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Kupplung bei XM geht ziemlich schwer.....


Christjo

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Hallo und Servus

Hab mir vor ein paar Tagen eine XM TCT 147 PS Benziner zugelegt.

Jetzt ist mir aufgefallen das das Kupplungspedal im gegensatz zu meiner Xantia 1.8i doch relativ schwer zu tretten ist.

Ist das normal das bei der XM die Kupplung schwerer geht??

Oder muss man das etwas schmieren,oder einstellen das das ganze auch etwas Frauenfreundlicher wird??

Gruß Christjo

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Hallo,

der TCT hat viel mehr Drehmoment, da geht die Kupplung schon etwas schwerer. Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Man könnte einmal probeweise etwas Kettenspray auf die Pedallagerung sprühen.

Knarren tut da aber nichts, oder?

Gernot

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Danke mal für die Antwort!!!

Ein knarren direkt ist mir nicht aufgefallen,auch kommt die Kupplung recht früh also nicht im letzten drittel vom Pedalweg.

So das Ich mal davon ausgehe das die Kupplungsscheibe selbst noch in einem guten Zustand ist,aber halt die Kraft die man beim Kuppeln aufwenden muss ist halt um einiges höher als bei meiner 1.8i Xantia.

Aber ist jetzt schon klar das bei einem höheren Drehmoment,die Andrückplatte danach ausgerichtet ist.

Gruß Christjo

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Hallo,

prüfe einmal den Pedalweg. So etwa 150 mm wäre OK. Die Kraft zum Öffnen der Kupplung nimmt nämlich wieder ab, je tiefer man die tritt.

Gernot

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schwer zu tretende Kupplung kann auch davon kommen, daß die Tellerfeder einmal geglüht hat. So geschehen bei meinem ehemaligen BX, den meine Tante mal mit einem 2T-Anhänger malträtiert hat... Das wäre so ziemlich der "worst case", da dann die Kupplung getauscht werden müsste.

Schönen Gruß

Jan

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ACCM Jan Goebelsmann

Beim TD12 hilft es, minimal, die Welle vom Hebel IN das Getriebe regelmäßig zu prüfen / einsprühen.

Aber wirklich half bislang immer nur eine extrem sorgfältige Schmierung der beweglichen Teile um das Ausrücklager bzw. des Lagers selber, wenn nicht gekapselt.

Häßlich auch, wenn der Seilzug innen beschädigt ist.

Jan

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Hallo,

prüfe einmal den Pedalweg. So etwa 150 mm wäre OK. Die Kraft zum Öffnen der Kupplung nimmt nämlich wieder ab, je tiefer man die tritt.

Gernot

So kam es mir auch vor,das man erst schwer drücken musste und dann am Schluß wurde es um einiges leichter.

Und beim Einkuppeln kommt natürlich der Punkt wo die Kupplung greift,und da muss man auch etwas drücken das man nicht die Räder durch drehen lässt oder so ähnlich.

Pedal weg kann Ich jetzt nicht mehr so genau einschätzten,aber Telefoniere am Montag eh mit dem Besitzer da Er mir ja noch ein paar Dinge machen muss am Fahrzeug,und da werde Ich die Kupplung mal ansprechen.

Gruß Christjo

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