Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Turbo im 1,8 16V !!

Hervorgehobene Antworten

Hab gestern Abend einen komischen Gedanken bekommen. Hat schon mal jemand daran gedacht mit einen Turbo oder Kompressor einen Xantia X1 1,8 16V zwangszubeatmen?

Fahre einen seltenen Val D'Isere, jedoch die Leistung (110 PS) ist mir etwas zu wenig.

Oder gibt es eine Alternative?

ja V6 kaufen und eine Menge Arbeit und noch viel mehr Geld sparen...

Ich kenne einen der hat den 1,6i 16V aus Peugeot 307 (110PS in Serie) mit Turbo versehen - abgesehen davon dass die Elektronikanpassung etwas Schwierigkeiten machte, war es gar nicht so teuer, ca. 2000E mit Neuteilen...... :D Ergebnis: ca. 145PS@200Nm. In BRD dürfte aber der TÜV manche Hürden stellen und somit die Kosten deutlich erhöhen.

Hör auf meinen Vorredner - 1,8 verkaufen, V6 kaufen :) Es sei denn, Dein Xantia ist im perfekten Zustand, Du möchtest es unbedingt versuchen und hast Spass dabei, dann machs! Machbar ist es ganz sicher, die Frage sind nur die Kosten und TÜV-Meinung. Ich würde jedoch der Haltbarkeit wegen beim 1,8er max. 125-130PS@180-190Nm rauholen...

Gruss!

Was kann denn der TÜV schon sagen? Bremsen und Radgrössen müssen angepasst sein. Hat denn der 1,8ter andere Bremsen, als der V6? Ich denke nicht.

MMn ist ein Wagentausch auch die billigere und stressfreiere Alternative. Aber manche wollen es ja nicht anders ;) Ich fahre meinen XM schliesslich auch nicht, weil er ein besonders wartungsarmer Wagen ist. Getreu dem Geek-Motto: "Man besitzt etwas erst wirklich, wenn man es mindestens einmal zerlegt und verstanden hat."

So long!

Matthias (der auch gerne mal nen Turbo wo dranbasteln würde - mit Vorliebe an einen Käfer Speedster *G*)

Denke das der V6 mit sicherheit vorne größere Bremsscheiben hat als der 1,8 16V.

Auf dem V6 kannst z.b. meines wissens, keine 14Zoll Felgen montieren.

Beim 1,8 schon.

... Bremsen und Radgrössen müssen angepasst sein. Hat denn der 1,8ter andere Bremsen, als der V6? Ich denke nicht.

...

Matthias, was glaubst Du denn???

Klar sind die Bremsen beim V6 wesentlich größer. Sogar die Vorderachse ist in wesentlichen Teilen eine andere, irgendwo soll sogar die Karosserie (vielleicht auch der Fahrschemel) verstärkt sein...

Definitiv sind Federbeine u.ä. nicht austauschbar!

>>Jürgen

Sicherlich ist ein Umstieg auf den V6 einfacher und eventuell günstiger.

Jedoch irgendwie hänge ich doch an meinem Kleinen. Schließlich ist die Val D'Isere Ausstattung eher selten anzufinden, besonders das beige Leder.

ER hat mich in 3 Jahren nur 1x im Stich gelassen .. das war zwar nicht schön, jedoch nun ist er komplett fit .. auch alles selber geschraubt und gemacht .. ER ist mein "Kind"

Sollte ich jedoch einen guten V6 mit vergleichbarer Ausstattung (beiges Leder) finden, dann würde ich sicher überlegen .. !

Wenn ich euch so höre müßte ich ne Menge Zeit und Geld investieren .. Jedoch dann ist er selten, seltener, am seltensten .. oder?

v6 kaufen, leder umbauen, fettich! weine meinem v6 immernoch nach!!!

Flux-Kompensator kaufen. ;)

Was kann denn der TÜV schon sagen?

Abgasnormen vielleicht?? Man baut ja defacto einen neuen Motor! Ich könnte mir vorstellen dass die nach teuren und aufwendigen Abgasprüfungen verlangen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.