Zum Inhalt springen

OT: Rechtliche Schritte gegen eMail SPAM?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde...

Jaja, es wird in diesem Thread wieder einige geben, die mich fragen werden, ob ich keine anderen Probleme habe. Ist mir egal, dieses ist jedenfalls eines, welches ungeheuer nervt...

Ich habe vor einiger Zeit ein Geschenk für meine Frau über die Internetseite einer Firma gekauft. Seit dem werde ich von dieser Firma mit Werbemails regelrecht zugeschüttet! Und nicht nur das: seit diese Firma meine eMail Adresse hat und tatsächlich erst seit dem (!) schicken mir plötzlich auch noch andere, mir völlig unbekannte Firmen und Lotterien Werbung und sonstige Scheixxe. Völlig klar, daß die erste Firma also schön meine Daten weitergegeben hat.

Ich habe in der Vergangenheit bereits 2 eMail Adressen wegen unerhörten Mengen an Spam aufgegeben. Hätte mir eigentlich eine Lehre sein müssen. Und nun sowas! Ich habe bei der Bestellung versehentlich meine private Adresse, statt einer für solche Zwecke eingerichteten Ausweichadresse angegeben.

Ist es nicht seit einigen Jahren so, daß man bei konkretem Verdacht rechtliche Schritte einleiten kann? Bei der Googlesuche kommt leider 'ne Menge Müll raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht helfen ausser zu empfehlen einfach nicht darauf antworten: Ich habe das Theater auch immerwieder noch viel nerviger finde ich übrigens sms: Leider habe ich noch kein Handy gefunden bei denen man den Scheiss einfach ausschalten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du müsstest auf der Ursprungsseite der Internetfirma gucken ob irgendwo im Kleingedruckten steht das Du zustimmst das Deine Daten weitergegeben Dürfen.

Meistens ist es so, das du vor dem Passus:

"ich willige ein dass meine Daten zu Werbezwecken an dritte Firmen weitergegeben werden dürfen"

ein Kästchen mit einer Auswahlmöglichkeit ist ob du einwilligst oder nicht.

Sollte dies der Fall sein und du Dort ausdrücklich mit "Nein" gestimmt hast, kannst du über Deinen Rechtsanwalt ( falls Du keinen hast stehe ich auch gern zur Verfügung icon7.gif )

eine einstweillige Verfügung beim zuständigen Amtsgericht stellen, dass die Firma Deine Daten nicht mehr weitergeben darf.

Gegebenenfalls wäre sogar eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz möglich.

Aber ich glaube das würde vom Aufwand den Rahmen sprengen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Ich glaube, das hat sich grade erledigt. Anstatt ewig bei Google zu suchen, habe ich mal die Seite des Spammers gründlichst durchforstet sowie Michael sagt und siehe da: auf einer völlig unvermuteten Nebenseite der Spam-verursachenden Seite findet sich scheinbar völlig zufällig und zusammenhanglos meine Zustimmung für Werbung. Mit einem gesetzten Häkchen. Habe ich nun deaktiviert. Das hatte ich allerdings bei der Bestellung auch schon gemacht.

Naja, ich hoffe nun, daß endlich Ruhe ist und entschuldige mich für mein Spamming mit diesem Thread ;)

@CX-Fahrer

Das stelle ich mir allerdings auch übel vor! Habe ich zum Glück nicht. Dafür seit etwa zweieinhalb Wochen dauernd Anrufe mit unterdrückter Nummer, bei welchen der / die Anrufer(in) nach einigen Sekunden auflegt. Mittlerweile drücke ich unbekannte Anrufe einfach weg. Allerdings habe ich mir jetzt eine Trillerpfeife besorgt und werde dem Anrufer irgendwann vielleicht einen Besuch beim Ohrenarzt bescheren...

Gruß

Nenad

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem hast Du denn deine E-Mail-Account? Arcor z.B. läßt so gut wie nichts durch.

Dann noch den Junk-Filter aktivieren und niemals Newsletter ankreuzen.

Weiterhin gibt es Community-basierende Spam-Filter (z.B. Spamilator) für Outlook und Co.

Diese werden im E-Mail-Programm installiert und vergleichen die Mails mit einer Spam-Datenbank. Sobald ein Nutzer eine Mail als Spam deklariert hat wird diese bei jedem anderen Nutzer ebenfalls aussortiert. Nachteil: Die Mails müssen zuvor erst in den Posteingang geladen werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

(...) auf einer völlig unvermuteten Nebenseite der Spam-verursachenden Seite findet sich scheinbar völlig zufällig und zusammenhanglos meine Zustimmung für Werbung. Mit einem gesetzten Häkchen. Habe ich nun deaktiviert.

(...)

Naja, ich hoffe nun, daß endlich Ruhe ist (...)

Oho, ein Optimist :D Viele Firmen sehen doch schon eine einfache Anfrage als "Aufforderung", einen mit Werbe-EMails zu bombadieren. Auch ohne das man irgendwo ein Häkchen macht (Stichwort: "Geschäftsbeziehung"). Ausserdem gilt das natürlich auch gleich automatisch für alle ihre "Partner". Und wenn deine EMail-Adresse schon die große Runde gemacht hat, wirst du so schnell keine Ruhe haben.

Falls du weiterhin mit Spam belästigt wirst, probiers mal mit dem "T5F".

Eine andere Möglichkeit wäre, den "Spam" gar nicht erst anzunehmen. Nicht einfach nur in den "Spamordner" verschieben, sondern gleich die "Anahme verweigern". Das funktioniert aber nur, wenn das dein Provider auch unterstützt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

@Straydog: Neben dem Entfernen des Häkchens kann man der Firma per Einwurfeinschreiben auch noch auf diesem Wege mitteilen, daß man von ihnen keine Werbung mehr wünscht.

Halten sie sich nicht daran, dann hilft Dir jede Verbraucherstelle oder wenn es denn sein muß, Dein Anwalt weiter.

Bzgl. der Werbemails mit anderen Absendern wirst Du nichts erreichen können, als auch hier zu bitten, dies zu unterlassen, so die Firmensitze denn in DE sind. Nachweisen, daß diese eine Firma Deine Daten weiter gegeben hat, wirst Du schwerlich können.

Meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen vergeudete Energie. Daher sollte man das alles ganz entspannt sehen und Mailprogramme wie Thunderbird verwenden. Hier gibt es z. B. das Add-on "Adblock", welches sehr zuverlässig viele Spam-Mails filtert. Ich habe eben mal nachgesehen: Alleine in den letzten 30 Min. hat diese Programm 8 Mails gefiltert und mir gar nicht erst angezeigt.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriöse Firmen haben bei jeder ihrer "News-Letter" einen Link, mit dem Du diese Letter abbestellen kannst. Funktioniert bei etlichen auch gut.

Ansonsten ist die erste Frage immer, wo hat diese firma ihren Sitz? Wenn es im Ausland ist - vergiß es und setz sie auf die Blackliste des Spamfilters. Im Inland kannst Du auf Unterlassunge klagen, ist aber m.E. zuviel Aufwand.

Die unterdrückten Nummern mit dem Sekundenanruf suchen nach Faxanschlüssen und kommen von Automaten, die sich durch eine Trillerpfeife nicht beeindrucken lassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die unterdrückte Nummer ist def. von einer Person. Wenn ich drangehe, dann höre ich Hintergrundgeräusche, bzw. das Rumhantieren am Telefon um aufzulegen.

Meine eMail habe ich bei googlemail.com Da gibt es auch einen SPAM-Filter. Die Werbung landet auch darin, aber sie kommt eben immerhin an und wird als Eingang im SPAM-Ordner angezeigt.

Und ja, Entenweich hatte recht: ich war wohl gestern etwas zu optimistisch. Trotz entferntem Newsletterhaken, heute wieder 2 Mails von der Bande :(

Werde wohl keine Chance haben. Der Sitz der Bude ist in Belgien und mittlerweile bekam ich (mit Sicherheit über die) Lotto-Werbung aus USA (!!!)

