Zum Inhalt springen

CX Serie 1 Heizleistung


Joe-DS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe nen Serie 1 CX und bin mit der Heizleistung nicht wirklich zufrieden. Aus meinem letzten Serie 1 hab ich das besser in Erinnerung.

Die drei Gebläsestufen funktionieren, leider kommt aber nur ein geringer Luftstrom aus den Düsen.

Habt ihr ne Idee wo ich mit suchen beginnen könnte?

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX hat eine wunderbare Heizung aber er hat ein grosses Problem: Die warme Luft kommt nicht ins Auto. Ich habe es jetzt nach mehr als 10 Jahren intensiver Suche und zig hunderttausend km geschafft den CX warm zu bekommen. Ich habe die Verkleidungen der C-Säulen entfernt und schon wird es im Innenraum warm und auch der Kupplungsfuss friert nicht mehr.

Zusätzlich habe ich noch ein Relais unter der Haube das direkt Batterie-Strom auf den Ventilator gibt wenn ich ausnahmsweise doch mal volle Lüfter-Leistung will. Da ich auch eine Standheizung habe ist mein CX auch schon beim losfahren warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr ne Idee wo ich mit suchen beginnen könnte?

Bei mir hat's geholfen, den Wärmetauscher gründlich zu reinigen. Die Lamellen waren etwas zugesetzt.

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ganz einfach: die Luft kommt nicht raus.

Kommt nichts raus (genau: zu wenig), kann auch nur bedingt rein; sonst müßte das Gebläse so gut sein, daß es Druck aufbaut.

Zudem glaube ich daß, neben möglichen Strömungshemmnissen der Verkleidung, einfach zu wenig 'gezogen' wird. U.U. liegt der Fahrtwindan der C-Säule AN, würde also eher reindrücken als rausziehen.

Dies wiederum ist mit in diesem Sommer aufgefallen: zum ersten Mal mit Windabweisern hinten unterwegs gewesen und bei leicht geöffnetem, hinteren Fenster richtig frische Umluft gehabt, nahezu zugfrei, wo sonst schon die Klimaanlage benötigt wurde.

Ich schließe mich dem CX-Fahrer an: der CX hat eher ein Luftzirkulationsproblem. Die Heizung ist schwach, sicher. Es dauert halt 3x länger als im XM und das bei mäßiger Verteilung. Dabei ist die Sparversion XM auch nicht besser mit Luftaustrittsöffnungen gesegnet als der CX. Dennoch: wohlige Wärme rundum.

Ich versuche, mich im nächsten Jahr mit einer Art Blende an der C-Säule außen zu behelfen (Venturi-Effekt). Sie soll aber halbwegs hübsch aussehen, wenig auffallen und funktioneren. Die Idee habe ich seit Mai, nur noch keine Zeit, das zu realisieren.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

in den letzten 2 Wochen konnte ich ja die "NEUE" CX Heizung auch mal testen bei -10°C und ich kann nur wiederholen die Leistung ist nicht schwach und die Verteilung ist nur schlecht da ich am S2 die Luftmenge oben und unten nicht regeln kann. Mir kommt mittlerweile ZUVIEL Luft unten raus. Bei den S1 ist das ja verstellbar. Noch nie hatte ich im CX heisse Socken bevor ich einen Heissen Kopf bekam, das ist neu.

Ich habe nichts anderes gemacht als die C-Säulenverkleidung abgenommen und einen PC Lüfter auf den Ausgang links geschraubt, den schalte ich aber nur manchmal in der Stadt an, da derzeit mein Gebläse nur manchmal geht (ausser auf Voller Leistung).

Mein Heizkühler ist erst knapp 180tkm alt dürfte, da ich einen Polenfilter habe, also noch recht sauber sein.

Der CX braucht halt bis warme Luft kommt recht lange, das liegt aber nicht an der schwachen Heizung sondern an den 2 Doppelzentnern Grauguss vorne rechts die eben etwas länger brauchen als der Zentner Alu in modernen Fahrzeugen.

Stephan, das Relais versorgt den Gebläsemotor mit spürbar mehr Strom da dieser eben nicht irgendwo in bunten Kabelbäumen auf der Strecke bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit der C-Säulenverkleidung ist mir nicht ganz klar. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich nen Break mit 2L-Alumotor habe.

Mein 2,5 TD2 war in der Heizleistung deutlich besser!

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Joe,

die C-Säule ist Übergang der Luftströmung von innen nach außen.

Ungefähr mittig ist da eine Öffnung, und wie gesagt: wo wenig rausgeht, kann eben nur wenig reingehen.

Hätte ich die Erfahrung des CX-Fahrers gehabt, hätte ich mir das Leben einfacher machen können. Für gleichen Effekt habe ich auf (elektron. gesteuerte) Wasserregelung umgestellt, damit die Seitendüsen IMMER warme - heiße Luft bekommen. Passiert bei meinem CX (S1) nämlich nur, wenn die Heizungsklappe auf NUR HEISS steht. Im Anschluß habe ich kleine, flexible Rohre in die Schläuche zu den Seitendüsen geschoben und in den jeweiligen Fußraum außen geleitet.

Dennoch: die Warmluftverteilung ist nicht wirklich homogen, schon gar nicht nach hinten. Und hier kommt in jedem Falle die Entlüftung ins Spiel.

Daß es etwas länger dauert, als im XM, ist lästig, aber nicht dramatisch. Nach 20 Minuten ist das Auto warm, und auf Langstrecke fahre ich mit stark runtergeregelter Lüftung (Gebläsesteuerung Serie 2) UND 3/4 Um- und 1/4 Außenluft. In dem Betriebszustand merkt man dann aber die 'stehenden' Kaltluftnester.

Aber um zu Deinem Problem zurückzukommen: ist der Lüftungskasten a) sauber und B) sind die Klappendichtungen noch halbwegs funktionstüchtig? Wenn letzteres nicht, kommt immer Kaltluft beigemischt mit rein.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

wenn die Kontakte des Gebläses noch in Ordnung sind und die Heizleistung stimmt, dann können noch die Pappschläuche in denen die Heizluft geführt wird kaputt sein. Entweder gerissen oder gequetscht oder von den Düsen im Inneren heruntergerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...