Zum Inhalt springen

Kinderkrankheiten beim Xsara


Schrauber ZX 1.4

Empfohlene Beiträge

Tja - ein echterer Citroen ist genau richtig, oder hatte der 2 CV etwa Hydropneumatik ? Nicht das ich wüßte ! Der Xsara ist ein völlig verkanntes Fahrzeug. Meiner Meinung nach erschließt sich das auch nicht unbedingt bei der ersten Fahrt, aber je länger man damit unterwegs ist, desto mehr lernt man ihn zu schätzen.....insbesondere die Sitzhöhenverstellung mit Teleskoparm ( mei Sohn ist jetzt 2 Jahre und kann sich stundenlang damit beschäftigen :-)) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xsara Break 1,8i MK1 Bj.98 , ist bis 2000 als Leihwagen gefahren und in zwei Jahren unter vielen Benutzern fast 100.000km gelaufen .

Danach hab ich ihn gekauft und habe mittlerweile weitere 70.000 km draufgepackt .

Im Moment steht er bei 171.191km .

Bis auf die üblichen Inspektionen , Verschleißteilen und einiger Kabelbrüche in den beweglichen Teilen (Türen/Heckklappe) läuft der seitdem völlig problemlos .

Auch für mich ist der Xsara eines DER verkanntesten Fahrzeuge überhaupt !

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich ist der Xsara eines DER verkanntesten Fahrzeuge überhaupt !

... kann dem nur zustimmen, nach knapp 250.000 fast ausschließlich selbst gefahrenen Kilometern im Xsara I Break 1.8i

... übrigens war der Xsara eines der problemlosesten Dauertestfahrzeuge in den 100.000km Tests der Auto Motor und Sport...

... er taucht aber in keiner Statistik mehr auf, da dem Redakteur - soweit ich mich erinnere - bei über 90.000km jemand hinten rein gebrettert war und der Test deshalb kurz vor Ende abgebrochen wurde...

... vielleicht hat man den Testwagen auch nur deshalb nicht repariert, da sonst ein Citroën heute noch unerwünschterweise die Dauerteststatistik anführen würde...

... muß allerdings sagen, dass ich froh bin, dass der Xsara ein eher verkanntes Fahrzeug ist, da der Markt an gebrauchten Xsaras nicht besonders üppig ist, und damit die Chancen ein gutes Stück zu ergattern trotzdem hoch bleiben...

... also "hängt es hier nicht so an die Decke" ;-))))

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ZU spät .. gelesen und für gut befunden,laut eurer Aussagen.

Möchte nun für meine Freundin einen Xsara 1,8i Bj 01/99 mit LPG kaufen.

Sie hat die Beiträge mit gelesen und war begeistert.

Dann sind wir eine Cit-Familie .. Sie den Xsara und ich Xantia Turbo CT und beide in grün .. was für ein Bild .. schmunzel

Gruß DAvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Moin,

LPG beim 1,8i ohohuuuu also nach meinen wissen ist der Motor dafür nicht so wirklich geeignet, gab hier auch irgendwo hier mal ne Liste, wo der Motor bei LPG Anlagen als "ungeeignet" drin stand, weil die Ventile der Hitze nicht aushalten :-(....leider.

Also Vorsicht bei den alten 8V Motor mit LPG!

VG

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Hitze an den Ventilen wird meistens "Flashlupe" verbaut .. gibt den Schutz her.

Kann man auch nachträglich immer wieder verwenden.

Danke für die Info,werde nach der Probefahrt mal schauen und hören, ob es im Kühlmittelbehälter kocht oder es Geräusche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Hi,

jo des weis ich och, sollte ja nur ne Anmerkung sein das der 1,8i trotz Flashlupe dafür nicht geeignet ist, falls der vorzeitige Tod eintreten sollte :-).