Naja, hilft wohl einfach nur cool bleiben und ignorieren...

Wie dumm von der Firma! Mit ihrem Produkt bin ich sehr zufrieden. Werde mich aber strengstens davor hüten, noch ein einziges Mal da etwas zu bestellen! Würden die nicht so mit ihrer Werbung stressen, würde ich da ohne wieteres wieder bestellen. So aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

such dir im Impressum der Firma die EMail-adresse und sende den folgenden Text:

Ich fordere Sie auf, entsprechend dem §35 BDSG alle bei

Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu meiner Person zu

löschen, oder – falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich

ist – die entsprechenden Daten gemäß Â§35 III BDSG zu sperren. Dies

bezieht sich sowohl auf Datenbestände in ihrem Kundensystem wie

auch auf eventuell vorhandene Login-Daten.

Zudem widerspreche ich der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten

an Dritte.

Sofern Daten bei Ihnen nicht gelöscht werden, mache ich von meinem

unentgeltlichen Auskunftsrecht nach §34 BDSG Gebrauch und erwarte

Auskunft über die genaue Bezeichnung und Art der weiterhin

gespeicherten Daten, sowie ob eine Übermittlung an Dritte

stattfand.

Zur Löschung und Auskunft setze ich Frist auf den DATUM.

Hat bei mir bisher immer funktioniert; nur einer hat sich gespreitzt. Nach dem Hinweis den Fall dem Datenschutzbeauftragten (des jeweiligen Bundeslandes) zu melden, hats auch da geklappt.

Viele Grüße

danubius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn müsste er das in schriftlicher Form, am besten als Einschreiben machen. Eine E-Mail kann rein rechtlich als unwirksam geltend gemacht werden.

@Straydog:

Wenn es dich so total nervt, dann würde ich für Dich so einen Brief über meine Kanzlei schreiben. So als "Dienst" unter Citroenfahrern.

Kannst mich ja PN falls du das möchtest.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eigentlich keine anderen Probleme : :-)

selbst wenn es juristische Möglichkeiten gibt / gäbe diesen Werbemüll zu unterbinden, kann man zwar tun, aber ich frage mich immer wieder mal ob es das sein kann, daß ich mich mühen muss um nicht belästigt zu werden.

Habe inzwischen firefox, das gut - soweit ich ahnungsloser das beurteilen kann - jedenfalls kommt da kaum was durch.

Ich bestelle recht viel im Internet, weil mir dummerweise Ladengeschäfte noch unsympatischer sind, ganz nervig hinsichtlich Werbemails war PEARL, irgendwann hab ich diesen Kontakt eingestampft und kauf mein Elektronikzeug jetzt eben anderswo.

Ich frage mich immer mal wieder - bin ich in so einer Minderheitengruppe oder blicken's die Werbefritzen nicht......bei mir isses jedenfalls so, daß ich weitgehend Produkte / Anbieter meide, die mir permanent mit Briefen, mails, Gesabbel im Radio oder gar Anrufen auf die Nüsse gehen.

Neulich hab ich mein handyvertrag gekündigt; ruckzuck rief so ein hypernervöser "Berater" an und umgarnte mich b.z.w. wollte mich umgarnen - als ich ihm sehr abgenervt erklärt habe daß ich diesen Vertrag exakt deshalb kündige, weil die Hälfte aller Anrufe vom provider kommen der mir irgendwelche Tarifänderungen aufschwatzen willl hat er die Welt nicht mehr verstanden :-)

Ich werde ab Januar 2009 ein interessantes Experiment machen: ist Mensch ohne handy überlebensfähig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris... er ist es.

ich stelle in den letzten Monaten, nach Kontrolle meiner Handyrechnung fest, das ich nur noch 15 min telefoniere und für 10 min angerufen werde. (Im Monat)

DAFÜR brauche ich eigentlich kein Handy. (Ich verweigere übrigens konsequent die Herausgabe meiner Handynr.)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...