Zum Inhalt springen

Xantia - endlich wieder (ein bisschen) Citroen gefahren


galatis03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich heute meine erste Runde mit meinem Xantia Brreak X2 HDI gefahren bin, freue ich mich wieder nach meiner grossen CX Pause in einem Citroen zu sitzen.

Nun habe ich doch ein zwei Fragen.

Wie wechsle ich die Innenraumbeleuchtung an der B-Säule. D.h. wie bekomme ich die Abdeckung ab ohne ettwas zu zerstören ?

Sind die Schalter für die Sitzheizung beleuchtet?

Ist die Kalt-Warm Versellung der Heizung beleuchtet? Der Bereich zwischen Aschenbecher und Heizungsluftwahl wirkt so dunkel. Und wenn beleuchtet wo sitzt das Birnchen und wie wechsle ich es?

Wo finde ich den Schalter für das Innenlicht , oder muss jedes einzeln geschaltet werden?

Was muss ich abdichten wenn die Break-Heckklappe unten nass ist?

Fragen über Fragen. Vielleicht weiss einer Antwort?

Würde mich freuen!

Viele Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Birnchen an der B-Säule: Die Glasabdeckung aufhebeln, am besten mit was stabilem aus Plastik anhebeln (Metall hinterlässt Spuren im Plastik) und dann mit der Hand vollends abziehen.

Schau erstmal, ob das Birnchen auch richtig sitzt. Bei mir war es nur ein zu lockerer Sitz. Das Birnchen war noch ok.

Meine Sitzheizungsschalter sind nicht beleuchtet (find ich auch schwach - eine Kontroll-Leuchte bei eingeschaltetem Zustand wäre sinnvoll).

Die Heizungsverstellung ist beleuchtet. Man kommt glaub ich vom Aschenbecher an die Schrauben, genau weiss ich es aber nicht. Kannst ja mal die Suche benühen, die wird Dir sicher helfen.

Gruß und Glückwunsch

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraumleuchten haben die Haltefeder immer an der Seite, wo das "Glas" ist - an denen an der B-Säule also oben ziehen (auf der anderen Seite sind Anschlüsse, Schalter und der feste Haltehaken).

Typisch ist da, daß sich der Bajonettverschluß der Fassung durch die Hitze der Lampen verformt - 6W machen ganz schön warm, man sieht das auch an der Verfärbung des Kunststoffs. Wenn es noch nicht so stark ist, reicht es, die Kontaktfedern nachzubiegen.

Für die Heizungsschieber brauchst Du zwei 1,2W-Glassockellämpchen mit angebauter Bajonettfassung - gibt's eher selten im normalen Zubehör. Als Werkzeug einen 20er Torx. 2 Schrauben im Aschenbecher halten den Blendenrahmen von unten, sonst ist er geklipst. Die Heizungsbedienung ist ein geschlossener Kasten, rechts und links festgeschraubt. Den Deckel da oben drauf kann man vorsichtig abnehmen, vorne in der Mitte ist eine Halterung eingesteckt, in der die beiden Lämpchen sitzen (Tip - da geht ein Kabel hin ;) ) Man muß mit den Schiebern etwas spielen, damit man beim Wechseln an der Mechanik vorbeikommt.

Stichwort bei den Citdoks ist zB "Ausbau der Uhr"

Für die Heckklappe gibts schon gefühlte hundert Threads... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nix mit angebauter bajonettfassung. 12V 1,2W glassockel. die dinger kannste auch im x2 noch rausziehen. mit etwas gefühl gehts, auch nur die Lampen zu wechseln und nicht die teure fassung noch extra zu kaufen :-)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss auch die Birnen an der B-Säule wechseln.

Wenn ich mir die Lampe so anschaue, dann finde ich nirgends eine Ansatzmöglichkeit für ein Werkzeug um die Kappe abzubekommen.

Wo hebel ich das Ding denn auf?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausbau der Lampen an den B-Säulen mit stabilen Fingernägeln, stumpfer Messerklinge o.ä. in den feinen Spalt greifen, der sich auf der Oberseite unmittelbar an den transparenten Teil der Leuchte anschließt (dieser transparente Teil ist bis an den Rand der Leuchte herumgezogen). Mit mittelmäßigem Zug läßt sich die Lampe oben aus der Halterung ziehen.

@anfichtn: Da hat Cit dann offensichtlich verschiedene Versionen verbaut. Bei mir gingen die Glassockellämpchen nicht freiwillig aus dem Bajonettsockel, weil die Drähte an den Kontaktfedern angepunktet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gleich mal gemacht.

Man muss nur den Mut haben mal kräftig zu ziehen, nachdem man den Spalt etwas geöffnet hat, dann klappts auch.

Ergebnis: lediglich die Kontakte waren angelaufen, hab dann etwas Polfett drangemacht und schon funzt wieder alles.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...