinem X2 HDI und 65 Liter-Tank kratze ich normal an der 1200er Marke. Was an den 7,1 auf 100 sparsam sein soll, weiß ich nicht so recht.

Nennenswert schwerer als mein Xantia ist die Kiste nicht ;)

Immer wieder interessant wie der C5 aus neutraler Perspektive bewertet wird. Neben der Aussage vom "fast sensationellen Durchschnittsverbrauch", den der kleiner Motor sogar noch "toppen" kann, fällt auch das Gesamturteil positiv aus:

"Der Citroën C5 mit dem Basis-Diesel ist ein vernünftiger Genuss: nicht zu teuer, mit viel Platz, ausreichend schnell, sparsam, kein Protzauto und mit einem Hauch von Avantgarde. Was will man heute mehr?"

Hat offensichtlich keiner der Forums-Kritikaster verfasst... ;)

"Und der Citroën schafft auf der Autobahn aufgrund seiner vorbildlichen Windschlüpfigkeit immerhin fast 190 km/h."

Da beweisen sie echten Sachverstand ;)

Gruß

Markus

Entsprechender Sachverstand noch deutlicher:

"Das Lenkrad vibriert, wenn man den Spurassistenten (650 Euro) bezahlt hat und dem Straßenrand zu nahe kommt."

Häh?? Der Sitz sollte es eigentlich sein. Falls nicht, will ich dieses Lenkrad auch haben!! Da fährt man schon einen Exclusive, und trotzdem gibt es noch einige Gimmicks, die man nicht hat...

Hihi, die Schreiberjungs hatten ja echt Ahnung...

Entsprechender Sachverstand noch deutlicher:

"Das Lenkrad vibriert, wenn man den Spurassistenten (650 Euro) bezahlt hat und dem Straßenrand zu nahe kommt."

Häh?? Der Sitz sollte es eigentlich sein. Falls nicht, will ich dieses Lenkrad auch haben!! Da fährt man schon einen Exclusive, und trotzdem gibt es noch einige Gimmicks, die man nicht hat...

Hihi, die Schreiberjungs hatten ja echt Ahnung...

natürlich vibriert oder schüttelt das lenkrad, wenn die räder in fahrt am GEHSTEIGRAND entlangschleifen icon10.gificon10.gificon10.gif dieses feature hat doch jedes auto icon10.gificon10.gificon10.gif. die dazugehörenden (schüttel)bewegungen des ganzen autos inbegriffen icon10.gificon10.gificon10.gif den gleichen effekt kann man einfacher und besser erzielen, wenn man über eine schotterpiste fährt, es empfiehlt sich dann, den spurassistenten auszuschalten icon10.gificon10.gificon10.gif

vielleicht sollte der spurassistent nicht nur bezahlt, sondern auch eingebaut sein icon10.gificon10.gificon10.gif

gruss marc1234

Moin

@marc1234

Entschuldige bitte Marc,aber ich muß dir vorsichtig widersprechen.Ich meine hier im Forum gelernt zu haben,daß z.B. ein CX mit Diravi und Lenkrollradius Null (leider nicht in perfekter Ausführung) eben Nicht auf Einflüsse von außen reagiert.Jedenfalls nicht in der Form,daß einem das Lenkrad aus der Hand gerissen wird.Wer weiß mehr?

Gruß Fred (Klugscheißer)

Rein citrosofisch:

Die DIRAVI verteidigt den Geradeauslauf mit der sanften aber bestimmten Kraft der Zentral-HP.

Und nicht schief laufende Räder wollen ebenso im liebsten gerade aus.

Welche eine gute Beziehung. Ob beim Gas geben, rollen oder bremsen.

Zum Bordsteinkontakt (peinlich genug)

Dringend mal DIRAVI fahren und staunen.

Aber nicht mit meinem DIRAVI-Cit!

Jedenfalls laufen die Räder des hier besprochenen C5

nicht so gern geradeaus. Die DIRAVI ist nicht vorhanden.

Also ballert der Bordstein sicher bis ins Lenkrad durch,

und das Auto schüttelt sich,

wie alle anderen Autos auch...

Wenn man bescheuert fährt.

:D

hs

Ist mir schon passiert im CX weil ich dem Gegenverkehr ausweichen durfte. Und ich kann berichten das ich nicht wirklich viel gemerkt habe. Eher so als würde man über ein halb volles Tetrapackgebinde fahren .... Dem Auto, dem Reifen und der Felge ist übrigens nichts passiert. Wobei ich das freiwillig nicht wiederholen möchte.

Ist vielleicht der Grund aus dem man eben heute anders abstimmt. Entkoppelung derat auf die Spitze getrieben könnte schon reitzen es eben zu testen. ABS, ESP und ASR zusammen mit Spurassistenten, Kameras die Verkerhsschilder erkennen und vom Navi geregeltes Kurvenlicht verkauft sich halt besser .... ???

Mir macht der CX jedenfalls mehr Spaß als alle nachfolgenden Cits.

Ansonsten genieße ich im Alltag Premium und grinse über mittlerweile 46000 absolut störungsfreie Kilometer in 12 Monaten.

  • Ersteller
Entkoppelung derat auf die Spitze getrieben...

...aber genau das ist es doch, was derzeit als "Fortschritt" verkauft wird! Früher ging die Entkoppelung noch vergleichsweise harmlos: keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung, keine Straßenunebenheiten und -geräusche im Innenraum - alles mechanisch.

Heute haben wir fahrende Computer mit so einer Art "Kodak-Philosophie": "You press the accelerator and we do the rest."

Abgesehen davon, daß so etwas erfahrungsgemäß über kurz oder lang dazu führt, daß keiner mehr wirklich fahren kann, wird es dann auch "lustige" Gerichtsdebatten geben, wenn so ein System nicht funktioniert.

Die Hersteller versichern selbstverständlich, daß das nie niemals nicht vorkommen kann - aber das haben sie in Denver und Heathrow auch (Beispiele für monströse Computerpannen gibt es ja leider genug...)

Nennenswert schwerer als mein Xantia ist die Kiste nicht ;)

Gepanzert oder ständig Bleiplatten im Auto?

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet ( von Lutz-Harald Richter)
Ergänzung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.