Zum Inhalt springen

Firmenwagen und Werbeträger....


Scanner

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. Ich möchte euch mal um euren Rat und Geschmack bitten...

Ich bin gerade dabei eine Existenz mit einer mobilen Hundeschule zu gründen. Ich mache im März kommendes Jahr meine Prüfung zum Trainer und denke über ein geeignetes Firmenauto nach, welches aufgrund seiner Orginalität auch gleichzeitig als Werbeträger fungieren sollte.

Ich finde beispielsweise einen HY oder eine Acadiane interessant. Aber ich habe weder jemals eines der Fzge gefahren noch kann ich irgendetwas über ihre Tauglichkeit sagen.

Vielleicht könnte der ein oder andere Eigner, hier mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Primär, ist für mich wichtig:

Alltagstauglichkeit

Anschaffung/Preis/Verfügbarkeit

Wartung

Verbrauch (HY soll ja angeblich saufen wie'n Loch)

eventuell welches Baujahr, weil..... usw.

Beschreibt mir bitte mal, wie ihr das Fahren mit Eurem Liebling empfindet und was Euch nervt (klapperig, zu laut, zu rostig, nur für kurze Strecken oder so ähnlich...)

Ich werde überwiegend im städtischen Bereich unterwegs sein. Mein Hund und "Mitarbeiter" braucht nicht viel Platz. (derzeit im BX in der Transport-Box auf der Rückbank)

Ansonsten denke ich natürlich auch über eine Neuanschaffung (z.B. Fiat Fiorino) nach, da es ja von attraktiven Angeboten nur so wimmelt... Auch einen "Nichtfranzosen" (z.B.W124T - Modell) habe ich in meine Überlegungen schon eingeschlossen. Klar ist, dass das Auto mit Folie reichlich beklebt wird.

Es geht mir also nicht um Leistung... eher Auffälligkeit und Alltagstauglichkeit.

Und nun hoffe ich auf Inspiration von Euch!!

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Aspekten

Alltagstauglichkeit

Anschaffung/Preis/Verfügbarkeit

Wartung

kannst Du so alte Autos wie Dyane und HY ruhig vergessen.

Diese dann auch noch mit viel Folie vollzupappen, wäre eher kontraproduktiv; weniger ist mehr!

Wie wäre es mit einer Meute Huskies vor einem passenden Wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ausserdem sollteste dich nach was umgucken was wenigstens auch nee Plakette bekommt oder nen H Kennzeichen, ansonsten is nix mit in die Stadt fahren!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mein Problem bezüglich der Acadiane... komme zwar aus Hamburg, aber ich glaube es ist hier auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier anfängt.

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte eine Acadiane und habe aktuell nen HY und ein 124er T-Modell.

Am günstigsten dürfte Dich die Acadiane kommen, aber wenn Du die Plakette brauchst hat sich die Anfrage eh erledigt.

124er sind absolut ok. Ich hatte den als 200TD und jetzt als 300TE-24V. Also die gesamte Leistungsbreite im T-Modell:-)

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo Mario,

wenn es denn ein Young- oder Oldtimer von Cit sein muß, sähe meine Wahl so aus:

CX Break der zweiten Serie mit D3 KAT, Gasanlage, ABS und vorzugsweise Klima, damit die Hündchen es auch schön angenehm im Sommer haben.

Allerdings kostet so ein CX in durchrepariertem Zustand auch gute € 10.000,-.

Alternativ kann man dann auch einen BX Break, Xantia 16V Break oder XM TCT Break, ebenfalls mit Gasanlage nehmen.

Alle diese Fahrzeuge sind im wirklich durchrepariertem Zustand für mehrere Jahre problemlos alltagstauglich.

Die Wahl auf einen Young-/Oldtimer ist bestimmt gefallen, da Du den Wagen als Dein privates Eigentum haben möchtest und dieser nicht in das Firmenkapital einfließt.

Sollte sich diese Idee ändern, dann bieten eigentlich alle Autohersteller extrem gute Leasingangebote, gerade für Existenzgründer.

Übrigens kann man mit Autotürmagneten sehr gut Werbung auf einem Leasingfahrzeug oder Young-/Oldtimer machen, ohne daß hier nach dem Entfernen auch nur eine kleine Spur zu finden ist. Gerade bei Leasingfahrzeugen ist dies bei der Rückgabe extrem wichtig.

Man sollte hier nur keine Billigangebote aus dem Netz nehmen, sondern zu dem Werbefachmann seines Vertrauens gehen. Denn die Billigmagnete hinterlassen häßliche Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es denn ein Young- oder Oldtimer von Cit sein muß, sähe meine Wahl so aus:

CX Break der zweiten Serie mit D3 KAT, Gasanlage, ABS und vorzugsweise Klima, damit die Hündchen es auch schön angenehm im Sommer haben.

Allerdings kostet so ein CX in durchrepariertem Zustand auch gute € 10.000,-.

Alternativ kann man dann auch einen BX Break, Xantia 16V Break oder XM TCT Break, ebenfalls mit Gasanlage nehmen.

Alle diese Fahrzeuge sind im wirklich durchrepariertem Zustand für mehrere Jahre problemlos alltagstauglich.

Die Wahl auf einen Young-/Oldtimer ist bestimmt gefallen, da Du den Wagen als Dein privates Eigentum haben möchtest und dieser nicht in das Firmenkapital einfließt.

Sollte sich diese Idee ändern, dann bieten eigentlich alle Autohersteller extrem gute Leasingangebote, gerade für Existenzgründer.

Übrigens kann man mit Autotürmagneten sehr gut Werbung auf einem Leasingfahrzeug oder Young-/Oldtimer machen, ohne daß hier nach dem Entfernen auch nur eine kleine Spur zu finden ist. Gerade bei Leasingfahrzeugen ist dies bei der Rückgabe extrem wichtig.

Man sollte hier nur keine Billigangebote aus dem Netz nehmen, sondern zu dem Werbefachmann seines Vertrauens gehen. Denn die Billigmagnete hinterlassen häßliche Kratzer.

Hallo Michael, interessant welche Gedanken man doch so teilt, denn in diese Richtungen habe ich auch schon mit dem einen und anderen Gedanken gespielt:

zur CX: 10.000 Euronen.... - da muss man schon genau drüber nachdenken, ob das sich lohnt... denn abstottern muss ich es sowieso. Modelle für weniger Geld bergen immer ein Risiko das noch (wieder) was zu reparieren gilt.

über einen BX Break habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht... zumindest für den Anfang... läßt sich ja mit wenig Mitteln aufstylen. Da steht z.B. die Überlegung das Auto mit Folie komplett überziehen zu lassen. Technik ist ja einschlägig bekannt und leicht reparabel.

Die Wahl ob Young oder Oldtimer hängt nicht eigentlich von der Steuerfrage ab. Aber ich würde das Auto schon ins Firmenkapital reinnehmen, denn damit wird definitiv Geld verdient, also abschreiben lassen. In der aktuellen ADAC Zeitung ist eine schöne Titelstory über 10 Gründe für die Wahl eines Neuwagens. Auch das sind Argumente die mich ansprechen, obwohl ich mich viel mehr für Youngtimer begeistern kann...

Ein 124er T-Modell finde ich grundsätzlich auch klasse. Diese Mercedes Modelle haben einen sehr guten Ruf. Doch auch hier, finde ich im 124er Forum einiges an Problemchen. Reparaturen werden sicher auch nicht spottbillig sein, auch wenn die E.Teile bestimmt länger halten. Mein Favorit wäre ein 200er mit 136PS von 94.

Die Acadiane hat meist mit viel Rost zu kämpfen. Um so ein Modell fit zu machen habe ich nicht die Zeit - Lust schon! In Anbetracht der Preisvorstellungen für gute Modelle ist ein Vergleich mit anderen Marken aber durchaus angebracht. Ich denke im T-Modell fährt man wesentlich komfortabler - dafür fällt eine Acadiane um einiges mehr auf!!!

In HH fährt ein sehr schöner silberner HY herum. Der gehört zu einem Musikgeschäft und wird täglich benutzt. Sieht toll aus. Ob für meine Zwecke geeignet ist eine andere Frage...

Es gäbe schon richtig tolle Wagen die als tolle Blickfänge gelten würden:

Matra Rancho - leider sehr selten:

http://www.carsablanca.de/files/medias/filename/GrandRaid1_2125_big.jpg

Acadiane mit Hänger - toller Werbeträger - lahme Ente... schönes Design!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=85691671&pageNumber=1&origin=PARK&tabNumber=2

Raumschiff - meist ohne Kat und dann noch zu jung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=74782826&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2

Ein Pickup - Ersatzteile günstig - Verbrauch hoch - Unterhalt bezahlbar: könnte meine Enduro noch drauf passen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=80916793&pageNumber=1&origin=PARK&tabNumber=2

Das selbe in geschlossener Version:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=90990053&pageNumber=1&origin=PARK&tabNumber=2

diese finde ich nur optisch klasse - sonst nicht so geignet -das Interieur ist Geschmacksfrage:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=82574965&pageNumber=1&origin=PARK&tabNumber=2

die Farbe ist nicht mein Ding - feuerrotes Spielmobil...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=88700252&pageNumber=1&origin=PARK&tabNumber=2

gepflegte 123er T-modelle sind auch sehr hübsch...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=78412598&pageNumber=1&origin=PARK&tabNumber=2

Neuwagen:

http://www.fiatfiorino.de/

Noch weitere Vorschläge, Meinungen?

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge für Fahrzeuge könnte ich auch machen.

Mein Vorschlag ist aber:

Mach erst mal mit Deinem Steuerberater einen exakten Finanzrahmen, der genau vorgibt, was Anschaffung, Fest- und Fahrkosten, Wartung, Reparaturen etc. kosten dürfen.

Reduziere die Zahlen nochmal um 20% für die schlechte Wirtschaftslage in den nächsten zwei Jahren, und dann wird die Auswahl schon deutlich schlanker sein.

Und dann mach Dir klar, daß man Arbeitsmittel (= Werkzeuge) nicht nach Bauchgefühlen aussuchen sollte, sondern anhand der Ergebnisse einer Kosten-Nutzen-Rechnung.

Ob Aufwendungen, die Du in das werbewirksame Aussehen des Fahrzeugs steckst, sich rechnen, solltest Du auch gründlich vorher untersuchen.

Also: Fachleute fragen, die mit der Beantwortung solcher Fragen ihre Brötchen verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und daran denken, dass ein Firemwagen, der privat genutzt wird, im Grunde drei Mal kostet, einmal als Belastung in Form der Besteuerung des geldwerten Vorteils, dann der Nettoreduzierung um den gewährten geldwerten Vorteil und die Leasingrate kommt natürlich auch noch dazu.

Ich habe meine Firemwägen für Mitarbeiter deshalb angeschafft - ist einfach zu teuer, besonders, wenn nicht (mehr) soviel gefahren wird. Die Kilometerabrechnung mit Fahrtenbuch kommt alle günstiger, oder aber der auf die FA zugelassene Wagen, der ausschließlich für dienstliche Fahrten ab Firmensitz verwendet wird.

Da sollte man seinen Steuerberater ganz gründlich befragen.

Ansonsten glaube ich, dass der HY schon etwas hermacht. Aber, gibt es nicht ein Auto, welches der unbedarften Bürger sofort mit Deinem Geschäft verknüpfen kann? Ein Young/Old-Timer von Citroen steht für mich nicht unbedingt dafür. Dann eher etwas, was bei allen in Erinnerung bleibt, vielleicht eine DS-Break (wg. der Hunde auf der Ladefläche). Die bleibt auf jeden Fall haften - wahrscheinlich mehr als ein HY oder ein simpler W124....

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM SvenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

Natürlich stehen für mich auch diese Gedanken bei der Anschaffung im Raum. Der künftige Wagen würde ausschließlich als Firmenauto genutzt. Fahrtenbuch inklusive. Aufgrund der entsprechenden werbewirksamen Aufmachung, ist klar dass es da eine Trennung fürs FA gibt.

Ich bleibe privat bei meiner BX und meine Frau fährt im Sommer einen restaurierten Bertone X1/9.

Ich bin derzeit selbstständig und habe das Glück, dass die Kosten für die Firmenumgestaltung des Autos größtenteils selbst gemacht werden können. Meine Frau ist Graphik-Designerin und ich habe mal Schauwerbegestalter gelernt und auch mal Fahrzeuge professionell Folienbeschriftet. Entsprechende Möglichkeiten zur Herstellung der Druck/Plottervorlagen sind da. Neuer Mac-Rechner zuhause und Druckereien mit "specialprize" über meine Frau.

Der Steuerberater meint, dass es von der Einkommenshöhe abhängt. Daher will ich anfänglich erst mal kleine Brötchen backen, da ich nicht mit einem "Boom der ersten Stunde" rechne. Das Geschäft wird sich vorwiegend durch Mundpropaganda ergeben. Erste Kunden habe ich jetzt schon und es läuft. Wenn entsprechende Minderungen der Steuerlast anstehen, weil ich ein zu hohes einkommen haben sollte, dann muss auch ein "besserer" Firmenwagen her.

Ich weiss nur noch nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen einem finanzierten Gebrauchten oder einem neuen Leasingfzg. macht. Bezahlen muss ich in beiden Fällen dafür. mein bester Freund hat z.B. einen Leihwagen mit Vollservice. Zahlt eine pauschale von 500€ und kann sich entspannt zurücklehnen. Egal was gemacht/getauscht werden muss, er hat immer ein gepflegtes neues Fahrzeug ohne weitere Unterhaltskosten. allerdings kann er sich das auch leisten. Ich noch nicht...

Dem "Metier" entsprechendes Auto könnte auch ein Jeep oder Landrover oder ähnliches sein. Aber ich bin eben überwiegend in der Stadt und nicht auf dem Land unterwegs. Da sträubt sich dann doch irgendwie mein Innerstes.

Geländewagen in der Stadt - braucht man das? (aber natürlich trotzdem sehr reizvoll!)

Eine DS als Kombi war meine allererste Überlegung. Dann habe ich die Preise für gute Exemplare gesehen.... hüstel*.... das muss müßte dann tatsächlich noch warten...!

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Scanner,

das Auto wäre für mich zweitrangig, da die meißten eh nicht auf die Marke bzw. das Auto schauen.

Wichtig ist, wie das Auto beschriftet ist, denn das sollen sich die Leute merken bzw. lesen.

Ist die Werbung nämlich gut gemacht, wird sie den von dir gewünschten Effekt- Kunden gewinnen-, auch erfüllen.

Und die Idee mit den Magnettafeln, naja. -Ich kriege da immer einen Anfall, wenn manche mit einem riesen Sprinter mit Hochdach rumfahren und dann auf der Tür so einen kleinen Magnetpapperl draufhaben. OK, Ansichtssache.-

Wenn der Laden erstmal läuft, kannst du dir dann ja was passendes suchen. Unkosten wirst du am Anfang mit Sicherheit genung haben, die wollen erstmal verdient, bzw. noch wichtiger, eingenommen werden.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Möglichkeit ist die der Folierung. Das ersetzt eine aufwendige Lackierung die wiederum wichtig für eine gepflegte Erscheinung ist. Ein altes Auto ist nicht schlimm - aber es sollte zumindest sehr gepflegt sein. Überhaupt, sollte ein Firmenwagen nicht verbeult, verkratzt oder schlampig aussehen. Das könnte unterbewusst vom Kunden falsch für die Qualität deiner Arbeit interpretiert werden. (Mit Ausnahme vielleicht Baustellen - und Handwerkerfahrzeuge. Ne' Protzkiste könnte da Neid produzieren oder teure Stundenpreise vermuten lassen...)

Ich glaube Du hast recht - betrachtet man die Sache etwas genauer, ist die Wahl des Werbeträgers zweitrangig. Nicht, dass ein Oldie aus der Masse grundsätzlich eher heraussticht, aber die Beklebung ist m.E. das, was ins Auge des Betrachters fällt.

Ich habe ein sehr schönes (oder eher "niedliches") Bild meines Hundes als Vorlage gewählt. Daraus hat meine Frau eine Illustration gemacht und nun hat es Comic-Charakter. Großflächig dürfte das auch auf einem BX Break oder was auch immer wirken....

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein altes Auto ist nicht schlimm - aber es sollte zumindest sehr gepflegt sein. Überhaupt, sollte ein Firmenwagen nicht verbeult, verkratzt oder schlampig aussehen. Das könnte unterbewusst vom Kunden falsch für die Qualität deiner Arbeit interpretiert werden. (Mit Ausnahme vielleicht Baustellen - und Handwerkerfahrzeuge. ...)

Genau, saubere Erscheinung ist wichtig, und gerade auch bei Handwerkerfahrzeugen. Du glaubts garnicht, wieviel Leute auf solche Dinge achten.

-Wenn der so schafft, wie das Auto aussieht, dann gute Nacht. Passiert mir jedenfalls immer so, und da ist auch oft was wahres dran.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, und um ehrlich zu sein, denke ich auch so.

Ich hab da mal was gefunden:

http://www.nato-oliv.com/index.php

http://www.intax.de/folierung/galerien/motivfolierung/motivfolierung.html

kostet zwischen 800 und 1200€. Damit wäre alles möglich...

bekommt man sowas z.B. fürn BX Break (oder andere Autos)?: http://www.nato-oliv.com/galerie/1000/Planung-Allroad_oliv.jpg Das wäre schon mal Erleichterung, um zu sehen, wie das aussehen kann...

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zu verkaufende hundesachverstand wirklich da wäre, dann käme die frage nach firmenfahrzeug hy oder acadiane gar nicht erst auf: da ein hund recht empfindliche ohren hat, dürften beide fahrzeuge eine echte zumutung für den vierbeiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal unter www.PraxisReichelsheim.de unter link Praxis. Hier siehst Du unseren "Werbeträger" der zu Hausbesuchen fährt und somit einen direkten Bezug hat.=>Nicht irgendein, sondern dieser spezielle Doktor kommt stilgerecht zum Hausbesuch Nachteil: Da Diesel können wir nicht mehr in die Großstädte wie Frankfurt. Wäre daher uU abzugeben.

HG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Matra Rancho kannst du völlig vergessen, es ist zwar ein schönes und flexibles Auto aber so schnell wie der Rostet kannst du nicht Schweißen. Bei meinem Matra Bagheera ist der Rost schon ein großes Problem aber beim Rancho ist es meist noch schlimmer da diese Fahrzeuge nicht so gepflegt wurden.

In einer Kaufberatung stand zum Thema Rostschutz des Chassis: "Auf dem Chassis ist vereinzelt ein schwarzer Farbnebel zu finden."

Kann ich nur bestätigen da mein Bagheera im Motorraum an den Seitenwänden keine Farbe hat sondern eine gleichmäßige Braune Schicht vom Flugrost, da die Motoren immer Ölen gammelt es dort aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zu verkaufende hundesachverstand wirklich da wäre, dann käme die frage nach firmenfahrzeug hy oder acadiane gar nicht erst auf: da ein hund recht empfindliche ohren hat, dürften beide fahrzeuge eine echte zumutung für den vierbeiner sein.

Der Sachverstand ist mit Sicherheit da, aber wie Eingangs erwähnt, habe ich weder drin gesessen, noch bin ich mit damit gefahren. Ich bitte darum sachlich zu bleiben. Es handelt sich nur um Gedankenspiele und Meinungsaustausch. Letzten Endes werde ich sowieso selber entscheiden, was das Beste ist.

Es interessiert mich deshalb die Meinung anderer, weil sich manchmal Möglichkeiten eröffnen, die man ins eigene Kalkül noch nicht einbezogen hat. Auf Klugscheißerei kann ich allerdings verzichten. Übrigens glaube ich, dass man diese Blechkisten auch schalldämpfen könnte, wenn der Zweck es erfordert.

@matthias: der Werbeträger ist allerdings stilgerecht. Ich werde mal drüber nachdenken.

@flamingmo: Das dachte ich mir schon... schon schade, denn der Rancho gefällt mir optisch sehr gut. Ich mag es, wenn Autos ein wenig offroadig daherkommen. Auch wenns nicht immer für die Stadt passt. Ich fahre in meiner Freizeit Amateurrallyes mit meinem Motorrad. Wahrscheinlich kommt daher der "Virus".

Ich schätze die Tendenz geht früher oder später zum Neuwagen. Egal welche Marke. Fürn Anfang tuts dann auch ein Gebrauchter nach eigenen Stylingwünschen.

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...