Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

blöde Aussetzer 1,8i 16 V Xantia

Hervorgehobene Antworten

irgendwie habe ich immer geahnt, dass Benziner nix taugen ;-)! Nachdem ich nun eine ähnliche Problembeschreibung für den Wagen meiner Freundin (2,0i 16V) hier eingegeben habe, meint auch meine neue Diva Aufmerksamkeit zu wollen.

Vor allem im Stadtverkehr beim Anfahren bringt der Wagen manchmal erst nach kurzem Aussetzer volle Leistung. Motor geht nicht aus, ruckelt halt "nur" Einmal hatte ich auch bei 100 km/h heute eine halbe Sekunde keinen Vortrieb mehr.

Wo liegen erstmal bei diesem Motor die Verdächtigen und was könnte man von außen auch erstmal fix behandeln (säubern u.Ä.)? Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Motor auch Erfahrungen diesbezüglich ... bitte helft mir weiter, meine Diesel haben nie geruckelt, nur gerußt ;-)!

das hatte ein kunde auch einmal. man kann nur raten. zündspule wechseln und den drucksensor. und der ist leider teuer. erfolg nicht garantiert.

roman

• Ersteller

hmm das sind ja schonmal gute Ansätze. Auto hat 120000 runter und der Verbrauch ist super in Ordnung (7,1 Liter mittlerweile!). Die Teile werde ich mal versuchen beim Kleber zu besorgen und dann mal Fehlersuche betreiben. Auslesen kann ich ihn ja auch mal lasse obwohl ich glaube ,dass das bei dem Fehler nix bringt da auch die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet oder ähnliches ...

Kann man einer Zündspule ansehen ,dass die nix taugt oder diesem Drucksensor?? Muss man die Batterie abklemmen, wenn man die Zündspule ausbaut?

Christian

Hallo Christian,

zur Sicherheit würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Schon daran ist zu erkennen ob es Zündaussetzer sind.

Problem hatte ich vor Jahren auch einmal, da war es die Zündpuleneinheit. Vielleicht erstmal die Kerzen kontrollieren bevor du eine teure Zündspule auf blauen Dunst kaufst.

Robert

• Ersteller

so, hab nun meine ersten Schraubererfahrungen an einem Benziner hinter mir ;-)! Die Zündspuleneinheit ist ein langweiliger dicker Klotz, an dem nix weiter festzustellen war. DIe Kerzen darunter sehen ganz normal aus, nicht etwa ölig oder verrußt ... Kann man so eine Zündspule durchchecken lassen? Ist die Spule baugleich mit einer aus einem 2,0i16V, so etwas hätte ich auf die Schnelle da !

Christian, Frohe WEihnachten an alle :-)!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.