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Citroen Xantia hat so einige Makken


almael

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Mein Citroen Xantia 1.9 TD Break BJ 1997 spinnt total: 1. er springt wenn es kalt ist extrem schwer an, aber auch wenn er warm ist, speziell nach Kurzstrecken wieder zu starten fällt ihm sehr schwer.

2. Morgens muß man ihn ca 10 Minuten laufen lassen bevor man fährt, denn sonst nimmt er kein Gas an. Betätigt man das Gaspedal ohne warmlaufen, nimmt er es nicht an und stirbt sogar ab.

3. Möchte man das Auto abstellen, kann es schon mal passieren, dass der Motor nach abziehen des Schlüssels immer noch weiterläuft!!! Erst nach ca. 20-30 Sekunden stellt sich der Motor dann von selbst ab. !!!! Tolles System oder??!!

Die Werkstattfritzen können sich das alles nicht erklären und finden natürlich nix!!!

Also nun meine Frage: Wer kennt diese Probeme und kann mir brauchbare Ratschläge geben????

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Schöne Weihnachtstage wünscht

almael

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Moin!

Schraub mal die Ladeluft-Schläuche zwischen Lader und Ansaugkrümmer auseinander und schau nach Ölmassen. minimaler Ölnebel ist okay.

* Motorölstand passt?

* Glühkerzen sind okay?

* Abstellventil an der Einspritzpumpe ist i.O. ?

* Keine Luft in der Einspritzpumpe / im Rücklauf? (transparenter Kraftstoff-Schlauch schafft Klarheit...)

Grüße

anfichtn

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Hallo almael!

Dass die Werkstatt dazu angeblich gar keine Ideen hat, finde ich seltsam - bzw. hat sie denn schon Ideen gehabt und geprüft? Das zu wissen, wäre bei der Diagnose hilfreich. Außerdem: wenn er denn mal läuft, läuft er dann a) gleichmäßig oder unrund? B) mit voller Leistung oder zugeschnürt? c) ist, wenn er läuft, der Leerlauf stabil? d) qualmt es, und wenn ja, welche Farbe und wobei?

Zu den einzelnen Punkten:

1. er springt wenn es kalt ist extrem schwer an, aber auch wenn er warm ist, speziell nach Kurzstrecken wieder zu starten fällt ihm sehr schwer.

Wenn er warm wie kalt gleichermaßen schlecht anspringt, liegt es NICHT an den Glühkerzen oder etwa an der Kompression. Typische Ursache: undichte Dieselleitung und undichter Dieselfilter/-vorwärmung, also noch vor der Pumpe - dann tritt beim Stillstand und beim Anlassen Luft ins System und der Wagen springt nur mit Georgel und unrund an. Kann aber auch das Magnetventil sein, bitte weiterlesen.

2. Morgens muß man ihn ca 10 Minuten laufen lassen bevor man fährt, denn sonst nimmt er kein Gas an. Betätigt man das Gaspedal ohne warmlaufen, nimmt er es nicht an und stirbt sogar ab.

Ist nach meinen Erfahrungen (weiß jemand anderes?) nicht durch Luft im Diesel erklärbar.

3. Möchte man das Auto abstellen, kann es schon mal passieren, dass der Motor nach abziehen des Schlüssels immer noch weiterläuft!!! Erst nach ca. 20-30 Sekunden stellt sich der Motor dann von selbst ab. !!!!

Dafür gibt es eine einzige Möglichkeit: der Absteller schließt nicht, d.h. das Elektroventil das die Spritzufuhr zur Pumpe freigibt hängt und bleibt auch dann eine Weile offen, wenn der Strom vom Zündschloss abgestellt ist. Ganz offen kann es aber nicht sein, sonst würde der Motor ewig weiterlaufen. Entweder schließt es sich in 20-30 Sekunden gaaanz langsam, weil es verklemmt ist oder die Feder darin gebrochen ist, oder es ist dauerhaft in halboffen-Stellung hängengeblieben.

Schlussfolgerung, und zwar möglicherweise für ALLE SYMPTOME: das Magnetventil hängt/klemmt/ist schwergängig.

Ich würde das zuallererst versuchen: Magnetventil tauschen, es müsste bei Deiner Einspritzpumpe auch für Selbermacher gut zu finden und zu wechseln sein, in der Werkstatt sollte es nicht allzuviel kosten. Am besten ist es natürlich, wenn man entweder aus einem anderen Auto ein passende Magnetventil probeweise einsetzen kann. Wenn dann alles läuft und bei Zündung-Aus auch der Motor ausgeht, lag's daran.

Möglicherweise kann man das Magnetventil auch ohne Schieber, also "voll-offen" einsetzen, testweise. Wenn dann alles läuft, ist das als Beweis fast genauso gut. Dann geht der Motor natürlich mit dem Schlüssel nicht mehr aus.

Du weißt, dass Du den Motor auch über den Not-Abstellhebel an der Pumpe abstellen kannst?

Gruß,

Edited by jott_beh
Geistesblitz.
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Schraub mal die Ladeluft-Schläuche zwischen Lader und Ansaugkrümmer auseinander und schau nach Ölmassen. minimaler Ölnebel ist okay.

* Motorölstand passt?

anfichtn

Hallo anfichtn,

sag, was bringt Dich auf die Idee mit dem Motoröl im Ansaugtrakt, das Nachlaufen? Aber müsste er dann nicht auch willkürlich hochdrehen?

Ich hätte das bei den Symptomen eher nicht vermutet, aber ich hatte auch bei meinen Dieseln noch nie viel Öl im Ansaugtrakt o.ä...

Gruß,

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Moin!

Das nachlaufen bringt mich auf die idee, und möglich ist reichlich viel bei der vagen diagnose...

wenn der mölstand zu hoch ist, wird das möl durch die kw-entlüftung regelrecht innen lufi geschaufelt, der schaut dann aus wie sau und der kpl. ansaugtrakt ist triefend nass.

hochdrehen muss er dabei noch lange nicht zwangsweise, okay im stand könnte es auffallen, könnte sich aber auch nur durch eine leicht erhöhte ll-drehzahl bemerkbar machen.

(Jaja, ich hab schon paar turbodiesel zerlegt... den ersten werd ich ned vergessen, der hat sich selbst zerschossen. Nach kopfrevision hat lehrling möl aufgefüllt und sollte die kiste anschließend unter beobachtung warmlaufen lassen... die ersten 5 minuten lief die kiste normal, lehrling geht kaffee holen... ich bekomm durch zufall paar minuten später mit das die kiste hochdreht, muss aber erst noch durch die ganze halle.. naja, als ich ankam war die kiste bei ~7krpm, geschrei wie ne zwiebacksäge.... und es machte kurz drauf knall... zr weggeflogen, 8 ventile krumm, 4 kolben mit loch, 2 pleuel schauten durchn block. öl? fehlanzeige, war keins mehr drin, damit isser die letzten sekunden gelaufen. Ursache? defekter Turbo, leckrate zu hoch (bleibt immer vermutung, kiste wurde anschließend gequadert). War allerdings 'n auhweh...)

Auch das "Gas-nicht-annehmen-wollen" passt auf Luft im Diesel, genauer auf eine Lucas-Pumpe. Die Lucas regelt (im Gegensatz zur Bosch) mit der Restmenge. Wo nix ist, ist halt auch nix zum regeln, ergo gibts ein kleines problem ;-))

Grüße

anfichtn

PS: Der Abstellhebel bei Bosch sitzt vorn recht gut zugänglich, bei Lucas weiss ich das nicht so genau...

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