Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Pflegetipps für C5 I, 3.0V6 gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

als C5-Neuling habe ich noch keine Ahnung, worauf ich bei der Fahrzeugpflege bei diesem Typ achten muss bzw. sollte.

Ich meine jetzt nicht die normalen Inspektionen, Ölwechsel etc. sondern eher so etwas wie beim XM die Reinigung der Kontakte der Relais für den Kühlerlüfter im Motorraum usw.

Also Dinge, die man schnell erledigen kann und viel Ärger und Geld sparen, wenn man da mal hin und wieder einen Blick drauf wirft oder einen Tropfen WD 40 o. ä. investiert.

Gibt es also bekannte Schwachstellen und/oder Pflegetipps, die in diese Richtung gehen?

Bin für jeden Tipp dankbar ...

Gruß und schönen 3. Advent

Arne

Hallo,

ein Schwachpunkt sind die hinteren Bremssättel.Diese sind aus einer Alulegierung und faulen gerne im Bereich Haltebolzendurchführung der Bremsklötze durch. Abdeckblech vorsichtig abnehmen und prüfen. Wenn die Aufnahmen noch gut sind, Haltebolzen ausbauen, alles reinigen und Aufnahmebohrungen samt bolzen mit Kupferfett behandeln.Bei der Gelegenheit sollte man den Bremssattel prüfen ob er bereits im Bereich des inneren Bremsklotz die Bremsscheibe fast berührt. Ist das der Fall, Bremssattel ausbauen weil sich zwischen ihm und der Aufnahme an der Schwinge (ist aus Stahl) Korrosion gebildet hat. Diese drückt dir den Bremssattel einseitig weg. Es ist schon sehr erstaunlich was sich zwischen Schwinge und Sattel gebildet hat. Leider hat Citroen die beiden Befestigungsschrauben der Sättel mit Schraubensicherung eingesetzt. In manchen Fällen gestaltet sich der Ausbau schwieriger als geplant. Einbau neuer Sättel hinten sind keine Seltenheit.

Grüsse, DSNORBERT

Bitte unbedingt die Kupferpaste durch Keramikpaste ersetzen!

Kupferpaste und Alusättel vertragen sich selten gut!

Mfg Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.