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CX TRD 2 Anlasserprobleme


hein4cx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze hier grade mit meinem CX TRD 2 in Greifswald fest, da mein Anlasser soeben

den Dienst quittiert hat. Der Magnetschalter scheint nicht mehr einzuziehen.

Weiß jemand hier, ob es im nordöstlichem "Meck Pomm"

eine Werkstatt oder jemanden mit Teilefundus gibt, der mit ggf. mit einem Anlasser aushelfen kann,

mein Ersatzanlasser liegt leider zu Hause im Rheinland und irgendwie sollte ich nach

Weihnachten wieder nach Hause kommen.

Schon im voraus Danke für Eure Vorschläge!

Heinrich

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Hatte die Frage gestellt um sicher zu gehen das es nicht (wie bei meinem einen CX) an dem Kabel der Stromzufuhr für den Magnetschalter liegt.

Aber in diesem Fall fällt mir nur die Notmethode ein mit einem Hammer gegen den Anlasser zu hauen damit sich der Magnetschalter löst und seine Funktion wieder wahrnimmt.

Habe das zwar selbst noch nie gemacht, aber es von (langjährigen) CX Fahrern mal selber als Tip bekommen!

Gruß,

Michael

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Jau, habe ich mir auch schon so überlegt.

werd mir also zu Weinachten einen Hammer wünschen!

(Ich bin bei meiner Tochter, leichtsinnigerweise ohne Werkzeug

und sie findet ihren Hammer grad nicht)

Heinrich

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Klappt auch mit geliehenen Hämmern, stimmt's, Peter? ;)

Na klar, Robert, das war auch ein Turbo. Lass uns mal St. André anrufen, dass es bei Deinem nie nötig ist/wird.

Schöne Feiertage und guten Rutscxh!

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Der schwebende Robert

Der Anlasser wir bald prophylaktisch gegen ein Neuteil ersetzt. Habe nämlich auch meist keinen Hammer dabei. :)

Dir auch schöne Feiertage und ein gutes Neues!

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öhm...da ich ja auch oft dies Problem mit dem klackenden Anlasser hatte, insbesondere wenn das Auto heissgefahren war, möchte ich nur nochmal an die bekannte Methode erinnern:

- über der Batterie ist eine Steckverbindung für den Einrückschalter (Flachsteckhülse, eindeutig zuzuordnen da das Kabel in Richtung Anlasser weitergeht), den Stecker ziehen und an Plus halten.

Wenn der Anlasser wirklich hin ist, tut sich dann auch nichts, aber es ist tatsächlich so, dass sich die Widerstände der Kabel und Verbindungen durch das Zündschloss durch so addieren, dass nur unter günstigsten Umständen der Saft reicht, den Anlasser richtig einzurücken.

Wenn das klappt, kann man recht simpel ein Standardrelais an dieser Stelle einbinden - huiiii da geht der Anlasser plötztlich wie verrückt!

Und schönes Fest und guten Rutsch auf vereisten Strassen!

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Hallo,

das können auch nur die Kohlen sein. Durch das Klopfen liegen die oft wieder besser

am Kollektor an. War jedenfalls an meinem BX mal so.

Man muss den Anlasser ausbauen und den hinteren Lagerdeckel abschrauben.

Die Pluskohle ist meistens am stärksten verschlissen

Oft hilft es schon die Anpressfeder der Pluskohle (falls noch was übrig ist) etwas

nachzubiegen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Oder eine Kohlenbürste, z.B. aus einem Winkelschleifer, zurechtfeilen.

Gruß Joachim

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