VLG

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen Jungs,

es passt zwar gerade nicht hier rein, aber Ihr fahrt ja alle Xsara´s und wisst schon mehr wenn, es um wechseln und reparieren geht. Habe aber leider keine Anzugswerte, für einen Komplettwechsel Bremse vorne. Könnt Ihr mir eventuell Werte für den Sattelträger (2 Schrauben) und den Faustsattel (2Führungsschrauben) sagen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

Schrauber

P.S.: Musstet Ihr schon euer Gasseil wechseln? Habe schon bei mir versucht zu schmieren, aber anscheint kriecht es nicht dahin wo es soll...geht total schwer :-(. Naja mal schaun, ob ich das Seil morgen wechseln kann. Für eventuelle Erfahrungswerte bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Schrauber ZX 1.4

Hallo Jungs,

mal ne Frage ich habe auch vor meine Lautsprecher gegen bessere zu tauschen, wollte von den alten Hochtönern die Anschlußstecker umbauen auf das Kabel von den neuen Hochtönern, kann ich das so machen, wegen den zusätzlichen 2 Weichen vom neuen Combosystem? Hätte jemand vielleicht eventuell jemand Bilder vom Umbau?

P.S.: Wie habt Ihr die Hochtöner im Cockpit befestigt, geschraubt oder einfach nur das Hochtönergehäuse festgeklebt? Und wo würdet Ihr die Weichen im Auto / Cockpit verstecken?

Für euer Hilfe wäre ich euch dankbar.

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend Jungs und Mädels,

da hier schon langer keiner mehr was geschrieben hat schreibe ich mal meine neusten News & Story´s meines Xsara´s.

Anfang Oktober habe ich meine Bremse komplett gewechselt, natürlich mit besten Wissen ungd Gewissen von F-W-Meisen Ersatzteilen und siehe da es war gut so, die Bremsbeläge waren schon leicht unterwandert :-O :-(. Naja nun hatte ich dir Bremse gut 1000 -1500km vorsichtig eingebremst, bis dahin ok, jetzt kommt mein Schock nach gut 3000km fing die Bremse an bei belastung (wenn sie warm war) an tierrisch zu kratzen (wie Metall auf Metall)...scheiße was nun, hatte ich was falsch gemacht....nein. Trotzdem ließ ich die Bremse vorne von einer Werkstatt kontrollieren und nochmals die beweglichen Teile mit Servicespray für Bremsen bearbeiten (an den Bremsklötzen und scheiben war nichts zu sehn), leider war dass Servicespray nicht von langer Dauer 100km später hatte ich wieder bei etwas strafer Bremsung wenn die Bremse warm war Kratzgeräusche.

Naja meine Werkstatt meinte ich soll es beobachten und vorsichtig machen mit der Bremse, gut ok habe ich getan. Ich habe die Vermuttung das die Meisen Beläge (Jurid) und Scheiben(Febi) nicht vertragen :-(. Das Kratzen ist zwar jetzt mitlerweile weniger dafür quietscht jetzt die Bremsen, trotz dass ich auch mal straf bremse:-(. Ich habe mal in die Bremse reingeleuchtet, bei normaler Bremsung sind die Scheiben wie verschmiert, bei etwas straferer Bremsung sind die scheiben aber blank...??? Ist ja normal, aber sollte das nicht immer so sein das diese blank sind auch bei normaler Bremsung?

Nunja im November fuhr ich zum einkaufen und mein Auto fing kurz vor dem Einkaufsmarkt an komische Geräusche zu machen.... ich dachte mir machst es Auto aus und klemmst mal die Batterie ab, weil ab und an der Leerlaufregler mal rummuckt. Nun nach ca. 15 min kam ich vom einkaufen wieder klemmte die Batterie wieder an wartete alle Selbsttest bei der Zündung ab und wollte starten der Anlasser drehte durch, aber der Motor sprang nicht an :-( ...mein gedanke Benzinvorförderpumpe kaputt. Ich schaltete die Zündung aus und erneut dann wieder ein, und lauschte, ob hinten unter der der Sitzbank die Pumpe noch Geräusche macht, dies war nicht so, also zum günstigsten Anbieter Bosch und eine neue Benzinpumpe bestellen :-( 144€ wieder wech.

Naja soviel kurz zu meinen Xsara.

VLG

Schrauber ZX 1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Auch für mich ist der Xsara eines DER verkanntesten Fahrzeuge überhaupt !

Zustimmung!

Meine Schwester hat seit 10 Jahren (neu gekauft) einen Xsara 1,9 SD. (Was ist das eigentlich für eine Version?? "Soft Diesel", meinte unser Werkstattmeister. Der hat 75 statt 90 PS, aber Turbo (ohne Ladeluftkühler vielleicht?) Der Motor natürlich, nicht der Meister)

Sie hat jetzt ca. 480.000km runter.

