Jump to content

Pinbelegung Geschwindigkeitsgeber XM / Xantia


D.B.205

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Frage zur Belegung des Steckers vom Geschwindigkeitsmesser welcher auf dem Getriebe sitzt.

Und zwar vom XM 2.0 Liter - dieser hat nur 2 Pins...die späteren Modelle dann alle 3 Pins.

Bei den mit 3 Pins wäre:

Pin 1: Zündungsplus

Pin 2: Masse

Pin 3 :Signalleitung zum Steuergerät und Tacho

Aber wie schaut die Belegung bei nur 2 Pins aus - hab da leider keinen Schaltplan.

Aber vielleicht hat das ja schonmal einer gemessen.

Vielen Dank schonmal,

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Geschwindigkeitsmesser mit 2 pins ist es eigentlich nur ein "Dynamo" der proportional zur Geschwindigkeit eine Spannung erzeugt. Dabei wird ein Pin auf Masse gelegt, der ander geht zur Bordelektronik, Tempomat, Radio. Diese Spannung ist soviel ich weiß eine Wechselspannung,(ich weiß nicht ob intern ein Gleichrichter eingebaut ist) fragt sich ob der mit drei Pin Gleichspannung ausgibt oder nicht.......

Link to comment
Share on other sites

Der 2 Polige Geber erzeugt in der Tat Wechselspannung, je nach Umdrehung ändert sich auch die Herzzahl. Ein Gleichrichter ist in dem Geber nicht vorgesehen. Es ist eine Alte ausführung. Die 2 Leitungen vom Geber gehen an einen Wandler (Berühmte Bitron BOX unter dem Handschuhfach) Die macht nichts weiter, als den kommenden Wechselstrom in ein Rechtecksignal Umzuwandeln, und zu verstärken. Dieses aufbereitete Signal geht dann über eine Ader an Tempomaten, Radio, Bordrechner, Hydraktive Steuergerät, Motorsteuergerät etc.

Die Neueren mit drei Anschlüßen hab eine Subminiatur Elektronik die vornherein ein Sauberes Rechtecksignal liefert, und benötigt deshalb auch Bordspannung, für die Signal aufbereitung, bzw. Verstärkung.

Gruß

Tim

Link to comment
Share on other sites

Der 2 Polige Geber erzeugt in der Tat Wechselspannung, je nach Umdrehung ändert sich auch die Herzzahl. Ein Gleichrichter ist in dem Geber nicht vorgesehen. Es ist eine Alte ausführung. Die 2 Leitungen vom Geber gehen an einen Wandler (Berühmte Bitron BOX unter dem Handschuhfach) Die macht nichts weiter, als den kommenden Wechselstrom in ein Rechtecksignal Umzuwandeln, und zu verstärken. Dieses aufbereitete Signal geht dann über eine Ader an Tempomaten, Radio, Bordrechner, Hydraktive Steuergerät, Motorsteuergerät etc.

Die Neueren mit drei Anschlüßen hab eine Subminiatur Elektronik die vornherein ein Sauberes Rechtecksignal liefert, und benötigt deshalb auch Bordspannung, für die Signal aufbereitung, bzw. Verstärkung.

Gruß

Tim

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Klingt leider so, als wären beide Systeme nicht untereinander austauschbar.

Hab folgenden Hintergrund, original war ein Sensor mit 3 Pins verbaut (Bj.1998) und ich müßte jetzt einen Sensor mit nur 2 Pins verbauen, da es diesen Geber mit elektr. Signal und extra Tachowellen-Anschluß gibt. Somit funktioniert jetzt zwar der Tacho über die Welle, aber ich habe kein Signal was ich dem Steuergerät auf den entsprechenden Pin legen kann.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Danke.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest,

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...