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Problem Evasion DIESEL TURBO DW10ATED4 OHNE FAP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe mir kann hier wer weiterhelfen.

Habe einen Evasion DIESEL TURBO DW10ATED4 OHNE FAP.

Bei dem Fahrzeug setzt nach einer Fahrzeit von ca 15 min Autobahn der Turbolader aus.

Bei einer Drehzahl von exakt 3000 U/min merkt man ein pulsierendes einsetzen des Turboladers, wenn ich während der Fahrt die Zündung ausschalten und wieder neu starte, ist der Turbo wieder da.

Im Stadtverkehr merkt man nichts davon, im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt, der Turbolader wurde auch schon getauscht.

Swirlsystem ist auch i.O.

Unterdruckförderpumpe am Zylinderkopf baut Unterdruck auf und hält ihn auch.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen ???

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Hallo, Du hast schon einiges diagnostiziert!

Zwischen der (angeblich guten) Unterdruckpumpe und dem (auch angeblich gutem) Turbolader ist ein Elektroventil. Der wird von der Motorsteuerung elektrisch angesteuert. Und es sind auch dazwischen zwei Unterdruckschläuche.

Das heisst:

0. Prüfen, ob die Unterdruckschläuche intakt sind und auch ob direkt am Eingang des besagten Elektroventils Unterdruck ist.

1. prüfen, ob die Elektrische Signale an dem Elektroventil i.O. sind. Dafür brauchst Du einen Mechatroniker, der mit einem Oszilloskop umgehen kann.

2. prüfen, ob das Elektroventil i.O. ist. Dazu brauchst Du einen Manometer, der Drucke unter dem Umgebungsdruck ("Unterdruck") messen kann.

Karel

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Unterdruckschläuche sind i.O.

Ventile hab ich mit den andreren (EGR-Ventil) getauscht, da diese ja identisch sind.

Kein Unterschied.

Deshalb geh ich davon aus, dass das Ventil für Turbosteuerung auch i.O. ist.

(unwahrscheinlich, dass alle 3 Ventile, die in einer Reihe oberhalb vom Kühler montiert sind, defekt sind).

Komisch finde ich dieses getakte Ansteuern bei 3000 U/min vom Turbolader.

Vom Kunden hab ich erfahren, dass er auch schon in 3 anderen Werkstätten war (auch Citroen-Vertragshändler), die den Fehler auch nicht gefunden haben.

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Hm :-(

Die Grenze 3000 U/min ist mir etwas verdächtigt. Nach meinen Beobachtungen, wenn der Luftmassenmesser nicht mehr i.O. ist (Messwerte ausserhalb des plausibeln Bereichs), fährt das Motorstuergerät in so einem LMM-Ersatz Modus. (Die Motordiagnoselampe leuchtet dabei aber nicht!) Der Modus ist für einen ungeübten Autofahrer relativ schwer zu erkennen, da das Auto fast die volle Leistung hat. ABER: der Durchzug fängt erst bei höheren Drehzahlen an und erst ab ca. 2900 U/min. spürt man den Turbolader-Schub.

Also:

1. Kontakte am LMM reinigen und testen, ob es sich gebessert hat.

2. Wenn nein, einen guten LMM testweise einbauen.

Wie läufts jetzt?

Karel

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Luftfilter ist neu und Dieseanlage ist auch dicht - zieht keine Luft ins System.

Nun Fehler im Speicher "Fehler Vorglührelais" permanent.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler bezug aufs Fahrverhalten hat, da die Nachglühphase eigentlich längst beendet sein müsste, wenn der Fehler auftritt.

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Hallo Oliver_I, back to basics...

Aus meinem Posting #002 muss man noch den Punkt 1 vollständig abarbeiten. Sonst ist eine Differenzialdiagnostik nicht möglich.

Die Punkte 0 und 2 sind teilweise erledigt, aber nicht ganz.

Sorry, dass ich es so direkt sagen muss, aber wenn man seine "Hausaufgaben" nicht erledigt, kann ich schlecht weiter helfen.

Karel

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Hallo,

Das heisst:

0. Prüfen, ob die Unterdruckschläuche intakt sind und auch ob direkt am Eingang des besagten Elektroventils Unterdruck ist.

1. prüfen, ob die Elektrische Signale an dem Elektroventil i.O. sind. Dafür brauchst Du einen Mechatroniker, der mit einem Oszilloskop umgehen kann.

2. prüfen, ob das Elektroventil i.O. ist. Dazu brauchst Du einen Manometer, der Drucke unter dem Umgebungsdruck ("Unterdruck") messen kann.

Und drittens: vielleicht hat der Lader selbst Kompressionsverlust (Welle im Lader hat evtl. zu viel Spiel) Sonst wäre auch möglich, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu (bzw. dicht )ist.Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
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Hallo,

Und drittens: vielleicht hat der Lader selbst Kompressionsverlust (Welle im Lader hat evtl. zu viel Spiel) Sonst wäre auch möglich, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu (bzw. dicht )ist.Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

MFG

Citro-Hydro

Hallo,

Lader wurde schon getauscht.

Mein Vater hatte genau dasselbe Problem.

Sobald der Motor richtig ackern mußte, ging das Steuergerät auf Notlauf.

Druch im Lader zu hoch.

Nach Zündung aus und wieder an wars immer ok.Bis zum nächsten mal.

Die wollten auch alles mögliche tauschen. Zum Glück bekam das einer der Lageristen dort mit. Der wußte was es war. Magnetventil (Elektroventil).

Gruß Herbert

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