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Xantia X2 AIRBAG


ronnst

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Hallo an alle. Noch mal zu dem Thema AIRBAG. Also die Lampe in meinem Xantia blinkt seit einem Monat. Nach einer Weile brennt sie durchgehend. Woran kann das liegen? Wo muß ich suchen um eventuell einen Fehler zu finden? Im Januar muß ich nämlich zum TÜV und die werden das bestimmt nicht lustig finden wenn da was blinkt. Ich habe schon die Suche verwendet und nichts gefunden. Also enn jemand einen Tip hat, dann bitte schreibt mir. Oder einen Link, wo ich was über die Sache mit dem AIRBAG finden kann.

Grüße aus Thüringen von Ronny

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Moin.

Also wenn ich "airbag blinkt" in die suche eingebe, bekomme ich ganz viele tolle Treffer ;). Zum Beispiel diesen hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80262&highlight=airbag+blinkt

Also schau mal nach den Steckern unter den Sitzen und wenn das nichts hilft nach dem Schleifring.

Ciao, Daniel

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Du hast einen X2, da müsste so ein Schloss neben der Handbremse sein, mit dem man den Airbag abschalten kann. Dieses kann auch einen Wackler haben.

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Moin.

Also wenn ich "airbag blinkt" in die suche eingebe, bekomme ich ganz viele tolle Treffer ;). Zum Beispiel diesen hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80262&highlight=airbag+blinkt

Also schau mal nach den Steckern unter den Sitzen und wenn das nichts hilft nach dem Schleifring.

Ciao, Daniel

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue gleich mal nach.

Gruß Ronny

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Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue gleich mal nach.

Gruß Ronny

Die Stecker unter den Sitzen sind Müll. Abschneidene und sauber verlöten hilf da sehr oft. Bei mir ist seitdem auch Ruhe

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Du hast einen X2, da müsste so ein Schloss neben der Handbremse sein, mit dem man den Airbag abschalten kann. Dieses kann auch einen Wackler haben.

Hmmmm. Also ein Schloß ist mir in der Nähe des Hanbremshebels noch nicht aufgefallen. Wusste gar nicht, das es sowas gibt. Aber ich schaue da noch mal genauer hin.

Gruß

Ronny

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Hi,

Schlüsselschalter neben der Handbremse hat mein 98er X2 nicht, obwohl "Exclusive".

Aber bitte nicht mal so eben an den Steckern der Sprengladungen (!!) herumlöten!

Da sollte normalerweise nix passieren und beim Autosattler meines Vertrauens ist da auch noch nie etwas passiert - aber einmal reicht!

Eigentlich sollte es reichen, die Stecker mit den üblichen Kontaktsprays zu behandeln - die braucht man bei einem älteren Auto auch sonst immer mal wieder... ;)

(WD40 oder Kontakt 60 / WL / 61)

Auch dabei aber nicht vergessen, vorher die Batterie abzuklemmen!

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Aber bitte nicht mal so eben an den Steckern der Sprengladungen (!!) herumlöten!

Die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und Fähigkeiten habe ich bei meinem Post vorausgesetzt.

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Hallo Ronny, laß mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn es nicht die Steckverbindung unter dem Fahrersitz ist dann ist zu 99 prozent dein Schleifring im Lenkrad defekt, den gibts mit Lenkradfernbed. und ohne. Kostet bei Citroen ca. 140 Euro, versuchs mal mit einem gebrauchten. Gruß Matthias

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Um den Schleifring als Fehlerursache zu ermitteln braucht die Werkstatt einen Speziellen Prüfwiederstand, den sollen sie besorgen bevor sie den Airbag und die Lenkradverkleidung abbauen, sonst zahlst du für die doppelte Arbeit weil du nochmal wiederkommen mußt. Gruß Matthias

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Danke für eure Antworten. Ich mache mich mal heute drann alles zu überprüfen. Sollte ich irgend welche Teile brauchen, melde ich mich wieder bei euch.

Gruß aus Thüringen

Ronny

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Schlüsselschalter neben der Handbremse hat mein 98er X2 nicht, obwohl "Exclusive".

