Zum Inhalt springen

Berlingo I:Prob Warnblinker bei Rückwärtsfahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

beim Einlegen des Rückwärtsganges (Berlingo I)geht sporadisch der Warnblinker an. Ausschalten kann man ihn nur über den Warnblinkerschalter.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße

MQuasar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bekommt die BSI etwas in den falschen Hals. Der eingelegte Rückwärtsgang wird dieser signalisiert und von ihr bekommt dann auch das Licht Strom. Die gesamte Blinkerei wird auch von der BSI gemacht. Da gibt es kein Relais mehr.

Ich würde einmal schauen, ob da etwas feucht ist. Das mag die BSi gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

danke für den Input.

Rücklicht bzw. Massefehler klingt für mich plausibel. Ist ja auch der einfachste Weg was zu kontrollieren.:-)

@gernot: Der Berlingo 1 hat mit ziemlicher Sicherheit ein Blinkrelais.

Wo ichs gerade schreibe. der Wagen hat eine AHK, für die Beleuchtung quasi eine Sollbruchstelle.

Wer was weiß, bitte vortreten.

Grüße

Mquasar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Vortreten? DAS meinst du nicht ernst ;-))

Aber ja, AHK-Steckdose auf Feuchtigkeit kontrollieren, das kanns dann schon sein.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das haut nicht hin. Das "Blinkrelais" wird durch Erdung über die Blinker eingeschaltet. Steht der Warnblinkerschalter auf "nicht blinken" ist der Lenkstockschalter im Weg. Da kann man an den Lampen auf Masse legen wie man will, da blinkt nichts. Stromzufuhr über die Rückfahrlampen macht es da auch nicht besser. Die Krönung ist dann, daß man es mit dem Warnblinkschalter wieder abstellen kann. Das würde nie und nimmer klappen, wenn da etwas in den Lampen auf Masse liegen würde.

Ich würde jetzt einmal doch nach der BSI schauen. Dann wird es logisch. Warnbliklicht geht versehentlich an und wird per Busbefehl wieder abgestellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

finde das alles nicht logisch, Berlingo 1 ist aus dem vergangenen Jahrtausend und hat keine BSI, aktivieren der Warnblinkanlage über schlechte Masse und dann mit dem Warnblinkschalter ausschalten geht auch nicht. Ich würde eine Kunstbastelei eines Vorbesitzers vermuten, z.B. aktivieren der WBA beim rückwärts fahren oder einen Defekt dieser gern verbauten schwarzen Kästen für die AHK. Auf jeden Fall den Bereich AHK Elektrik überprüfen, wenn garnichts geht Dioden in Flußrichtung vor die Rückfahrleuchten und wenn nötig vor die hinteren Blinker. Das hift auf jeden Fall auch bei einer BSI oder beim schwarzen Kasten der AHK.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Berlingo vor 2000 gebaut wurde hat er keine BSI. Dann würde ich mir den Warnblinkschalter einmal vorknöpfen, ob der nicht etwas merkwürdig schaltet. Z.B. könnten Vibrationen beim Einkuppeln das Blinken auslösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo Zusammen,

beim Einlegen des Rückwärtsganges (Berlingo I)geht sporadisch der Warnblinker an. Ausschalten kann man ihn nur über den Warnblinkerschalter.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße

MQuasar

Hallo

Mit sporadisch meinst Du manchmal geht sie an, die Warnblinkanlage.

Wenn sie mit dem einlegen des Rückwärtsganges immer blinken würde,

solange wie er eingelegt ist, das fände ich Sinnvoll, das wäre eine gute

Sicherheits-Einrichtung.

Aber nur manchmal, sporadisch, da kann ich Dir mit Tips nicht weiterhelfen, bei der Fehlersuche.

sorry

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berli I hat so einige Gimmicks: Bleistiftsweise schaltet sich bei eingeschaltetem Scheibenwischer vorn, beim Einlegen des Raketen-Gangs auch der Heckwischer 2 mal ein.

Ich denke, ohne BSI schlecht machbar.

Gibt es ne Kopplung zwischen Wischer und Blinker ? Vielleicht die gleiche Kabellage im Bereich der Heckklappe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht sporadisch der Warnblinker an..
Aber nur manchmal, sporadisch, da kann ich Dir mit Tips nicht weiterhelfen, bei der Fehlersuche.

sorry

Ich denke da gibt es noch mehr zu schildern. mquasar, versuch doch bitte diesen Fehler näher zu charaktereisieren.

War das schon immer so,

Nur bei Nacht wenn das Licht an ist,

Nur wenn das Radio an ist

Wenn das Auto warmgefahren ist

und all so Dinge die sich jetzt wie Blödsinn anhören, aber es muss bestimmte Umstände geben unter denen der Fehler auftritt, und Umstände unter denen er nicht auftritt, wenn es kein Wackelkontakt ist, aber auch ein Wackelkontakt wird nur bei Vibration offensichtlich . Sporadisch? Gübts nücht.

