Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break vs. V40 Kombi


1aLandei

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mein Bruder fährt einen 98er 2L Volvo V40 Kombi mit 140PS. Ich bin die Karre noch nie selber gefahren, er hingegen meinen 99er X2 Break 1.8i 16V (110PS) schon oft.

Und er ist jedesmal total begeistert.

Sein Fazit: "Mehr Platz vorne, mehr Platz hinten, Kofferraum doppelt so groß mit tieferer Ladekante und ohne Radkästen. Ausserdem ein ebener Kofferraumboden und insgesamt bessere Übersichtlichkeit. Und er zieht besser als meiner!"

Zieht besser???

1,8l mit 110 Citroen-PS im Gasbetrieb ziehen besser als 2.0l mit 140 Volvo-PS im Benzinbetrieb???

Gestern abend war es dann soweit, wir sind gemeinsam auf dei Bahn gefahren (natürlich eigentlich nicht zum Leistungsvergleich, aber es bot sich halt an). Ich vorne, er hinter mir. Ein Beschleunigungsrennen von ca.50 - 130km/h.

Bis ca 100km/h kam er gar nicht näher (eher gegenteilig), erst bei ca 120 war er auf gleicher Höhe!

Den Vollgas-Vergleich haben wir uns gespart, ich habe schon einen Motor mit Vollgas im LPG-Betrieb gesprengt und sein (müder) Hobel hat schon 280tkm auf der Uhr...

Aber eines muss man dem Volvo trotzdem lassen: 280tkm ohne jeglichen defekt! Nur Öl, Bremsen und Reifen erneuert. Davon träumt man als Cit-Fahrer nur....

Gruß vom Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöche,ich finde beide Autos toll.Der Volvo hat schon ein "Weltklasse" Design. Wir hatten einen V 70-Spitze.Dann haben wir vor dem Modellwechsel einen Neuen bestellt-die konnten nicht mehr liefern, also fahren wir nun C 6, welch Abstieg!;-).280tkm ohne großen Ärger, das ist bemerkenswert-die Citroens sind aber auch robust-Pflege vorausgesetzt!

Der V 40 ist kein Raumriese, jedoch ein ausgewogenes Auto-

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

der alte V 40 sah ganz gut aus, ok. Aber er hat nicht nur viel weniger Platz als ein Xantia Break, ja sogar im Laderaum weniger Platz als die Xantia Limousine, er hat auch ein Fahrwerk, das ruppige Federung mit bestenfalls durchschnittlichem Fahrverhalten kombiniert und dem des Xantia hoffnungslos unterlegen ist. Das wurde merkwürdigerweise gar nicht erwähnt.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

vor der Kaufentscheidung V40/X2 Break stand ein Bekannter von mir vor rund 10 Jahren (vom Design her gefielen ihm beide Autos)

Eine Probefahrt mit beiden Wagen hat ihm Klarheit verschafft: Zitat "im Gegensatz zum Citroën fährt sich der Volvo wie ein Bollerwagen" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V40 ist ja ein umgelabelter Mitsubishi Carisma, der in Holland zusammengebaut wurde.

Mein Nachbar hatte erst nen 306 Break und wollte dann etwas höherwertigeres, stieg also auf den V40 um.

Nach nem halben Jahr war dann der V40 wieder weg. Und ein Fiat Ulysse da.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde auch die verwendeten Materialien beim Armaturenbrett billig...

die anderen Argumente unterstreiche ich:

- wenig Platz

- schlechte Federung

- wenig Durchzugskraft

Über Design lässt sich streiten... nicht schlecht, aber mein Geschmack nicht getroffen...

Grüße

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V40 von einem Freund hat auch nur Zicken gemacht, allerdings waren das hauptsächlich Probleme mit der (serienmässigen) Gasanlage. Aber billig wirkt er auf mich, wenig Ausstattung und deutlich weniger Platz als mein Xsara Kombi, was wir bei einem Umzug feststellen durften.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, so wirklich Volvo war der alte V40 nicht. Produktion war gemeinsam in den NL bei NedCar. Allein vom Raumangebot her kann der gegen den Xantia nicht anstinken. Und mein Xantia mit >254000 KM hat auch nicht viel mehr als Wartung und Pflege gebraucht. Ein erneuertes Zündschloss und ein neuer hinterer Höhenkorrektor als Defekte halte ich für vertretbar. Andere mögen mehr Pech gehabt haben, mag sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...