Das ist wohl das Auto mit dem wenigsten Ärger in unserer Familie! Selbst der BX von unserem Dad hat mehr Reparaturen gehabt, und "nur" 60.000km ... mehr als der Xsara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann mich nur anschließen .. Das beste Auto das ich je hatte .. HDi 2.0 und Verbrauch von 5,5 - 6,5 Liter nach 10 Jahren ..

Wenn da nicht seit kurzen diese blöden Mucken mit dem Luftmassenmesser wären .. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin nach 10 Jahren Ax nun auch beim Xsara gelandet und das auch nur weil die Positiven Berichte hier mir sehr bei der Entscheidungstreffung gehofen haben .

Mein Schätzchen ist ein Vtr 1.6 16v STyle Serie2 .

Ein Paar Fragen Hätte ich aber.

Wie bekomme ich die Türverkleidungen one beschädigung ab um die Schnarrenden und Klappernden Türen ruhig zu stellen ??

Meine Wassertemp. Anzeige schwankt manchmal binnen sekunden von )0 runter auf 80 Grad um dann im Nächsten mom wieder 90-100 anzuzeigen .

Er Läuft wenn er kalt ist im STandgas recht unruhig .

Sprich er schwankt dann ständig zwischen 900 und ca 1100 U/min das Nervt ziehmlich , mal davon abgesehen das er dann auch unrund läuft . wenn er warm ist ist es etwas besser aber auch nicht verschwunden .

AB und zu schiesst dann im Leerlauf die Drehzahl mal kurz rauf aus 1100 um dann wieder auf 900 abzufallen wobei er immer etwas braucht bis er sich um 900U/min wieder einpendelt.

Woran Könnte das Liegen ? Leerlaufregler??

Wenn ja habe ich noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie . Würde das darunter fallen?

Viele Fragen für den ANfang ich weiss , aber viell. kann mir ja jemand einen Teil Beantworten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Tobi,

was isses denn ? Ist es ein Xsara 1 oder 2 ? Grundsätzlich würde ich so vorgehen :

1. Türverkleidung :

Etwas Aufwand - aber kein Problem:

- als Erstes, entferne mit einem Schraubenzieher die Verkleidung um den Türöffner (am Besten von unterhalb - dort wo der Türgriff beginnt)

- dann die Plastikverkleidung vom Spiegel lösen, von der A-Säule her leicht anheben und nach vorn ziehen, du siehst in welche Richtung du es bewegen mußt, snap-in Nasen

- Lautsprecherverkleidung lösen, Gitter sind nur aufgesteckt, dannach Lautsprecher ausbauen, sind 5 oder 6 Schrauben - keine Angst Kabel sind nur aufgesteckt

- dahinter sind die Schrauben für die Türverkleidung versteckt, die zu lösen sind

- dann die Schrauben am Türgriff unterhalb der Türöffners (Handlauf der zur "Armlehne" an der Tür geht lösen

- die letzte Schraube befindet sich unterhalb des Türgriffs

- jetzt sollte die äußere Verkleidung langsam kommen, sie hängt aber noch an den Sicherheitsklammern, welche du lösen mußt - geht besser zu zweit, es sei denn, du hast 3 Hände (Verkleidung leicht anheben und nach vorn ziehen)

... und weg damit !!!

- nur noch den Türöffner abgeschraubt, auch ein oder zwei Schrauben - und die Gelenkstange für den Öffnungsmechanismus aushängen - da mußt du schauen wie's funkt - weiß ich leider nicht mehr so genau - ist jedenfalls leicht.

- jetzt liegt die innere Türverkleidung frei, welche mit einer Dichtungsmasse befestigt ist (am Besten mit einem Teppichmesser sachte wegschneiden )

Soviel zum Thema Türverkleidung.

2. Motordrehzahl :

Das Motordrehzahlproblem kann vielerlei Gründe haben. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dem Einfachsten anfangen und Luft- bzw. Benzinzufuhr kontrollieren ( ggfls. reicht schon ein Filterwechsel ), anschließend, wenn das nicht hilft, würde ich mal hier schauen :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57989&highlight=Xsara+Luftmengenmesser

Gruß

Sven

Bearbeitet von Svennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Hi Jungs und Mädels,

mal ne doofe Frage kann man bei den kalten Temp. was gegen das dicke Öl beim 1,8i Xsara machen? Hab jetzt scho alles versucht um das Öl wieder flüssig zu bekommen durch bergige Strecken wo Leistung und Drehzahl verlangt wird, leider ohne Erfolg im Einfüllstutzen ist es dick und weis und der Ölstab selbst ist komplett weis und es hat ihn schon en stück rausgedrückt :-(. Was macht man denn da am besten? Hab im Stand bissel böse Sachen, mit etwas größerer Drehzahl versucht, weil da nun ja kein Fahrtwind ist. Leider hat mein Xsara noch keine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung:-(.

