Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu DEFA Motorvorwärmer

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man den kleinen "Tauchsieder" in den Motor einbaut.

Soweit ich das gesehen hab, sind auf der Auslaßseite am Motorblock (XM TCT) Blindstopfen, von denen einer entfernt werden muss.

Frage: Wie entferne ich am besten den Blindstopfen? Sind die geschraubt oder eingepresst?

Mit freundlichen Grüßen

René

Welcher Stopfen entfernt werden muß ist Motorabhängig und geht aus der Einbauanleitung hervor. Nachsehen kannst Du ev. unter DEFA.com.

Der Stopfen ist eingepreßt und wird ausgehebelt. Bei meinem Xantia wurde da ein Werkzeug eingeschlagen und das Ding einfach mit etwas verkanten rausgezogen

DEFA und auch Calix haben ausführliche modellspezifische Einbauanleitungen auf ihren Seiten (wg. DEFA kann man auch bei Waeco schauen).

Dort wird auch genau gezeigt, welchen Stopfen man rausnehmen muß - damit der Motor einigermaßen gleichmäßig warm wird, muß ja eine gewisse Thermosyphonwirkung entstehen und dazu muß man an der richtigen Stelle heizen. Stehendes Wasser leitet die Wärme ziemlich schlecht und die WaPu läuft ja nicht.

Die Dinger sind eingepreßt - sie heißen mit vollem Namen Froststopfen und sollen beim Einfrieren des Motors vom Eis rausgedrückt werden, um den Block zu retten.

Wer's hat, nimmt einen speziellen Abzieher, sonst wird mit einem Dorn ein Loch hineingeschlagen und der Stopfen wird ausgehebelt - aber bitte vorsichtig, sonst sitzt nachher der Tauchsieder nicht richtig!

• Ersteller

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen

René

Die Dinger sind eingepreßt - sie heißen mit vollem Namen Froststopfen und sollen beim Einfrieren des Motors vom Eis rausgedrückt werden, um den Block zu retten.

Dies ist eine Mähr. Diese Stopfen sind da weil man an diesen Stellen für den Guss ein Loch braucht oder weil gleiche Gussrohlinge für andere Anwendungen verwendet werden und dort ein Anschluß benötigt ist.

Es it aber richtig dass mancher Motor einen Frost aufgrund eines solchen Stopfens überlebt hat, darauf ist aber kein Verlass.

Hi,

beim C5-II geht das nicht mit dem Tauchsieder in den Froststopfen, da wird auf das Motorgehäuse eine Wärmeplatte aufgeklebt ..?!..

Is wohl nicht das effektivste.

Dies ist eine Mähr. Diese Stopfen sind da weil man an diesen Stellen für den Guss ein Loch braucht oder weil gleiche Gussrohlinge für andere Anwendungen verwendet werden und dort ein Anschluß benötigt ist.

Es it aber richtig dass mancher Motor einen Frost aufgrund eines solchen Stopfens überlebt hat, darauf ist aber kein Verlass.

Und warum heißen die Dinger dann wohl Froststopfen?

Die Funktion als Druckausgleich bei Motorvereisung wird schon im Automobiltechnischen Handbuch von 1942 beschrieben.

Als "Entlüftung" in der Gußform machen die Dinger keinen Sinn, da keine Lage vorstellbar ist, in der diese Öffnungen beim Guß an oberster Stelle liegen.

Nee - verlassen sollte man sich darauf sicher nicht. Schließlich gibt es viele Stellen, wo ein Riß den Motor zerstört und man kann ja nicht überall Löcher hinmachen ;)

Außerdem gibt es auch noch andere Methoden, einen Motor durch Frost zu zerstören, wie VW "erfolgreich" demonstriert hat :D

Im (Grauguß-) Block meines 145 sind mindestens 8 davon, eines auf jeder Seite jedes Zylinders - da ist eine detaillierte Einbauanweisung schon wichtig... ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.