Hatte mich selber mal an einem Fehler fast totgesucht.

Manchmal, wenn ich bei gezogenem Schlüssel auf die Bremse trat, leuchtete das Armaturenbrett wie ein Christbaum. Ewige suche, frage Fachwerkstatt, nix gebracht.

  • Gleich nach Motor aus kam der Fehler.
  • Ein paar Minuten später, war er weg.
  • Tagsüber kam er nie.

Lösung: eine defekte kombinierte Rücklicht/Bremslicht Glühbirne heizte bei Nacht, mit Licht an, den Bremslichtglühfaden auf, so dass der nicht mehr leitete.

Achte mal auf so Nebensächliches. (wenn Du das Problem überhaupt noch hast)

Bearbeitet von garibulu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung: eine defekte kombinierte Rücklicht/Bremslicht Glühbirne heizte bei Nacht, mit Licht an, den Bremslichtglühfaden auf, so dass der nicht mehr leitete.

Die defekte Glühbirne war sicher die Ursache, aber nicht mit dieser Erklärung. Wenn ein "erwärmter" Glühfaden nicht mehr leitend wäre, wäre jede Glühlampe eine Blinklampe, die Dinger heissen ja nicht grundlos Glühlampe

Die Erklärung liegt da eher in einem Kurzschluss in der Glühlampe der Bremslichtglühfaden und Rücklichtglühfaden miteinander verbunden hat. Beim Bremsen mit eingeschalteten Licht kam es dann zu "Doppeltplus" was dann zum Weihnachtsbaum im Armanturenbrett führte.

Ein Beispiel dafür, aber hier dann gewollt, sind die seitlichen Begrenzungsleuchten bei vielen Lkw's die zwischen Plus vom Licht und Plus vom Blinker angeschlossen sind, also ohne direkte Masse.

Bei Licht an brennen sie normal mit dem Licht, beim betätigen des jeweiligen Blinkers blinken sie bei eingeschaltetem Licht im Wechsel mit dem Blinker (eigentlich verlöschen sie wenn die Blinkerlampe brennt) und ohne eingeschaltetes Licht blinken sie mit dem Blinker.

Bei eingeschaltetem Licht kann man auch ein leichtes Glimmen der Blinkerleuchten feststellen, dies kommt weil die Masse dann über die Blinkerlampe geholt wird.

Ein Masseproblem kann für die unwahrscheinlichsten Reaktionen führen, beim Xantia meines Stiefsohnes war es zum Beispiel unmöglich um den Diesel stillzulegen wenn der Rückwärtsgang eingelegt war. Die Rückfahrscheinwerfer "gaben" Strom auf das Abschaltventil der Einspritzpumpe durch einen beinahe weggebrannten Masseanschluss in der Rückleuchte. Der Freundliche wollte damals schon die Einspritzpumpe austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRS Belgium, ich bewundere Deine Fachkenntnis, Scharfsinn und Erfahrung, die meine Schilderung wieder mal als Beweis für meine Demenz auszeichnet (ist schon 16 Jahre her). Von mir kriegst Du eine 1 mit *.

Bei eingeschaltetem Licht kann man auch ein leichtes Glimmen der Blinkerleuchten feststellen, dies kommt weil die Masse dann über die Blinkerlampe geholt wird

Aha !

Ich will hier kein Problem breittreten, das wahrscheinlich gar keines mehr ist, denn der Thread ist ja schon 3 Jahre alt, aber mquasar 's Suche könnte mit Massefehler Rückfahrlicht weitergehen. Ich merk mir einfach für das nächste mal. Danke !

.. und die Blinkerleuchte mit höherer Leistung (12W) dann in Reihe mit der Rücklichtlampe (5W) geschaltet ist, an der mehr Spannung (21,2 V) abfällt, also leuchtet, und der Blinker mit 2,8 V nur glimmt. Stimmts ? Ich glaube, ich hab dieses Glimmen schon mal irgendwo gesehen, und mir dann gedacht, das ist bestimmt so was ähnliches wie mit meinem #*%?ß@-€Â§ "°# Fehler damals.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garibulu, Deine Spannungsabfallberechnung ist beinahe perfekt allerdings haben die Blinkerbirnen 21 Watt, aber das ist nebensächlich.

Mir ist das Ganze noch aus dem Physiekunterricht bekannt, das ist zwar schon beinahe 40 Jahre her, aber das Bild wie eine 12 Volt Lampe in Serienschaltung mit einer 220 Volt Lampe an 220 Volt problemlos brennt ohne durchzubrennen habe ich immer noch vor Augen. Ob das nun ein Zeichen ist für mein überdurchschnittliches Gedächtnis oder für die gute Manier meines Physieklehrers um an seine Schüler den Lehrstoff beizubringen, kann ich nicht beurteilen.

Es lag übrigends absolut nicht in meiner Absicht um den Beweis für Demenz zu lieferen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...