Zum Inhalt springen

Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

wird eigentlich bei crash tests auch getestet wie sich das auto verhält bei einem crash von HINTEN ?

ich meine, sie testen einen frontal und einen seitencrash.

aber was ist wenn ein auto von hinten auffährt.

vielleicht sogar ein schwereres auto.

wie verhält es sich dann. z.B. wenn man in einem Kleinwagen sitzt.

und nun ballert von hinten ein schwererer Wagen heran ?

Ich beziehe mich auf einen Fall den ich letztens kennenlernte wo eine Mutter mit ihrem Kind in einem VW Sharan durch einen von hinten mit erhöhter Geschwindigkeit heranrauschenden Mercedes "attackiert" wurde.

der Sharan wurde durch den schnell fahrenden Mercedes zusammengestaucht.

die vordersitze des Sharan rissen noch aus der Verankerung. die Lehnen klappten nach hinten.

Im Prinzip wurde der ganze Sharan zusammengestutzt. alles was hinter den Vordersitzen war, wurde zur Knautschzone umfunktioniert.

Seitdem die Frage: was wäre wenn das nun kein Sharan gewesen wäre sondern ein moderner Kleinwagen.

Testen die sowas ?

Und wenn nicht , warum nicht ?

in der folge , quasi dem tod von der schüppe gesprungen, sucht die familie jetzt nach einem

soliden auto. also WIEDER nach einem soliden auto. denn der sharan hats ja scheinbar ausgehalten.

nur was raten ? wenn es keine tests gibt für eine kollision von hinten... kann man wohl nur

grob mutmaßen...

oder sich auf größe und gewicht verlassen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle habe ich das gefunden:

Renault Grand Scenic: http://www.lycos.de/auto/news.html,,1423/crashtest-heckaufprall-van-auch-hinterbaenkler-leben-sicher.html

Kleinwagen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,266810,00.html

Test der Sitze: http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=4042

Es gibt wohl nur wenige Tests, in den USA sind solche Tests schon lange vorgeschrieben. Kommt hier sicherlich auch noch.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen damals noch ziemlich neuen XM noch kein halbes Jahr, als mir an der Ampel ein Nissan Micra ins Heck rauschte. Resultat: Totalschaden am Nissan (Motorhaube geknickt, Maske zersplittert, Scheinwerfer beide, Kotflügel beide...)

Seitdem hat mein XM einen kleinen, kaum sichtbaren Kratzer im Bereich der Schürze unterhalb der Stoßstange, was er den Gummipuffern unter seiner Stoßstange und dem Umstand, dass das (weiche) Heck unmittelbar nach dem Aufprall nach oben nachgegeben hatte, verdankt.

PS: Sich gezielt deformierende Knautschzonen hat ein Fahrzeug nur vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja sicher. das ist eine lösung (den wagen in die Luft zu katapultieren, quasi ne schleudersitz-technik, um dann auf dem verursacherwagen zu landen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Hat mein Vater auch mal mit 'nem Golf 2 GTI geschafft (ihn mit dem XM plattzudrücken natürlich). War auf 'nem Parkplatz, als er rückwärts einparken wollte und gerade anfuhr, das Heck war also noch höher als sonst... Ergebnis war auch hier: Verursacher Totalschaden, XM 'n Kratzer in der Stoßstange - und ein gebrochenes Rücklichtglas, weil die Motorhaubenecke vom Golf etwas wiederspenstig war...

Gruß

Jan

PS: Waren GS und CX nicht auf den Heckaufprall mit ausgerichtet (Kofferraum als Kastenprofil mit Blech oben)? Nach Erscheinen der Crashtestnormen hat man beim GSA zugunsten einer Heckklappe dann darauf verzichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Mutter ist mal in unserem 1998er Evasion SX 1,9TurboD ein Fiesta II hinten reingerauscht. Der Fiesta war schrott, der Evasion hatte nur nen Kratzer in der Stoßstange. Und zu dem Zeitpunkt hatten meine Eltern noch keine Anhängerkupplung dran. Als 2 Wochen später die AHK in der Werkstatt montiert wurde, hat mein Vater die darauf angesprochen; die Werkstatt hat nix verzogenes gefunden.

Die Franzosen bauen ihre Autos bestimmt so stabil, damit sie weiter gescheit ein-u.ausparken können.......;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixdestotrotz halte ich es für fatal, dass beim herkömmlichen Crashtest ein Heckaufprall nicht dabei ist. Ich stelle mir gerade einen C1 vor, bei dem auf dem Rücksitz jemand sitzt. Knautschzone: Da ist so gut wie keine!

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade einen C1 vor, bei dem auf dem Rücksitz jemand sitzt. Knautschzone: Da ist so gut wie keine!

fl.

Aber vorne ist doch auch so gut wie nichts. ;)

Die Ladekante des C1 ist nicht umsonst so hochgezogen.

"Im Vorderwagen und am Heck sind unter den Schürzen Stoßfängerträger und abnehmbare Pralldämpfer eingebaut, die sich vorne auf die Frontlängsträger und hinten auf hochfeste Trägerelemente stützen. Die Belastbarkeit der Pralldämpfer (8t) und die der Längsträger und der Trägerelemente (10t) sind weit höher als in dieser Fahrzeugklasse üblich und widerstehen besser dem Rempler eines schwereren Verkehrsteilnehmers."

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dir aber darüber im Klaren, dass Autosieger PR-Tests abdruckt.

Finde nur eine kritische Vokabel in dem Text.

Autosieger druckt PR 1:1 ab oder macht "Test"berichte aus selbigen.

Ich bin bei den Presseseiten diverser Hersteller registriert und erkenne daher die Originaltexte.

Autosieger ist für den Verbraucher meist ziemlich wertlos, dient vielmehr den Herstellern bei

der Verbreitung ihrer "Informationen".

Mein Hinweis soll die Anstrengungen zur passiven Sicherheit des Aygo/107/C1

nicht kleinreden, sondern die Art und Weise der Bekanntmachung beleuchten.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Visa ist dunnemals durch einen Heckaufprall geschrottet worden: Notbremsung auf der Landstraße, ein Käfer hinten reingerauscht.

Ergebnis: Kofferraum leicht komprimiert, Schweißpunkte der Innenkotflügel abgerissen (da war schon leichter Rost drin...), gesamte Fahrgastzelle geknickt (B-Säulen haben das Dach in der Mitte hochgedrückt), Fahrersitzlehne bis auf den Rücksitz runtergeratscht - keinerlei Personenschäden, nicht mal ein Schleudertrauma.

Generell gilt wahrscheinlich: getestet und optimiert wird immer für die offiziellen Vorgaben - wenn die keinen Heckaufprall und keinen Überschlag vorsehen, muß man da halt (leider) dem Hersteller glauben... Ich habe jedenfalls mal einen (alten) Mondeo auf dem Rücken gesehen, da war das Dach auf Unterkante Seitenscheibe - vielleicht ist deswegen heute die Gürtellinie so hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autosieger ist für den Verbraucher meist ziemlich wertlos, dient vielmehr den Herstellern bei

der Verbreitung ihrer "Informationen".

Genau, und nach Informationen war ja gefragt. ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Käfer für damalige Verhältnisse eine optimalere Form hat, als der Visa. Der Käfer ist eine fahrende Kuppel, wo sich die Kraft ganz anders verteilt. Bei einem Crash-Test vor paar Jahren hat man fest gestellt, daß der Käfer bessere Crashsicherheit bietet, als ein Golf1 und 2 - die knicken förmlich, während beim Käfer das Dach leichte Wellen bekommt.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - stabil ist so eine "Kuppelform" schon - Saab hat seinen 95 zum Beweis den Hang einer Skisprungschanze hinuntergekugelt - MIT Fahrer!

Ob das dann auch für die Insassen sicherer ist bei einem normalen Aufprall kommt darauf an - das mittlerweile angestrebte Ideal ist ja eine gezielte Verformung, nicht die maximale Steifigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...