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Megenteiler BX überholen


danielf

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Hallo

Hat jemand eine Anleitung wie man den Mengenteiler wieder in gang bekommt, die Servo klappt im Moment garnicht. Eine Anleitung oder ein Plan von dem Teil währen nicht schlecht.

Gibt es einen überholsatz dafür?

Gegebennenfalls tuts auch ein neuer gebrauchter.

gruß daniel

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Moin!

Du brauchst: Dichtringe 10x2mm frag mich nicht wieviele, war eigentlich einfach... Anleitung schwirrt in der gegend herum, ist auch bei xm, cx verbaut das teil... citdoks schon gefragt? bxig.net?

Grüße

anfichtn

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Auch immer wieder gerne genommen: Pumpe abdichten. Torsten X1 hat aus meinen Xantia die Hydraulikpumpe ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut. Ich muss sagen: So schnell wie jetzt ist mein Xantia noch nie aufgestanden. Selbst nach einem LHM-Wechsel und gereinigten Filtern nicht. Nachdem er eine Nacht gestanden hat, war er heute morgen so schnell oben, dass ich erstmal gewartet habe, wann er sich bequemt oben angekommenn zu sein und dann merken musste: Dein Xantia ist schon in Fahrposition, weiteres warten hilft hier nicht.

Auch kurz darauf, nach 4 Stunden Standzeit: Schlüssel drehen, Xantia starten, ich kann den Zündschlüssel kaum so schnell loslassen, wie die STOP-Leuchte ausgeht. Sofort setzt sich mein Xantia in Bewegung, bringt sich in Fahrposition. Ich kann nur jedem Empfehlen: Wenn eure Pumpen versifft aussehen, ölen, tropfen, schwitzen: Raus damit und abdichten! Danach freut euch über das viel schnellere Erheben eures Xantia!

Torsten berichtet von seiner Pumpe, bei der er auch die Dichtungen alle tauschte, obwohl die Pumpe trocken war, dass sein Xantia jetzt auch wesentlich fixer zur Sache geht.

Viele Schwebegrüße!

Der Fred

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Hallo Daniel,

wieviel km hat den der Mengenteile auf dem Buckel?

Ich habe bei meinem BX bei km 250 000 auch mit Undichtigkeiten und Zischen des Mengenteilers zutun gehabt. Dann ist die Lenkung bei kaltem Wetter zunächst schwergängig und der Druckregler springt häufig an weil die Steuerventile im Mengenteiler verschlissen sind (Zischen). Mit dem Dichtsatz vom Cit. bekommst man den Regler wieder dicht aber das Zischen (schwergängige Lenkung) bleibt. Nachdem ich zwei gebrachte Mengenteiler verbaut habe, wovon der eine dann auch leckte und der ander wiederum zischte (also keine wirkliche Verbesserung), habe ich in den sauren (teuren) Apfel gebissen und einen neuen gekauft.

Ich habe es bis heute nicht bereut!!!

Der BX hat jetzt ca. 320 000 km gelaufen und steht auch nach längerer Standzeit immernoch sehr schnell auf.

Nach meine Erfahrung mit nun 3 BXen, die alle so an die 300 000 km gelaufen habe, halten die Mengenteiler so ca. 250 000 km und dann sind wohl die Steuerventile im Inneren verschlissen. Jedenfalls wars bei meinen Fahrzeugen so.

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Daniel ich kann die beruhigen diese schwachsinnige Erfindung gibt es nicht im CX also dazu schon mal Entwarnung.

Im BX ist das allerdings recht oft ein Quell für Probleme und da ist es so wie hydrofix schreibt nicht immer einfach einen guten Gebrauchten zu finden. Ich habe es bisher noch nicht an einen bestimmten km-Stand festmachen können wann sie innen undicht werden aber es stimmt das bei 300tkm viele defekt sind, manche leider auch schon bei 80tkm.

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