22. Dezember 200817 J. Typ: Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS (G12/612) Baujahr: ? Besitzer: Roman Greisl Art der Dokumentation: Fotos in Picasa Web Restaurierung Wer Bilder sehen möchte, bitte diesen Link folgen http://picasaweb.google.com/RomanGreisl/Fiat500GSMotor# Technische Tipps Hallo, ich habe eine Restauration eines GS Motors durchgeführt. Folgende Teile wurden erneuert Zylinder Kolben m. Kolbenringe Ventile mit anschließendem Einschleifen Sämtliche Dichtungen von O-Ring bis Simmerring etc. Die größte Herausforderung, waren die Kurbelwellenlager, da das Hauptlager eine leichte Beschädigung aufwies. Die Kurbelwellenlager lies ich durch eine Spezielfirma beschichten. Alle Blechteile, sowie der Motorblock wurden lackiert. Der Motor wird in einem Fiat 500 verwendet (geht wie ein Sau:) und bin seit dem ca. 800km gefahren. Da der Motor nun als Heckmotor arbeitet, mußte wegen der Wärme die Vergaservorwärmung stillgelegt werden. Außerdem wird ein zusätlicher externer Ölkühler verwendet. Viel Spaß mit den Bildern Gruß Roman
22. Dezember 200817 J. Schöne Bilder, obwohl ja der Motor doch ein wenig rausquillt ;-). Habe mal vor einiger Zeit einen GSA-Motor über ebay verkauft. Der Käufer eröffnete mir dann ebenfalls diesen Motor für einen 500er Fiat zu benötigen. Damals habe ich ihm nicht ganz abgenommen, daß das wirklich geht. Quod erat demonstrandum. Mit Citroen macht dann auch ein Fiat Spass :-)).
22. Dezember 200817 J. Ersteller Ja und ob der Fiat mit dem Citroen GS Motor Spaß macht, wenn man bei 120 km/h auf das Gas geht, da reißt der Fiffi noch richtig an. Ich bin aber schon ein wenig verwöhnt, da ich vorher einen Citoren Visa G06/630 Motor eingebaut hatte, da ist das 500 kg Auto auch schon mehr wie gut motorisiert. Am folgenden Link http://de.youtube.com/watch?v=fU1PIlPKQAs kann man noch den ersten Testlauf nach der Restaurierung sehen. Da der Anlasser defekt war, wurde der Motor mit einer 2 Gang Bohrmaschine über die Klaue gestartet...was alles möglich ist Viel Spaß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren