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Federkugeln beim C5 wechseln


ideefix

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Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen die Federkugeln bei meinem C5 Serie I wechseln.

Ist folgende Vorgehensweise korrekt?

1. Hochfahren

2. hintere Kugeln lösen

3. Runterfahren

4. hintere Kugeln abschrauben

5. neue Kugeln anschrauben (Dichtungen?)

6. vordere Kugeln abschrauben

7. vordere Kugeln anschrauben

Druckablassen usw. entfällt bei Hydractive III+ oder?

Herzliche Grüße

Arne

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Moin!

Nu aber fröhliches LHM-Duschen....

Druckablassen bei geöffneter Tür und laufendem Motor (eingeschalteter Zündung?) und Tiefststellung...

Grüße

anfichtn

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Moin,

und wo ist die Schraube zum Druckablassen beim C5I.

Beim XM weiß ich, dass man erst den Druckablassen muss. Habe die Kugeln schon mal gewechselt, beim C5 meine ich gelesen zu haben, dass man das nicht mehr braucht. Weiß aber nicht mehr wo und warum.

Scheint aber ja eine Fehlinformation gewesen zu sein.

Aber eine LHM-Dusche wäre es nicht geworden, es ist nämlich keines mehr drin ... ;-)))

Ich habe mir das Hydrauliksystem in der Praxis noch nicht angeschaut, aber falls das jemand weiß, fällt es mir leichter die richtige Schraube zu finden.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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Hallo,

habe jetzt aus dem C5 Forum eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Hat das jemand schon einmal nach diesem Schema gemacht?

------8-<---------8-<--------

"5 I+II Federkugeltausch:

1. Hochfahren

2. Fahrzeug aufbocken

Batterie abschließen

ODER

Fahrzeug versperren und Schlüssel verstecken.

Erst wieder Fahrzeug und Türen öffnen wenn wieder alles dran ist !!

3. Druck Achsweise ablassen

(bei H3+ , kann man das an den Druck-Härtereglern(in der Mitte der Achse)

Diese haben ein Entlüfternipperl)

Der Druck muss mechanisch abgelassen werden !

Keine Experimente !

Die Kugeln könne bei falscher Behandlung

schwerste Verletzungen oder sogar den Tod herbeiführen !

4. Kugeln der entsprechenden Achse lösen

5. neue Kugeln anschrauben (Dichtungen erneuern (Gummiringe))

6. NUR original C5 Hydrauliköl verwenden !

7. Vorsicht beim FZ runterlassen von den Böcken.

Die Hydraulikanlage muss sich erst wieder füllen!

Wird etwas dauern bis der Wagen wieder richtig steht."

------8-<---------8-<--------

Gruß

Arne

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  • 2 Jahre später...

Zusatz :

Die Ablaßschraube sitzt auf dem Hydraktivventil oben, sieht man aber erst wenn man den Hitzeschutz unterm auspuff wegmacht ,der sitzt mit 2 Torxschrauben befestigt am Motorträger- so bei meinem HPI... Grüße 3 Jahre später..Rü

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  • 11 Jahre später...
Zitat

3. Druck Achsweise ablassen

(bei H3+ , kann man das an den Druck-Härtereglern(in der Mitte der Achse)

Diese haben ein Entlüfternipperl)

Hallo,

wo kann ich den Druck beim "normalen" C5 (ohne Sport) ablassen? (C5 II Breack 2,0 HDI)

Grüße,

Achim

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