Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Physikalische Frage: Vereisung

Hervorgehobene Antworten

Ich habe vorhin im Winterlager meiner Enten nach dem Rechten geschaut. Zum Glück, denn beim Öffnen der Garagentür kam mir eine Wolke benzingeschwängerter Luft entgegen. Echt heftig.

Aus dem Motorraum der Kastenente tropfte Benzin heraus. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass nur der Schlauch an der Benzinpumpe undicht war.

Interessant fand ich allerdings folgendes Phänomen: Die Benzinpumpe war völlig vereist. Auf dem Chassis, dort, wo das Benzin draufgetropft ist, lag ein kleiner Eisklumpen. Die Temperatur in der Garage lag jedoch bei ca. +5°C.

Kann mir dieses Phänomen mal jemand erklären?

Klar, wegen der Verdampfung. Der Übergang von flüssig zu gasförmig entzieht Wärme.

Leck mal über Deine Hand, und puste- es wird kalt.

Oder mach alternativ direkt nach dem Duschen das Fenster auf Durchzug (viel Spass).

Carsten

Im Prinzip passiert in jedem Kühlschrank das gleiche: Ein Kältemittel verdampft (analog deinem Benzin) und entieht somit dem Kühlraum Wärme. Im Kühlschrank würde dann via Stromzufuhr das verdampfte Kältemittel wieder kondensiert (verdichtet). Darum gibts an Kühlschränken auch Kompressoren. Heissen dot aber Kondensator.

Nachdem du jetzt verstanden hast wie das Eis entsteht solltest du dir überlegen wo das Wasser dazu herkommt. Aus der Luft und das eindeutig kein guter Rostschutz.

Klar, wegen der Verdampfung. Der Übergang von flüssig zu gasförmig entzieht Wärme.

Carsten

Hallo Carsten,

es muss Verdunstung heißen - so habe ich es jedenfalls mal gelernticon12.gif

Gruß

Tower

• Ersteller

Danke Euch allen für die aufklärenden Antworten. Ich hatte sowas schon vermutet, schließlich hatte ich vor einigen Jahrzehnten auch 'mal Physikunterricht. ;-) Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das soooo kalt werden kann und zur Eisbildung führt.

@CX Fahrer: Recht hast Du. Aber in dieser Garage überwintern die Vögel schon seit vielen Jahren. Es gibt sicher trocknere Winterquartiere, doch dank ordentlicher Fettkonservierung macht den Vögeln das bisschen Feuchtigkeit so gut wie nichts aus.

Auch der Grund warum die alten Ägypter Eis hatten, nachts bei +10°C. Durch die starke Temparatursenkung Abends von +40°C auf 10°C gefror das Wasser.

MfG DS

Im Prinzip passiert in jedem Kühlschrank das gleiche: Ein Kältemittel verdampft (analog deinem Benzin) und entieht somit dem Kühlraum Wärme. Im Kühlschrank würde dann via Stromzufuhr das verdampfte Kältemittel wieder kondensiert (verdichtet). Darum gibts an Kühlschränken auch Kompressoren. Heissen dot aber Kondensator.

Der Kondensator ist das Gitter an der Rückwand, der Kompressor ist im Metallbehälter darunter und der Verdampfer befindet sich im Kühlraum bzw. hinter der Innenraumverkleidung.

Ronald

@towerowitsch,

verdampfen ist schon richtig, man unterteilt doch nur in verdunsten und sieden, denke ich gelernt zu haben, verdampfen ist der überbegriff und somit schonmal nie falsch...:-)

ist aber ein grösseres thema welchem ich mich dann gleich mal widmen werde, ist alles so lange her und hier wird man mal wieder drauf gebracht das gelernte aufzufrischen....

gruß

thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.