Zum Inhalt springen

C3 Stromsparmodus funktioniert nicht ausreichend?


Empfohlene Beiträge

Eigentlich soll ja die BSI alle nichtbenötigten Verbraucher nach dem Abstellen und Verschliessen des Fahrzeuges abschalten.

Gibt es hierbei bekannte Fehler?

Als Anhaltspunkt kann ich ein periodisches "Relais-klicken" mitliefern:

Wenn ich im Fahrzeug nach Abziehen des Schlüssels sitzenbleibe, geht nach ca. 1 Minute das Radio und die Schalterbeleuchtung der Fensterheber aus. In Ordnung soweit.

Nach ca. 40 Sekunden hört man ein Klick und ein Klack - so als ob ein Relais anzieht und wieder loslässt. Dieses Klick-Klack wiederholt sich ab dann im gleichen (ca. 40 Sec) Abstand. Durch "Handauflegen" kann man als Quelle des Geräusches die BSI ausmachen.

Das Klicken würde mich ja gar nicht stören, aber meine Vermutung ist, dass dadurch einem Verbraucher eben nicht der Strom abgestellt wird:

Der Fahrzeug-Akku (Batterie) ist in kürzerer Standzeit entladen als es wohl normal ist.

Der Akku ist im Januar 2007 erneuert worden und die Lichtmaschine macht ihren Job.

Im Sommer reichte eine Benutzungspause von zwei Wochen, im Herbst war es eine Woche und jetzt sind es mal nur zwei Tage gewesen.

Any ideas?

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Radio haste denn verbaut, bzw irgendwelche elektriksachen selbst verbastelt? Stecker vom Navi-Gerät draußen? wenn ja, dann überprüf mal am besten den Ruhestrom (miß über 30 Minuten, da dann alle Verbraucher abgeschaltet sein sollten). Wenn beim Ruhestrom messen hohe Werte auftauchen, nacheinander die Sicherungen ziehen, um den Kreis einzugrenzen. Vorher aber Batt/Lima überprüfen, auch so junge Batterien können tot sein Sollte im Ruhezustand 12,4 - 12,6 Volt erreichen, bei laufendem Motor inkl eingeschalteter Verbraucher über 13,5 Volt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio - Panasonic CQ-RDP720LEN seit März 2003 (Einbau durch Händler beim Kauf).

Ja, "Dauerplus" und "Zündungsplus" sind seitdem richtig belegt.

Sonst NICHTS elektrisches. Das Thermometer mit Digitalanzeige hat 'ne eigene Knopfzelle...

Navi gibt's nur wenn ich das E90 heraushole.

Spannungsverhältnisse ok: Bei aufgeladenem Akku in Ruhe über 12 Volt, bei laufendem Motor knapp 14 Volt. Keine Spitzen.

Strommessung: Nach Einhängen des Amperemeters rund ein Ampere während die Innen- und die Tachobeleuchtung noch an ist.

Dann ca. 0,6 A bis zum Klick des Relais, dann ca. 0,1 A bis zum Klack und dann wieder 0,6 A.

Beim ersten Messdurchgang gestern gab es nach ca. 40 Minuten kein Klack mehr, der Stromfluss blieb bei 0,08 A.

Heute dann mit Radio- bzw. Sicherungsziehen:

Das eingeschaltete Radio trieb den Stromverbrauch auf 1,4 A - beim Klick des Relais ging es aus und beim Klack wieder an! (Meine im Post 1 beschriebene Beobachtung ist schon älter.) Sicherheitshalber das Radio nicht nur ausgeschaltet sondern auch ausgebaut: Stromfluss bis Relaisklick 0,6 A, dann kurz 0,1 A dann nach Klack wieder 0,6 A.

Sicherungen: Alle im Kasten unter der Motorhaube neben dem Akku zeigen keinen Einfluss auf den Strom.

Bei den Sicherungen im Innenraum (= BSI Gehäuse) waren es nur die 14 (Airbag/Gurtstraffer) und die 4 (Comm2000/Uhr) welche gezogen jeweils ca. 0,1 A weniger Strom fliessen liessen.

Das gestrige "endgültige" Runterschalten auf 0,08 A konnte ich heute nicht beobachten.

Rein rechnerisch ist bei einem Stromfluss von 0,5 A ein 50% voller 50 Ah Akku nach 50 Stunden = zwei Tagen leer.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Problem vielleicht die BSI selber bzw. eines der drei darin befindlichen Relais sein könnte.

Daten laut Aufkleber: SIEMENS Fabrique en France E2 AI-00 XXXX

S118085200 BSI F02-00 9649811480

Hat mit dem Ding schon 'mal jemand Erfahrungen gemacht?

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

wenn die 14er und sicherung 4 gleich 100 mah weniger bedeuten, schaltet da irgendetwas nicht richtig ab.

0,08 ampere ist immer noch recht viel, ok hat wahrscheinlich noch nicht ganz abgeschaltet, da fahrzeug noch offen....

hast du beim Radioausbau nur das Radio abgesteckt oder auch den dazugehörigen Kabelsatz ausgebaut? wass passierte als du die sicherung fürs radio gezogen hattest? evtl liegt auch der fehler nicht am Radio selber, sondern an der Verkabelung (durchgescheuerte leitung, kriechstrom)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Radio muß etwa 15 Minuten ohne Zündung laufen, bis der Stromsparmodus abschaltet. Wenn das schon nach einer Minute passiert, ist die Batterie schwach. Entweder weil sie schlecht geladen wird oder ständig entladen wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich schaue zwar regelmässig in dieses Forum, diesen Thread hatte ich aber nach so langer Zeit und Serverausfall nicht mehr im persönlichen Vordergrund (Abo-Einstellungen sind jetzt korrigiert), deshalb entschuldigt bitte den Monat "Nichtreaktion".

@foxymail: Dass da irgendetwas nicht abgeschaltet wird ist ja Titel der Anfrage.

Ob das Fahrzeug offen oder verschlossen ist, sollte keine Rolle spielen: der Empfänger für die ZV muss in beiden Zuständen arbeiten. Da das Fahrzeug in dem Fall in einer verschlossenen Einzelgarage steht, kann der Zustand kein relevanter Parameter für den Stromsparmodus sein.

Radio war mitsamt Kabelsatz ausgebaut. Kriechstrom könnte dann natürlich im fahrzeugeigenem Kabel vorkommen.

@Gernot: Das Radio ist der BSI nicht unbedingt als Radio bekannt, sondern nur ein zündungsabhängiger Verbraucher. Deshalb wundert mich das Abschalten nach einer Minute analog den Fensterhebern etc. nicht.

Der schwachen "Batterie", auch aus den von Dir genannten Gründen, neige ich jetzt auch zu: Das letzte externe Aufladen war im Juni nötig. Wie oben geschrieben, ist der Akku zwar noch nicht so sehr alt (2007), aber man steckt nicht drin...

Ich hatte sowieso vor, die Messerei noch einmal zu wiederholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...