Zum Inhalt springen

Xantia Gebläsesteuerung


Softrider

Empfohlene Beiträge

Gestern morgen passierte es mir 3-4 Minuten nach dem Kaltstart an einer Ampel:

Cih wärmte mir gerade die Finger an der auströmenden Warmluft (Gebläsestellung AUTO), da ging das Gebläse auf einmal aus. Auch in den manuellen Einstellungen war nichts mehr zu wollen. Gebläse tot!

Der Weg zur Arbeit war lang und kalt................

Als ich dann in der Mittagspause mal die Sicherungen checken wollte, habe ich aus Neugier den Motor mal gestartet und siehe da, das Gebläse lief wieder!

Heute morgen dann das gleiche Spiel an der gleichen Ampel: Gebläse aus. Einmal die Zündung komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet, da lief es wieder.

Unterwegs ist es beim Fahren dann nochmal ausgegangen und beim nächsten Stopp habe ich dann wieder Zündung aus und an und es ging wieder.

Das kann so aber nicht weitergehen; deshalb die Frage an Euch:

Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt und woran lag's?

Wo sitzt das Steuergerät für das Gebläse?

Bitte um hilfreiche Antworten!!

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal was von der Suchfunktion gehört? Das wurde schon 1000 mal gefragt.

Probier doch mal die Suchwörter "Xantia" und "Gebläse" - womöglich noch "Zündung" dazu ;)

Und weil ich so geduldig bin und gerade Zeit habe, sag ich dir noch ein paar passende Stichworte:

- Heckscheibenheizung

- Zündschloss

- Transistor

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan auchn Problem mit meinem Gebläse und fahre noch ohne rum

Ja, es ist Saukalt!!

Bei dir könnte es am Zünschloss auch liegen, hast schon mal die Suchfunktion genutzt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö hat ja auch recht der gute, das wurde mehr als 1000 mal durchgekaut.

neues elektroteil vom schloß besorgen und alles ist wieder im grünen, das ganze gleich auf relai umbauen und nie wieder kalte finger haben(es sei den der motor geht hoch oder die transen geben den geist auf), auch durch die suche zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

@hoschi1, sicherlich ist es richtig, daß zunächst die Suchfunktion verwendet werden sollte;

aber selbst wenn es schon 2000 mal durchgekaut wurde und es einen nervt: man muß ja nicht drauf antworten - oder eben vielleicht eine Idee freundlicher, der Ton hier im Forum hat ja in den letzten Monaten schon genug an überflüssiger Schärfe gewonnen

und "nö" paßt auch nicht ganz, weil hilfreich war Käferthias schließlich schon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso patzig?

Ich mein`, wenn jemand neu im Forum ist, dann antworte ich einfach auf die Frage, und weise manchmal - eher selten auf die Suchfunktion hin. Wenn aber einer über 500 Beiträge geschrieben hat, dann wundere ich mich eben über so eine Frage und stelle den Hinweis auf die Suchfunktion vorn an. Ich finde jetzt nicht, das das zum in der Tat stellenweise ruppig gewordenen Ton hier im Forum beiträgt...

Sorry für den OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Zündschloss sein...muss es aber nicht.

Wenn Du die Blende der Mittelkonsole abnimmst (2 Torx über dem Ashenbecher, ausklipsesn) kannst Du dieBlende mit den Reglern vorsichtig abnehmen (Torx), klapp sie zu Dir und schau dir die sog. Potis an: da fährt ein Kontakfinger über Kontakte auf einer Platine.

Mach die Kontakte sauber (Reinigungsspray z.B. aus dem Elektronikzubehör- Handel /Conrad), und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, sehe ich ja ein und ärgere mich manchmal selbst wenn die gleiche Frage zum x-ten Mal auftaucht.

Aber ich muss gestehen, dass ich heute noch von einer anderen Heizung total angenervt war, nämlich von der im Keller. Wegen der musste ich heute Mittag bereits Feierabend machen und hab dann vorher noch schnell die Frage hier reingestellt, in der Hoffnung DAFÜR nun nicht tagelang suchen zu müssen (wie mit dem anderen Problem) sondern eine Lösung präsentiert zu bekommen.................

Also ich habe verstanden, dass

- die Steuerung für's Gebläse hinter den Einstellschiebern sitzt

- der Strom für's Gebläse über's Zündschloss läuft und dies höchstwahrscheinlich die Fehlerursache ist.

Bitte korrigieren, falls etwas falsch verstanden.

Gibt es den elektrischen Teil des Zündschlosses (ich will schliesslich meine Schlüssel weiter benutzen können) denn auch lose und lässt sich vom mechanischen Teil lösen und auswechseln? Gibt's das bei Cit oder nur als Gebrauchtteil?

Weiter danke für Eure Hilfe (die Heizung im Keller scheint wieder zu laufen ;-)))

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich denke das du den elektrischen teil des Zündschlosses auch beim freundlichen (cit dealer deines vertrauens) oder beim schrottinger bekommst. Allerdings würde ich mir (wenn du dir ds teil beim schrottinger kaufst) gleich 2 mitnehmen falls sich eins wieder auflöst.

Hoffe behilflich gewesen zu sein.

LG:Gramurspel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem einiges zum Thema Zündschloss geschrieben. Drum hier nur die Kurzfassung:

Gebläse UND Heckscheibenheizung aus == Schloss defekt.

Schloss kann man tauschen, reinigen und abfeilen/nachbiegen ist möglich. Beschreibung siehe Citdoks.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen!

Jetzt werde ich zuerst mal bei Ausfall des Gebläses den gleichzeitigen Ausfall der Heckscheibenheizung testen, um den Fehler sicher auf das Zündschloss einzugrenzen.

Dann wird der Freundliche befragt bzgl. Ersatz nur des elektrischen Teils, ansonsten kommt ein Gebrauchtes von _kleber rein und das alte wird fein säuberlich überholt.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...