Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XA Zündschloss

Hervorgehobene Antworten

Moin,

war letzten Donnerstag zwecks Austausch des Höhenkorrektors der HA in der Vertragswerkstatt, alles eingebaut, da ruft mich der Meister: er kann die Maschine nicht starten, denn der Schlüssel lässt sich nicht vollständig einschieben. Wir rütteln ein paar Mal herum, MoS2 drauf, plötzlich geht es. Der Meister fährt den Wagen nach draußen und lässt die Maschine laufen, Kommentar: "versuchen Sie es mit dem Zweitschlüssel". Zuhause angekommen, ziehe ich den Schlüssel ab, schiebe ihn wieder rein - wieder geht der Schlüsselbart nicht durch bis zum Anschlag. Zweitschlüssel geht auch nicht.

In meiner kleinen Ölvorratskiste finde ich eine halbvolle Dose Startpilot- Diesel, bestimmt zehn Jahre alt. In Erwägung, dass Diesel ein gewisses Eigenschmierverhalten hat, schiebe ich den Füllschlauch in das Schloss und feuere den Doseninhalt hinein (glücklicherweise hatte ich die Fahrertür noch auf, sonst könnte ich das hier bestimmt jetzt nicht schreiben). Ergebnis: Schlüssel geht bis zum Anschlag, Schloss läßt sich drehen, zwar etwas knackig aber immerhin. Anschließend den Bart vom Zündschloss mit MoS2 eingesaut, rumgedreht, Zündschloss geht wieder normal.

Nun muss ich aber gestehen, dass mein Mathematiklehrer vor vierzig Jahren schon festgestellt hat, ich sei der Weltmeister im Auffinden von Triviallösungen. Kennt jemand hier den Effekt oder sollte ich besser schon mal beim Meisen ein neues Schloss ordern?

mfg fb

• 6 Jahre später...
Moin,

war letzten Donnerstag zwecks Austausch des Höhenkorrektors der HA in der Vertragswerkstatt, alles eingebaut, da ruft mich der Meister: er kann die Maschine nicht starten, denn der Schlüssel lässt sich nicht vollständig einschieben. Wir rütteln ein paar Mal herum, MoS2 drauf, plötzlich geht es. Der Meister fährt den Wagen nach draußen und lässt die Maschine laufen, Kommentar: "versuchen Sie es mit dem Zweitschlüssel". Zuhause angekommen, ziehe ich den Schlüssel ab, schiebe ihn wieder rein - wieder geht der Schlüsselbart nicht durch bis zum Anschlag. Zweitschlüssel geht auch nicht.

In meiner kleinen Ölvorratskiste finde ich eine halbvolle Dose Startpilot- Diesel, bestimmt zehn Jahre alt. In Erwägung, dass Diesel ein gewisses Eigenschmierverhalten hat, schiebe ich den Füllschlauch in das Schloss und feuere den Doseninhalt hinein (glücklicherweise hatte ich die Fahrertür noch auf, sonst könnte ich das hier bestimmt jetzt nicht schreiben). Ergebnis: Schlüssel geht bis zum Anschlag, Schloss läßt sich drehen, zwar etwas knackig aber immerhin. Anschließend den Bart vom Zündschloss mit MoS2 eingesaut, rumgedreht, Zündschloss geht wieder normal.

Nun muss ich aber gestehen, dass mein Mathematiklehrer vor vierzig Jahren schon festgestellt hat, ich sei der Weltmeister im Auffinden von Triviallösungen. Kennt jemand hier den Effekt oder sollte ich besser schon mal beim Meisen ein neues Schloss ordern?

mfg fb

Triviallösungen sind klasse. Mein X1 Zündschloss wollte heute auch nicht mehr, zum Glück bei meinem "Schwiedervadder", der schon die eine oder andere Pulle Schmieröl rumstehen hat. Das ging seit Kauf schon reichlich schwer, aber heute wollte es gar nicht mehr drehen. MoS2-Sprühöl rein, öfter mal den Schlüssel reingesteckt und alles funzt wieder.

Aber dennoch kommt da ein neues Zündschloss rein. Auf so einen Zinnober habe ich keine Lust.

Mit Schlössern hat es mein Xantia irgendwie nicht so... :D

Aber er entschädigt mich für den Ärger mit jedem Kilometer schönen Fahrens. :)

Bei meinem Xantia geht nur der vielbenutzte Klappschlüssel ins Schloss. Der jungfräuliche Ersatzschlüssel paßt zwar rein, nur drehen kann man dann nix. Auch seltsam. Vielleicht sollte ich auch mal ein nicht harzendes Schmiermittel reinsprühen.

Lustig wird das nur wenn man in einer fremden Stadt im Parkhaus kurz vor Nach-Schliessung steht und der schlüssel sich nicht dreht. Ist mir passiert. Da es eine Citrone war und ich natürlich keine Sprühdose im Auto hatte hat halt das LHM herhalten müssen. Die nächsten 100tkm ist es dann auch immer gegangen. Es war allerding kein so neumodisches Auto wie ihr habt sondern ein CX

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.