Zum Inhalt springen

C4Picasso-Fehlermeldung nach Neustart ??


Empfohlene Beiträge

Erstmal weihnachtliche Grüße an alle im Forum !

Vielleicht hat jemand einen Rat für mein Problem:

Mein C4 Pic - laut Orga gebaut Ende Nov. 2008 und gerade erst einige Tage auf der Strasse - hatte keine Einstellmöglichkeit der elektr. Parkbremse im BC. Da dies laut Anleitung etc. hätte vorhanden sein müssen fuhr ich kürzlich zum Händler, um das überprüfen zu lassen. Dieser zeigt sich verwundert und startete die "Firmware" neu.

Seither bin ich um 2 Erkenntnisse schlauer:

1. Es ist wohl so, dass bei neueren Pic's diese Einstellmöglichkeit entfällt (sie ist ja auch eigentlich nicht nötig). Dies scheint nur nicht ordentlich kommuniziert worden zu sein.

2. Bei jedem Starten des Autos kommt nun eine Fehlermeldung : "Batterieladung oder Stromversorgung defekt", es piept und die Batterieleuchte und STOP leuchten während der gesamten Fahrt.

Ich fuhr also wieder zum Händler, diesmal um das "Batterieproblem" zu lösen - es wurde für einen längeren Zeitraum die Batterie abgeklemmt etc. Resultat: Keines. Nun wird eine technische Anfrage an Cit. gestellt, da allgemeine Verwunderung herrscht. Fahren kann man jedoch, da die Spannung etc. korrekt sei.

Ich bin dagegen mäßig begeistert - neues Auto (nicht mein erster Cit.), Problem selbst "herbei repariert", Disco-Effekte im Auto und erstmal keine Lösung in Sicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank und allen schöne Feiertage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Idee hab ich leider keine,icon9.gif

durfte vor kurzem nur an auch so einem "Microsoft-Auto" die Räder wechseln.

Der Weg vom Parkplatz auf die Bühne war schon toll.War was mit so ner Sch....Scheckkarte statt Schlüssel. Ich hass das. Die idealle Wegfahrsperre icon10.gif

Wir fahren bis auf einen Meter auf die Bühne, steigen aus (keine Dellen in der Türicon10.gif) und schieben den Wagen noch ein Stück nach vorne. Geht bei manchen auch nicht anders, da geht die Tür sonst nicht auf. Ist halt ne 2-Säulenbühne.

Ich also reingefahren, Motor aus, steig aus und will schieben. ???? Keine Chance, weil Handbremse zuicon8.gif.

Wie mach ich das jetzt ??

Da keine Bedienungsanleitung vorhanden war, bin ich also so weit gefahren, bis ich dachte es passt.Dann hab ich mich, ich bin übrigens nicht sonderlich füllig, vorsichtig durch den verbliebenen Spalt !!!! nach draußen gearbeitet. Türe war noch heil.

Dann hab ich versucht. den Wagen aufzubocken. icon13.gif Keine Chance. Zu weit hinten.

Vorschieben ging aber nicht, da diese "Windoof-Handbremse" ja schon wieder aktiv war.

Ich mich also wieder durch den schmalen Spalt irgendwie wieder ins Auto geschlängelt.

Die vorher gedachten 10 cm nach vorn gefahren und versucht auszusteigen......................................

NO !

Keine Chance. Ging nicht.

Auto wieder nach hinten gefahren und ausgestiegen. Nachgedacht.

Lösung war dann, Fenster auf, reinfahren,Motor laufen lassen, aussteigen, Auto so hinschieben das es passt und dann durch das geöffnete Fenster irgendwie zur Karte hangeln um den Motor auszukriegen.

Wie ich bei so was die Bremsen hinten ......... ich weiß es bis jetzt nicht ?

Gott bewahre mich vor dieser Technik.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

durfte vor kurzem nur an auch so einem "Microsoft-Auto" die Räder wechseln.

...

Lösung war dann, Fenster auf, reinfahren,Motor laufen lassen, aussteigen, Auto so hinschieben das es passt und dann durch das geöffnete Fenster irgendwie zur Karte hangeln um den Motor auszukriegen.

Wie ich bei so was die Bremsen hinten ......... ich weiß es bis jetzt nicht ?

...

Mit laufendem Motor, bzw mindestens eingeschalteter Zündung? :-D :-?

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich geh mal davon aus,wenn du schreibst, die "Firmware" wurde neu gestartet,dass die BSI aktualisiert wurde.

Wenn jetzt direkt danach dan Phänomen auftrat,bin ich mir recht sicher, dass die Ferncodierungsdaten (Einstellungen) dabei etwas durcheinandergeraten sind.

Das kommt schonmal vor.

Jetzt wird vermutlich in der Konfiguration irgendwo drin stehen "Steuergerät Batterieladung vorhanden". obwohl du vermutlich keins drin hast. Oder umgekehrt (je nach Ausstattung)

Dies führt dann zu Fehlinformationen,was der Zentralrechner (BSI) als Defekt wertet.

Dein freundlicher sollte einfach mal die Ferncodierung überprüfen und ggf. korrigieren.

Wenn er gar nicht weiß,was er da macht,geht das auch bequem per Internet mit den Werkseinstellungen.

Klingt für mich nach einem solchen Problem.

Ärgerlich nur,dass es vermeidbar gewesen wären,da Citroen diese Änderung an der Parkbremse eigentlich kommuniziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirtschi:

Vielen Dank für den Tip ! Ich werde das weitergeben und dann hoffen wir mal dass der Freundliche dies noch nicht erwogen hat. Du hast übrigens völlig Recht, die BSI ist aktualisiert worden und seither kommt der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...