16. Dezember 200817 J. Hallo, bei meinem Xantia funktioniert seit heute das Gebläse für die Heizung nicht mehr. Woran kann dies liegen. Wenn ich bei laufendem Motor den Schieber für das Gebläse auf Max stelle, hört man am Gebläse nur ein kurzes "klicken" Was könnte da defekt sein? Bearbeitet (16. Dezember 200817 J. von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive)
16. Dezember 200817 J. Kurze oder hängende Kohlen oder Rotor kaputt. Das Letze ist äusserst unwahrscheinlich. Das Klicken kommt von einem Relais, über das der Strom bei der MAX-Stellung fliesst. D.h. es kommt Saft in den Lüfter rein :-) Wegen der Kohlen bemühe die Suche in diesem Forum, es gab hier Links und Tipps dazu. Karel
16. Dezember 200817 J. Naja, da gibts sicher vielfältige Fehlerquellen... Bei meinem BX hatte ich ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen. Die Ursache war eher banal: es waren (glücklicherweise) nur Kontaktfehler in den Steckern der Gebläsemotor-Stromzuführung durch Oxidation. Alle erreichbaren Stecker gereinigt und zusätzlich mit Kontaktspray behandelt, und schon hat`s wieder geblasen... Gruß Peter
16. Dezember 200817 J. Obwohl es nicht danach klingt, könntest du den Schnelltest machen, um das Zündschloss als (häufige) Fehlerquelle auszuschliessen. Versuch mal, ob die Heckscheibenheizung funktioniert. Wenn die Heckscheibenheizung geht und die Lüftung nicht, dann liegt es nicht am Zünschloss, sondern an den Kohlen.
16. Dezember 200817 J. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Habe den Fehler schnell gefunden, der Stecker am Gebläse war leicht locker.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren