18. Dezember 200817 J. Moin, bin gerade dabei, vordere Bremssättel (Schwimmsättel) gängig zu machen. Frage: Welche Art Fett wird verwendet um die beiden Führungsbolzen einers Bremssattels zu schmieren - gibt es dafür Spezialfett für Bremsen oder geht normales Radlagerfett? Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus.
18. Dezember 200817 J. hallo christian, ich würde kupferpaste nehmen. hitzebeständig bis über 800° c . allerdings habe ich hier schon gelesen, daß bei aluguss-schw.sättel (beim c5 z.b.) teflonspray angesagt ist, wegen der verträglichkeit. mfg fiete
18. Dezember 200817 J. Statt Kupferpaste nehme ich mittlerweile Keramikpaste. Ist etwas zäher, (mindestens) genauso temperaturstabil und sollte bei unglücklichen Materialpaarungen - ich sach nur Xantia-Bremssättel hinten - auch helfen. Normales Fett wird mit einiger Sicherheit so dünnflüssig, daß es schwitzt und sich an Stellen ausbreitet, wo es nicht so beliebt ist. Minimum wäre Heißlagerfett. Was original drin ist weiß ich leider nicht. Bearbeitet (18. Dezember 200817 J. von AlGuCi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren