Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX 1,4 Elektrohorror: Lüfter,Bremslicht u.v.m

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich darf mich hier gerade mit einem ZX beschäftigen, der unter anderem das Problem hat, dass bei Betätigung der Bremse das Standlicht rundherum angeht und bei eingeschaltetem Licht beide Bremslichter brennen, das aber schon seit längerem. Jatzt hat leider auch noch die Lüftung ihren Geist aufgegeben. Der Motor läuft nicht,

(auch nicht auf Stufe 4 ), am Lüfter selber kommen laut Messgerät -0,004 V (!?!?) Der Vorwiderstand scheint OK (durchgemessen), der Schalter scheint zu funktionieren (am Stecker zum Vorwiderstand gemessen), der Motor ist nicht defekt. Ich bin leider überhaupt nicht elektrikaffin (war mir schon in der Ausbildung ein Greuel) und komme da jetzt nicht mehr weiter.

Scheint sich ja um ein mittelschweres Masseproblem zu handeln, oder?!?

Irgendwelche Lösungsansätze sind willkommen...

Gruß

Frank

schlachten ;)

Den Motor mal direkt mit Strom versorgt oder mal Masse oder + direkt angelegt.

Den Lüfterschalter überbrückt ?!.

Mit der Beleuchtung hört sich das wirklich nach einen Massefehler an.

Manchmal hilft es wenn man eben mal ein extra Masse Kabel legt. Kontakte mal saubermachen und mit Kupferpaste vorsichtig einstreichen.

Sascha

Denke, Du hast mit dem Masseproblem recht. Bei komplett ausgebauten Rücklichern einmal die Massepunkte reinigen und mit "Kontakt 60" und "Kontakt 61" aus dem Elektonikerbedarf reinigen und pflegen.

Am vorderen rechten Innenkotflügel und unter dem Ansaugstutzen auf dem Getriebe sind weitere Massepunkte. Hier genauso verfahren.

Und wenn Du mal dabei bist, kannste im Motorraum generell alle Stecker lösen und mit den beiden Sprays behandeln. Kann nicht schaden.

Generell hoffe ich, daß bei Deinem Auto die letzte Wartung nicht schon 6 Jahre oder so her ist. Was wann zu tun ist, steht in der Bordmappe im Inspektionsheft. Sinnvoll, vor Beginn der Wintersaison mal alles durchzuarbeiten. Erhöht die Zuverlässigkeit grundlegend.

Viel Erfolg!

Julian

Moin Frank,

da ist die Temperatursicherung im Vorwiderstand kaputt, Vorwiderstand ausbauen und um die beiden Füße wo so eine Art Metallwiderstand/ Blechröhrchen eingepresst ist eine Büroklammer wickeln und mit einer Zange festdrücken. Läuft der Lüfter dann war die Termosicherung defekt. Ich löte, dann immer 2,5 mm² Kupfer massiv ein, wenn die nicht aus Altersgründen auslöst kommt vorher der Lüfter oder dessen Sicherung. Wenn Du eine Orginale brauchst, sende mir eine PN.

Zu der Sommernachtstraumschaltung der Rückleuchten, mitverdächtig sind hier verrottete Anhängersteckdosen! Ansonsten Rückleuchtenstecker einzeln abziehen und schauen ob sich was tut. Die Massepunkte bedürfen sowieso Pflege.

Grüße Jochen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.