Für zahlreiche schnelle Antworten wäre ich euch dankbar.

VG

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ölwechsel - regelmäßig vor der Kalten Jahreszeit (billiger als Motorschaden)

2) Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen (Schlauch abziehen und mit Bremsenreiniger durchspülen!) -> weitere infos dazu im Xsara-Community-Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Hi,

das Öl ist ja recht neu ist sogar gutes Shell Helix 10w40:-(, habe ich ja im September erst gemacht. JA hm Kurbelwellengehäuseentlüftung jetzt reinigen ist ja jetzt ehr schlecht:-(.

VG

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Öl ist ja recht neu ist sogar gutes Shell Helix 10w40:-(, habe ich ja im September erst gemacht. JA hm Kurbelwellengehäuseentlüftung jetzt reinigen ist ja jetzt ehr schlecht:-(.

VG

Schrauber

Wenn die Außentemperaturen nicht mehr im Minusbereich sind, kannst Du es dir sparen. Andernfalls immer noch besser die Entlüftung reinigen, als in einer Öllache liegenbleiben. Schlimmstenfalls müssen dann nicht nur das Öl, sondern auch Pleuellager und Kurbelwellenlager getauscht werden.

"Experten" ziehen den oberen dicken Schlauch unterhalb des Öleinfüllstutzens ab und halten diesen bei laufendem Motor zu. Nachdem der Druck angestiegen ist, wird beim Öffnen der Schleim rausgedrückt.

Manche isolieren die Schläuche auch mit den Schaumhüllen vom Heizungbau(Baumarkt).

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

mit Schlauchheizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' bei meinem Xsara die Kurbelgehäuseentlüftung im Oktober gereinigt (Öl 6000 km drin) und im Dezember war alles dicht => Ölwechsel, Schläuche gereinigt.

Ronald du sagst du hast die Schlauchheizung drin: Hast du seit Einbau der Schlauchheizung nochmal die Schläuche reinigen müssen ?

Der Xsara wird meistens nur Kurzzstrecken gefahren (11 km-Strecke) und ich hab' keine Lust ständig die Schläuche zu putzen ...

Denkt ihr, dass man bei Citroen die Schlauchheizung bei Reklamation auf Kulanz bekommt ?

In der Werkstattanweisung (Problem im Winter, Seite 4 des Threads) steht ja: "Bei entsprechender Kundenbeanstandung ein heizbares T-Anschlussstück im unteren Bereich des Öldampfrückführungssystems (was für ein Wort) montieren."

Allerdings "rotzt" der Schlauch oben anscheinend trotzdem noch zu ...

Bearbeitet von Toffifee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald du sagst du hast die Schlauchheizung drin: Hast du seit Einbau der Schlauchheizung nochmal die Schläuche reinigen müssen ?

Denkt ihr, dass man bei Citroen die Schlauchheizung bei Reklamation auf Kulanz bekommt ?

Die Heizung wurde dem Einfrieren der KGE 2002 nach Wechsel von Pleuel- und Kurbelwellenlager eingebaut und danach nicht mehr vorbeugend gereinigt. (160 €, Heizung 1180F6 ? auf Kulanz, Citroen hat 220 € übernommen)

Eingefroren ist der Wagen dann noch einmal 2003 (150 €) und 2006 (150 €) und erst nach dem Ölauffüllen wurden die Schläuche gereinigt.

Seitdem war nichts, aber sobald es draußen deutlich unter 0° ist, halte ich öfter an und schaue, ob es aus dem geöffneten Ölstutzen blubbert und der Ölstab steckt.

Falls der Wagen eine Ölstandsanzeige hat mal sofort nach dem Abstellen des Motors wieder Zündung einschalten, falls dann der Stand zu gering ist läuft das Öl nicht zurück ins Kurbelgehäuse.

Eine Lösung ohne Heizung ist eine Bohrung im Peilstabrohr über Maximum, dann kann der Überdruck bei verstopfter KGE raus ohne zuvor das Öl in Zylinderkopfdeckel und aus dem Peilstabrohr zu drücken. Dazu muss aber die Ölwanne ab.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufregler, typisches Problem auch bei meinem und bei kälte vibriert es halt an den Armaturen ein bisschen, aber sonst schönes und zuverlässiges Auto. Meiner ist gerne etwas wie der Fahrer durstig :)

Nach meiner Erfahrung ist die Kurbelgehäuseentlüftung besonders bei extremer Kurzstrecke im Winter schnell zugefroren. Abhilfe kann eine nachgerüstete Schlauchheizung bringen. Die Schläuche platzen nicht, sondern das Öl-Wasser-Gemisch friert ein und der entstehende Überdruck aus dem Kurbelgehäuse verhindert das Zurücklaufen des Motoröls in die Ölwanne und drückt gleichzeitig das Öl über Ölpumpe und Öldrucksensor zum Zylinderkopf und aus dem Rohr des Ölpeilstabes.

Ergebnis sind ein vollgesauter Motorraum und falls man nicht sofort beim ersten Aufleuchten der Öllampe/ STOP-Leuchte anhält verschlissene Kurbelwellenlagerschalen, da die Lampen erst leuchten wenn kein Öl mehr da ist.

Der Anteil der betroffenen Fahrzeuge ist aber sehr gering.

Ansonsten mal den Leerlaufsteller reinigen, den Bremskraftregler an der HA prüfen, Kältemittel in der AC auffüllen lassen, Scheibenwischer (Bosch 11) erneuern, nach Bedarf tanken , Wischwasser ergänzen und alle 15.000 km mal beim "Freundlichen" zur Inspektion falls man wie ich keine Lust zum Selbermachen hat.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

thread ist zwar schon etwas älter aber wollte auch einen kleinen erfahrungsbericht schreiben

hab meinen xsara mit 36000km gekauft, glaube aber das der eigentlich mehr auf der uhr hatte. der händler war nicht sehr vertrauenswürdig damals.

aber der preis ging in ordnung mit 5600€. das sind jetzt schon 7 jahre her. hab den xsara mit 66KW und das model vor dem facelift, find ich persöhnlich auch schöner als den nachfolger.

der wagen ist ziemlich komfortabel zu fahren, allerdings ist es auch kein problem mit dem wagen die kurven mal etwas schneller zu fahren. finde das fahrwerk gut abgestimmt und die lenkung direkt. platz angebot ist auch gut, auch wenn ich fahre hat mein vater hinter genug beinfreiheit, bei längeren autofahrten kann man sich nicht beschweren auch mal hinten zu sitzen.

mein xsara hat jetzt 125,000 runter und ich muss sagen, im vergleich zu anderen autos kaum probleme gehabt. es gab ein problem mit dem gebläse für den innenraum, motor lief einfach nicht mehr. konnte keinen fehler finden, motor war in ordnung. zur werkstatt gefahren und nach guten 5 stunden fehlersuche wurde der fehler gefunden. ein kontakt hatte sich gelöst hinter dem sicherungskasten. na sowas hatte ich auch zum erstenmal gehört das dort ein problem auftreten kann : )

wie auch bei euch gibts bei mir bisher auch schon drei brüche des kabels für fensterheber. das kupferkabel ist einfach viel zu unflexibel, wird aber diesen sommer endlich gegen ein neues ausgetauscht sobald ich dafür zeit finde. das ständige löten hatte bisher im schnitt immer zwei jahre gehalten ^^ das waren so die einzigen fehler im elektrischem bereich.

bei etwa 50,000 hab ich ne menge bremsflüssigkeit verloren wegen einem defekten bremszylinder hinten rechts. nach dem austausch keine probleme mehr gehabt. auch da ein großes lob an citroen. die bremsflüssigkeit hält im vergleich zu anderen auto auch länger bzw. zieht nicht soviel wasser an. nach zwei jahren war der siedepunkt der flüssigkeit immer noch bei 150°C. da kenne ich als ehemaliger kfz-lehrling andere geschichten. wenn ich schon bei der bremse bin, die ist auch kräftig genug für den xsara, super verzögerung und mit den jetzigen fulda gummis krallen sich die reifen noch besser in den asphalt.

