Zum Inhalt springen

Xantia: Motorsteuerungsgerät Defekt? Wie teuer?


pierelittbarski

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Motorsteuerungsgerät ist wohl defekt. Jedenfals springt die Kontrolllampe nach auslesen immer wieder an.

Kann das doch noch eine andere Ursache haben?

Und wenn nicht womit kann ich in der Werkstatt rechnen.

Ist der Einbau bzw. Austausch kompliziert?

Gruß Litti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kontrolllampe angeht hat ja wohl ein Grund. Auslesen reicht nicht, da muß schon das defekte Teil getauscht werden. Erzähl mal wie das Auto so läuft, anspringt etc. Nur so können wir dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Litti,

dass die Kontrolllampe angeht spricht wohl eher dafür, dass das Steuergerät doch funktioniert. Ist völlig der falsche Ansatz, das Steuergerät zu tauschen.

Die Frage ist doch: Warum geht die Kontrolllampe an!?

Ich tippe mal blind auf die Lambda-Sonde...

Das Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Motor läuft sehr rau und unrund. An der Ampel geht die Drehzahl manchmal schlagartig in den Keller und der Motor ist fast aus.

Habe schon an die Drossel gedacht. Aber die wird doch auch gesteuert von dem Gerät, oder?

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Zeigt nichts an.

Die Lampe ist dann aus und geht nach einer Weile wieder an.

Gruß Litti

Bearbeitet von pierelittbarski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe nach dem Auslesen aus bleibt, hat jemand nicht nur ausgelesen sondern die wohl doch angezeigten Fehlercodes gelöscht. Ich würde da noch mal genau nachhaken. Ist es eine Citroen-Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Hohenloher Freund:

Nur im Leerlauf.

Aber wie gesagt wird ausgelesen, gelöscht, Lampe aus und bald wieder an. Keine Cit Werkstatt.

Wie teuer ist denn das Gerät. Schätzungen?

Der Einbau kann ja nicht so ein Drama sein.

Macht es Sinn das Ding gebraucht zu besorgen?

Ich habe schon eins bei Ebay gefunden.

Litti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn nur im Leerlauf, dann tippe ich mal auf

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Kerzenstecker

Such da mal nach Spuren die bei einem Funkenüberschlag zustande kommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du etwas tauschen, das wahrscheinlich gar nicht kaputt ist?? Wenn du es auslesen tust, was für ein fehler ist dann im Steuergerät auslesbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

-Die Warnlampe für Motorsystem leuchtet.

-wird die Fehlerdiagnose ausgelesen, erscheint keine Fehlermeldung.

-Die Warnlampe leuchtet danach nicht mehr.

-10 Minuten später Leuchtet sie doch wieder.

Symptome: unruhiger Leerlauf, schnelles absinken der Drehzahl beim Abbremsen bzw. im Stand (fast absaufen), auf und ab.

Also irgendetwas muss doch im Eimer sein!?

Meint Ihr es ist dann besser zu einer Cit Werkstatt zu gehen.

Weil die das evtl. kennen.

Litti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehe lieber mal zu "einem Freundlichen" in der Nähe. Die werden mit Sicherheit den Fehlercode auslesen können.

Ohne den Fehlercode ist jede Analyse nur reine Wahrsagerei.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo litti,

leider kann meine glaskugel dir nix sagen, denn sie kennt ja überhaupt nicht deine karre !!!

oute dich doch bitte im sinne mit mehr input !

also was für eine maschine etc etc pp

mfg fiete

@herbert, mir geht es wieder gut:D mir wirds noch besser gehen wenn HOFFE heute abend die bayern flach macht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Litti,

ich vermute mal, Du hast einen Citroen vor Bj. 2000 mit höchstens Euro 2. Deine Motorsteuerungskontrollleuchte geht beim Einschalten der Zündung kurz an (wenn gerade alle Fehler gelöscht sind). Dein Auto läuft nach dem Kaltstart ca. 6-10 min einwandfrei und dann geht das Geruckel z.B. im Stadtverkehr los, bei gleichmäßiger unbeschleunigter Fahrt auf Landstrasse oder AB ist alles gut.

Dann ist Dein Motorsteuergerät richtig gut und einen Fehler wirst Du auch nicht auslesen! Deine Lambdasonde ist schlicht und ergreifend gealtert und zu langsam geworden um den Lastwechselreaktionen des Motors zu folgen.

Sollte es ein anderer Fehler sein machst Du mit dem Wechsel der Lambdasonde nichts falsch, die ist ein Verschleißteil und soll nach 100 tkm erneuert werden.

Lambdasonden gibtes z.B. hier http://www.uni-fit.de/ oder bei ibähh

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welches Auto mit welchem Bj. und welchem Motor fährst du überhaupt??? Hast du ne Codeeingabe per Tastatur oder Transponder? Meinen X2 1.8 16V hab ich mit nem anderen Steuergerät zum laufen gebracht. War nicht einfach aber jetzt weiß ich wie es geht. gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn sich diese beschreibung nicht 100 prozentig nach dem leerlaufsteller anhört weiß ichs auch nich mehr.

was noch dazu kommt wär der drosselklappenpodi, beides kann man durchmessen, den leerlaufsteller kann man sogar wieder fit machen, sofern er nur etwas hängt, den drosselklappenpodi würd ich erneuern.

bei beiden fällen sollte aber die meldung, gemischaufbereitung oder ähnliches im steuergerät als fehlermeldung sein, muß aber nicht.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das Anhört,

könte es die Lamda Sonde sein.

So war es bei meinem damaligen ZX 2,0i, ein Mader hat mir die Kabel durchgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, der Litti scheint einen Xantia zu fahren. Kann man aus seinen beiträgen, die in seinem Profil aufgelistet sind, herauslesen.Aber welches Baujahr,Motorisierung usw steht nicht dabei.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Xantia X2 1.8 Bj. 2001

hallo litti,

leider kann meine glaskugel dir nix sagen, denn sie kennt ja überhaupt nicht deine karre !!!

oute dich doch bitte im sinne mit mehr input !

also was für eine maschine etc etc pp

mfg fiete

@herbert, mir geht es wieder gut:D mir wirds noch besser gehen wenn HOFFE heute abend die bayern flach macht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Xantia X2 Bj. 2001 1.8 16V

Moin Litti,

ich vermute mal, Du hast einen Citroen vor Bj. 2000 mit höchstens Euro 2. Deine Motorsteuerungskontrollleuchte geht beim Einschalten der Zündung kurz an (wenn gerade alle Fehler gelöscht sind). Dein Auto läuft nach dem Kaltstart ca. 6-10 min einwandfrei und dann geht das Geruckel z.B. im Stadtverkehr los, bei gleichmäßiger unbeschleunigter Fahrt auf Landstrasse oder AB ist alles gut.

Dann ist Dein Motorsteuergerät richtig gut und einen Fehler wirst Du auch nicht auslesen! Deine Lambdasonde ist schlicht und ergreifend gealtert und zu langsam geworden um den Lastwechselreaktionen des Motors zu folgen.

Sollte es ein anderer Fehler sein machst Du mit dem Wechsel der Lambdasonde nichts falsch, die ist ein Verschleißteil und soll nach 100 tkm erneuert werden.

Lambdasonden gibtes z.B. hier http://www.uni-fit.de/ oder bei ibähh

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Litti,

Xantia x2, Bj. 2001 und 1,8 16V ist genau was ich meine, ich denke Dein Auto hat die ab 2000 übliche OBD Buchse und die Werkstatt ist mit dem Auslesegerät da ran gegangen. Der Fehler ist dann "Gemischaufbereitung" oder so. Eine defekte/gealterte L-Sonde würde nur bei Kabelbruch oder Kurzschluß als Fehler auftauchen !

Also:

Dein Steuergerät ist 100%ig in Ordnung!

Fehler sind alle schon genannt, ich tippe auf die L-Sonde oder alternativ Unterdruckschläuche überprüfen und mal die dicken Kunststoffrohre der Ansaugseite bewegen, da auch Nebenluft möglich ist. Die Zündanlage sollte sich eher beim Beschleunigen mit Ruckeln melden, die Einbauzündspulen beim 16V sind im Leerlauf eher unempfindlich, ich hoffe Du hast die richtigen Kerzen drinne;). Auch noch verdächtig der Kraftstoffdruckregler, den eine gute Werkstatt für günstig messen kann oder probeweise durch einen anderen ersetzt.

Berichte mal und wenn Du nicht selber schraubst besuch eine Citroën Werkstatt!

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten 1.8 16V, mit D4 Norm und Bosch Steuergerät sind mir Keine Steuergerät macken bekannt. Beim 99er mit D3 Norm und Sagem Steuergerät kann die Leerlaufregelung im Steuergerät defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...