12. Mai 200323 J. Hat ein Xantia schwingarmmäßig eigentlich den gleichen Aufbau wie ein BX? Müssen also die Schwingarmlager auch im Auge behalten werden. X-beinige Xantia hab ich noch nicht gesehen. Viele Grüße, Olaf
13. Mai 200323 J. Hallo Olaf, der Xantia hat als Abdichtung richtige Simmeringe und nicht die einfachen Gummiringe mit Dichtlippe wie beim CX (BX kenne ich nicht). Diese Simmeringe haben innen eine Spiralfeder, die die Dichtlippe immer schön andrückt und sind auch wesentlich grösser als die Gummiringe beim CX. Klar, der Aufbau ist mit den beiden Kegelrollenlagern prinzipiell gleich, durch die bessere Abdichtung gegen Spritzwasser ist die Ausführung beim Xantia aber haltbarer. Kontrollen sowie eine neue Fettfüllung nach ca. 10 Jahren können aber sinnvoll sein. Grüsse, Rolf
14. Mai 200323 J. Ersteller Hallo Rolf, ist das sehr aufwendig, die Fettfüllung zu erneuern? Viele Grüße, Olaf
14. Mai 200323 J. Also bei meinem Xantia waren die Schwingarmlager schon im Eimer. War nicht ganz billig. Die Xantia: Baujahr 1993, Limousine, 2.0i 8V (89 kW), 110000 km... Greetz Kugelblitz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren