Zum Inhalt springen

Problem ZX: Antriebswelle rechts - Zwischenlager fest


vatna2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Gemeinde!

Ich wollte bei meinem ZX die Antriebswellen tauschen. Links war kein Problem. Doch bei der rechten tauchte ein - bis jetzt nicht gelöstes - Problem auf.

Auf der rechten Antriebswelle sitzt ja ein Zwischenlager. Die beiden Muttern habe ich gelöst und die Schrauben entsprechend gedreht und wollte dann die Welle rausziehen (Mutter an der Radnabe ist bereits ab und der Querlenker auch schon gelöst).

Doch das Zwischenlager rührt sich nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, das jemand einfach die gesamte Halterung abgebaut hat. Gute Idee.

Ich habe 4 Sechskantschrauben gesichtet und eine (vermutliche) Innentorx-Schraube. Nach vorsichtigem reinigen und ausblasen mit Druckluft konnte ich eine 27er Torxnuss in das Loch stecken. Vorsichtig gedreht und schon überdreht. Das Ding ist auch fest. Die anderen 4 Schrauben habe ich erst gar nicht probiert.

Nun gehen mir die Ideen aus. Hilft doch nur rohe Gewalt? Die Zwischenlager der Antriebswelle sieht verrostet aus. Ich habe es vorsorglich mit WD40 großzügig eingesprüht und werde es über Nacht einwirken lassen.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen-Gemeinde!

Hilft doch nur rohe Gewalt?

Carsten

.................Ja. Nach dem Einwirkenlassen des Rostlösers mit Hammer und Sichel, ääh Verzeihung: Meißel natürlich.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie ellenlang zu sein scheinen.. bau die Halbmondschrauben aus..

Halbmondschrauben? Welche Halbmondschrauben? Etwa die beiden Schrauben, die das Zwischenlager im Sitz halten? Die sind ja schon gelöst und gedreht - also nicht mehr im Weg.

Oder gibt es noch andere? Die Antriebswelle steckt ja nur noch im Getriebe und im Zwischenlagersitz.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Zwischenlagergehäuse ist nicht nur geschraubt sondern auch gesteckt.

Da sitzt also im Motorgehäuse eine Führungsnase und die Teile oxidieren gerne.

Hier musst du das Zwischenlagergehäuse abhebeln, nachdem du alle Schrauben

gelöst hast.

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Zwischenlagergehäuse ist nicht nur geschraubt sondern auch gesteckt.

Da sitzt also im Motorgehäuse eine Führungsnase und die Teile oxidieren gerne.

Hier musst du das Zwischenlagergehäuse abhebeln, nachdem du alle Schrauben

gelöst hast.

Da liegt ja genau Problem Nr. 2 - ein sog. Alternativproblem.

Das Zwischenlagergehäuse ist anscheinend mit 4 Sechskantschrauben plus 1 Innentorxschraube befestigt. Diese Innentorx ist bei mir schon "rundgedreht" - ich kann sie nicht lösen! Auch wenn ich die anderen 4 Sechskantschrauben löse, dann bleibt immer noch eine Schraube übrig. Ich verstehe den Sinn dieser Konstruktion nicht ganz. Warum ist das Zwischenlager mit 4 Außensechskantschrauben und einer "empfindlichen" Innentorxschraube befestigt? Naja - egal.

Ich werde jetzt die Brachialmethode mit Hammer und Meißel versuchen und von der Getriebeseite in Richtung Rad das Lager ausschlagen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.

Ich habe das Problem mit dosierter Gewalt gelöst. Als erstes habe ich den Wagen zu meinem Nachbarn geschoben - der glücklicher Besitzer einer richtigen Hebebühne ist.

Dann 7 kräftige Schlage mit 2kg-Hammer und Meißel auf den Bund der Antriebswelle der das Lager hält. Und schon war das Problem gelöst.

Der Einbau war dann völlig unspektakulär (natürlich inkl. neuem Simmerring). Dabei musste ich feststellen das die Wasserpumpe leckt. Das ist insofern ärgerlich, da ich erst vor einer Woche den Zylinderkopf abgenommen und überholt habe und da die Möglichkeit gehabt hätte gleich die Wasserpumpe problemlos zu tauschen. Ich habe auch kurz daran gedacht. Aber den Gedanken dann wieder verworfen. Ich glaube soetwas nennt man Lehrgeld.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... und da die Möglichkeit gehabt hätte gleich die Wasserpumpe problemlos zu tauschen. Ich habe auch kurz daran gedacht. Aber den Gedanken dann wieder verworfen. Ich glaube soetwas nennt man Lehrgeld.

Carsten

................dann mach` jetzt lieber Steuerriemen & Rolle auch gleich mit :)

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................dann mach` jetzt lieber Steuerriemen & Rolle auch gleich mit :)

Ist doch schon erledigt. Ich habe Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen und Rolle gewechselt - sowie die Ventile gereinigt und eingeschliffen. Dabei dachte ich an kurz an den Wechsel der Wasserpumpe. Habe es dann aber aus Kostengründen verworfen ;-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schon erledigt. Ich habe Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen und Rolle gewechselt - sowie die Ventile gereinigt und eingeschliffen. Dabei dachte ich an kurz an den Wechsel der Wasserpumpe. Habe es dann aber aus Kostengründen verworfen ;-)

Carsten

und mir wurde vor kurzem gesagt, dies beträfe nur bestimmte Motoren von Opel

icon10.gificon12.gif

Gruß Herbert (der auch immer schreibt, wechselt die Wapu auch mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

mein citroen ZX (N2) muss in die werkstatt. der KFZ-meister meinte ich brauche eine neue "Antriebswelle rechts MIT Zwischenlager". habe bei ebay geguckt, jedoch steht da bei keiner der angebotenen antriebswelle das da ein zwischlager dabei ist. oder ist das automatisch dabei? habe bei 2 ebay-händlern angerufen ... das zwischenlager ist nicht dabei. habe echt keine ahnung davon, habe schon gegooglet doch nirgends kann man das zwischenlager kaufen. habe hier geguckt: http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6r?_nkw=Citroen+ZX+Antriebswelle+rechts&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_fromfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=Citroen+ZX+Antriebswelle+rechts&_osacat=0

z.b. diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250337125072&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D250337125072%2B%26_fvi%3D1

... da habe ich angerufen ... die frau meinte soweit sie weiß ich alles mit dabei. der der davon ahnung hat, hat urlaub und kommt erst am 05.01.2009 wieder. ich habe aber vom 29.12.2008 - 02.01.2009 urlaub und in der zeit muss da auto gemacht werden.

Schlüsselnummern: 3001 - 208

BJ: 30.07.1991

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Nico

Bearbeitet von Nico1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade voll keine ahnung welche von den beiden ich bestellen soll. diese hat mir der ebay händler anhand meiner schlüsselnummer 3001-208 rausgesucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250337125072&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D250337125072%2B%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

dann bin ich noch auf diese gestoßen, die ist wohl für autos mit ABS (also eigentlich für meins)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250338487037&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Die unterscheiden sich ja in der

Länge [mm] 860 ----------------------------- Länge [mm] 875

Aussenverzahnung Radseite 21 ---------------------------Aussenverzahnung Radseite 25

Aussenverzahnung Diff.seite 22-------------------Aussenverzahnung Diff.seite 24

------------ Zähnezahl ABS-Ring 29 --- mit ABS-Ring --- Bremssystem ABS Bosch

ich weiß nun wirklich nicht welche ich nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...