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Pinbelegung Geschwindigkeitsgeber XM / Xantia


D.B.205

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Frage zur Belegung des Steckers vom Geschwindigkeitsmesser welcher auf dem Getriebe sitzt.

Und zwar vom XM 2.0 Liter - dieser hat nur 2 Pins...die späteren Modelle dann alle 3 Pins.

Bei den mit 3 Pins wäre:

Pin 1: Zündungsplus

Pin 2: Masse

Pin 3 :Signalleitung zum Steuergerät und Tacho

Aber wie schaut die Belegung bei nur 2 Pins aus - hab da leider keinen Schaltplan.

Aber vielleicht hat das ja schonmal einer gemessen.

Vielen Dank schonmal,

Dirk

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Bei dem Geschwindigkeitsmesser mit 2 pins ist es eigentlich nur ein "Dynamo" der proportional zur Geschwindigkeit eine Spannung erzeugt. Dabei wird ein Pin auf Masse gelegt, der ander geht zur Bordelektronik, Tempomat, Radio. Diese Spannung ist soviel ich weiß eine Wechselspannung,(ich weiß nicht ob intern ein Gleichrichter eingebaut ist) fragt sich ob der mit drei Pin Gleichspannung ausgibt oder nicht.......

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Der 2 Polige Geber erzeugt in der Tat Wechselspannung, je nach Umdrehung ändert sich auch die Herzzahl. Ein Gleichrichter ist in dem Geber nicht vorgesehen. Es ist eine Alte ausführung. Die 2 Leitungen vom Geber gehen an einen Wandler (Berühmte Bitron BOX unter dem Handschuhfach) Die macht nichts weiter, als den kommenden Wechselstrom in ein Rechtecksignal Umzuwandeln, und zu verstärken. Dieses aufbereitete Signal geht dann über eine Ader an Tempomaten, Radio, Bordrechner, Hydraktive Steuergerät, Motorsteuergerät etc.

Die Neueren mit drei Anschlüßen hab eine Subminiatur Elektronik die vornherein ein Sauberes Rechtecksignal liefert, und benötigt deshalb auch Bordspannung, für die Signal aufbereitung, bzw. Verstärkung.

Gruß

Tim

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Der 2 Polige Geber erzeugt in der Tat Wechselspannung, je nach Umdrehung ändert sich auch die Herzzahl. Ein Gleichrichter ist in dem Geber nicht vorgesehen. Es ist eine Alte ausführung. Die 2 Leitungen vom Geber gehen an einen Wandler (Berühmte Bitron BOX unter dem Handschuhfach) Die macht nichts weiter, als den kommenden Wechselstrom in ein Rechtecksignal Umzuwandeln, und zu verstärken. Dieses aufbereitete Signal geht dann über eine Ader an Tempomaten, Radio, Bordrechner, Hydraktive Steuergerät, Motorsteuergerät etc.

Die Neueren mit drei Anschlüßen hab eine Subminiatur Elektronik die vornherein ein Sauberes Rechtecksignal liefert, und benötigt deshalb auch Bordspannung, für die Signal aufbereitung, bzw. Verstärkung.

Gruß

Tim

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Klingt leider so, als wären beide Systeme nicht untereinander austauschbar.

Hab folgenden Hintergrund, original war ein Sensor mit 3 Pins verbaut (Bj.1998) und ich müßte jetzt einen Sensor mit nur 2 Pins verbauen, da es diesen Geber mit elektr. Signal und extra Tachowellen-Anschluß gibt. Somit funktioniert jetzt zwar der Tacho über die Welle, aber ich habe kein Signal was ich dem Steuergerät auf den entsprechenden Pin legen kann.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Danke.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest,

Dirk

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