M. W. wurde das Schloss erst ab Herbst 98 eingebaut.

Mein X 2 vom April 98 hat das auch noch nicht.

Gruß

Günter

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wenns nicht zuviel umstände macht vorher mal bei deinem tüv anfragen ob er da auch ein auge zudrückt und dich so durchläßt weil sie bei cit den ring nicht rann bekommen, oder halt ne andere ausrede, meißtens machen die mit und du brauchst nix am airbag rumfummeln, mußt dem prüfer das nur logisch erklären, oder ein anderes lenkrad ohne tüte einbauen.

wenn du das problem nicht vor dem tüv findest leg die kleine led tod, sprich klemm alles ab und such nach dem tüv in ruhe weiter. ist aber nur als notlösung für den tüv gedacht keine dauerlösung!!!

ooooder einfach frech hinfahren und hoffen das es keiner sieht.

ich persönlich halte von den tüten eh nix, ab 60-80 km/h sollen die eh nicht mehr schützen, hab ich jetzt vor kurzen im fernsehen gesehen, war irgendwas mit einem neuen renault.

von geplatzten drommelfell, verätzungen der lunge und augen mal ganz zu schweigen und als raucher auch noch branntgefahr obendrauf.

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Nun ja - lieber ein geplatztes Trommelfell als kein Gesicht mehr... :(

Aber wenn man damit so fährt als könne einem nun gar nix mehr passieren (und das tun anscheinend viele), dann ist das Zeug kontraproduktiv.

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wie ich schon sagte ab 60-80 km/h bringt der sack nix mehr, das ist ja der witz an der sache, wenn er überhaupt aufgeht, das ist ne andere geschichte.

einfache rechnung.

zwei autos mit 80 sachen prallen frontal zusammen, macht eine energie von einem auto mit 160 vor die wand, ok die starre wand muß abgerechnet werden, sagen wir ein auto mit 140 sachen vorne mauer, da nützt auch der sack nix mehr.

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zwei autos mit 80 gegeneinander ist wie mit 80 alleine gegen eine mauer... sie kommen zwar mit 160 einander entgegen aber beim zusammenstoss gilt das nicht.

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schickt troztdem. ich hab nen baller mit 40 gehabt, nicht selber gefahren aber der wahr schon verdammt gut als beifahrer, den gurt sieht man noch monde dannach auch der brust.

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Überlebensrate ist bis ca 50 km/h 100%, bei einem Aufprall mit 100 km nahe 0, das heißt es gibt natürlich schon einen gewissen Unterschied. ;) Ich denke der Airbag kann die Verletzungen schon stark reduzieren. Leider blinkt die Lampe auch bei meinem X2. :( Die Seitenairbags haben übrigens eine eigenes Kontrolllämpchen.

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Überlebensrate ist bis ca 50 km/h 100%

...nun ja - im Idealfall. Wenn die Sensoren nicht ansprechen hilft zB der Sack gar nichts - die Notärzte die ich kenne haben dafür immer ein paar Beispiele, leider.

Andererseits können diese Sprengtüten auch noch mehr Verletzungen verursachen als bloß ein geplatztes Trommelfell - zB wenn man nicht "vorschriftsmäßig" sitzt (Beifahrer mit Füßen auf dem Armaturenbrett oder eben auch die Kleinkinder auf dem Beifahrersitz).

Vielleicht haben BMW & Co deshalb so wenig Platz vorne, damit man gezwungen ist, brav zu sitzen? ;)

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Hallo Leute. Also auf der Beifahrerseite war das kleine Plastikgestell mit dem Stecker ab. Ich habe die Stecker etwas bewegt und das Teil wieder festgeklippt. Auf der Fahrerseite habe ich auch mal an den Steckern gewackelt. Und siehe da. Die AIRBAG-Lampe geht wieder aus. Gott sei dank. :-)

Und danke noch mal für eure hilfreichen Tips.

Grüße aus Thüringen

Ronny

Bearbeitet von ronnst
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