bei 100,000 KM hat der TÜV festgestellt das die gummis beim querlenker rechts ausgeschlagen waren, wobei ich beim fahren nichts davon mitbekommen habe. hab dann gleich auf beiden seiten die querlenker ausgetauscht. bremskraftregler war eingerostet aber mit etwas WD-40 und sprühfett schnell wieder gangbar gemacht. in der werkstatt hätten die ihn glatt ausgetauscht...

sonst gab es eigentlich keine probleme mit dem wagen. hatte mal kompression gemessen bei 110,000 KM, alle vier zylinder waren bei etwa 14bar. ich kenne leider nicht die angaben für den motor aber im schnitt ist das für einen benziner ja ganz gut bei der laufleistung. seit dem kauf gabs leichtes schwitzen um den ventieldeckel. hab mich aber nicht darum gekümmert bisher. nach mittlerweile fast 8 jahren hat sich die situation nicht verändert. einmal im jahr mit bremsenreiniger sauber machen hat die jahre vollkommen ausgereicht. mit den abgasrückführung hatte ich gar keine probleme bisher. scheint aber schon ein schwerwiegendes problem zu sein. beim kauf hatte mir das schleimige öl unter dem verschlußdeckel schon zu denken gegeben, aber nach einem ölwechsel hatte ich das problem nie wieder. im winter steht der wagen aber auch in der garage, von daher gabs trotz kurzfahrten von 5km am tag keine probleme.

mir gefällt der wagen, auch wenn meine freunde ständig witze machen wie man sich bloß einen franzosen kaufen kann und dann noch einen citroen. dafür lach ich die aus, dass die unmengen an geld schon in ihre autos stecken mussten was reparaturen angeht. mein vater hatte schon ne menge autos vor dem xsara aber bis auf den audi 80 war keiner so zuverlässig wie der xsara.

das einzige was stört ist der benzin vebrauch in der stadt. im winter kratz der verbrauch an den 9l. im sommer sind es dann ein liter weniger. dazu muss ich aber sagen, das ich relativ zügig fahre wenn der motor erstmal warm ist. hatte ihn auch schon bei 6,7 liter gefahren aber das macht einfach keinen spaß

hab mit dem gedanken gespielt mal ne neue kupplung einzubauen, leider hab ich dazu keinerlei infos gefunden, was anzugsdrehmomente angeht oder ob spezialwerkzeug benötigt wird. vielleicht könnt ihr ja etwas weiter helfen

Edit:

zwei sachen sidn mit noch eingefallen. termostat musste ich auch einmal wechseln, leider zuviel rausgesifft. die andere sache die mir vor zwei jahren aufgefallen ist, ist das schalten in den 2,4 und rückwärtsgang. das problem ist aber nicht wirklich schwer zu beheben. an den gelenken vor dem getriebe einfetten und läuft problem los. diese jahr war schon extrem bei dem langem winter und dem vielen salz auf den straßen. da fehlt auch leider die lust sich bei dem wetter kurz unter den wagen zu legen :(

Bearbeitet von Spiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Durch diesen Thread bin ich auch zum Xsara-Fan geworden, und wenn ich meinen BX nicht mehr zum Laufen bringe, hole ich mir einen Benziner.

Ein paar Fragen hätte ich gerne an die Xsaraoten, oder wie immer man Xsara-Fahrer bezeichnet:

Genügt der 1.4i auch im Xsara und vor allem: Ist er überhaupt sparsamer auf der Autobahn als ein 1.8i (16V) und ist er ungefähr ähnlich leise. Habe schon oft gelesen, dass der Xsara sehr leise sein soll und das möchte ich mir nicht durch den falschen Motor versauen.

Der 1.8i friert im Winter zu und der 1.4i neigt zu undichten ZKD, gibts sonst noch bekannte Motormacken? Der 2.0i 16V scheidet aus, damit hatte mein Bruder schon einen Kolbenkipper im Xantia. Oder ist der 167 PS-Motor unauffällig?

Wie erkenne ich die optionalen Sidebags im Xsara 1?

Passen Alufelgen vom ZX (5,5J, 14Zoll, ET 23 wenn ich mich nicht irre)?

Der Xsara 2 gefällt mir trotz Glupschaugen eigentlich besser, kommt mir aber in "echt" irgendwie "billiger" vor. Angeblich soll man von den frühen Modellen die Finger lassen (Bus-Elektronik nicht ausgereift). Gibt es da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...