Jump to content

Rechtliche Frage zum Null, Nix Leasing

Recommended Posts

Hallo, ich habe da mal ne kleine rechtliche Frage, was das verändern eines über Leasing finanzierten Autos angeht.

Ich habe mir bei unserem Citroen Händler über das "Null, Nix Leasing" ein Auto gekauft. Schlussendlich werde ich das Auto nach 3 jahren Laufzeit behalten. Da mein Wagen sehr spartanisch eingerichtet ist, wollte ich einwenig den Innenraum aufmöbeln. Aber darf ich das überhaupt? Ich habe das Auto ja nur Leasingfinanziert und damit gehört es mir ja nichteinmal oder wie ist das nun? kann mir da villeicht jemand weiterhelfen???

chrissodha

FAchmann bin ich nicht, aber ungefähr dieselbe Frage habe ich mir, meinem Händler und einem etwas fachkundigen Kumpel auch gestellt;

Demnach sieht es wohl so aus: der Leasinggeber hat Anspruch darauf, daß das Fzg in genau dem Zustand der Auslieferung abzüglich dem "normalen" Verschleiss zurückgegeben wird. Ist der Wagen aufgewrtet (objektiv), also zum Beispiel mit einer zulässigen und professionell angebauten AHK wird das wohl akzeptiert, allerdings muss der Leasinggeber Dir dafür nichts zahlen. Baust Du die AHK wieder ab kann er für evtl. gebohrte Löcher oder ähnliches einen finanziellen Ausgleich fordern.

Schwierig wird's bei wertmindernden Änderungen - wichtig dabei ist, daß praktisch alles Tuningzubehör als wertmindernd angesehen wird, auch wenn es für denjenigen, der's angebaut hat, naheliegenderweise wertsteigernd war.....

Wenn Du sicher vorhast, den Wagen im Leasinganschluss zu übernehmen, solltest Du schon im Vorfeld schriftlich mit Deinem Händler festhalten, das es so gemacht wird.

Die Falle im Leasing ist die: in den allermeisten Leasingverträgen ist das so geregelt, daß einerseits vorab schon ein fixer Restwert, zu dem Du den Wagen übernehmen kannst festgehalten ist; ABER - Du hast keinen Rechtsanspruch darauf. wenn der Händler eine Chance sieht, anderweitig einen besseren Preis zu erzielen kann er die Übernahme deinerseits ablehnen ! Im Normalfall dürfte das seltenst ein Problem sein, da die Restwerte so hoch angesetzt sind, daß der Händler froh sein wird den Wagen dafür loszuwerden weil er weiß, wenn er erstmal bei den Gebrauchten steht kriegt er weniger dafür.

Wenn er aber "gut" aufgewertet wurde könnte es passieren, das der Händler denkt mit all den nachgerüsteten Goodies bringt der bestimmt mehr...... und Die die Übernahme zum vereinbarten Betrag ablehnt.

Beim C1 muss man sich um den Restwert meines Erachtens keine so großen Gedanken machen. Bei mir steht nach 3 Jahren ein Restwert von €6.200,- auf dem Papier. Bei Mobile, Scout, etc. stehen 3-jährige C1 mit vergleichbarer Ausstattung (Style mit Klima/Audio, Metallic) und Laufleistung (60tkm) derzeit mit rund €7.000,- zum Verkauf - und ich denke, die Preise in dieser Preisklasse sind im Moment dank Merkelprämie eher schlecht.

Rechtlich betrachtet darfst du mit dem Auto machen was du willst - du muss es nur bei Abgabe in den Originalzustand zurückversetzen können - oder eben einen Ausgleich zahlen. In Meinen beispielsweise möchte ich ein Faltdach einbauen lassen. Zumindest habe ich mal darüber nachgedacht. Ich muss aber damit rechnen, dass die Kohle für den Umbau zum Ende der Laufzeit futsch ist, oder es sonstigen Ärger gibt, falls ich das Auto abgebe - wobei es bei mir durchaus Sinn macht, den Wagen zur oben angebener Summe zu übernehmen und privat zu verkaufen. Hängt natürlich von der Verhandlungsbereitschaft meines Freundlichen bei den Gesprächen für das Nachfolgefahrzeug ab. Ich werde nämlich die vertraglich fixierte Laufleistung "leicht" überschreiten. Theoretisch müsste ich den Wagen schon seit Mitte April bis Anfang November stehen lassen ;)

Edited by gungstol

Eine Anfrage beim Leasinggeber und eine entsprechende Absprache mit denen kann im Ernstfall viel Ärger ersparen...

Also: Anfragen und hören, was die sagen ;)

Besser als jede Spekulation...

Naja, da wird mir wohl ein Besuch bei meinem Vertragshändler nicht erspart bleiben. Ich würde mein Auto echt gerne nach den 3 jahren behalten, weil es für meine Maßstäbe ein richtig tolles Auto ist. Der Säuft nichts und ist schön spritzig.

Ich weis nur noch nicht ob ich das Leasing bereuen sollte oder nicht. Die 0 % Zinsen verleiten einfach dazu dieses Angebot zu nehmen und am Ende könnte es doch teurer werden als wenn man es einfach nur über eine Bank hätte finanzieren lassen.

Habe noch einmal in meinen Vetrtag geschaut:

"Veränderungen bedürfen der Zustimmung durch die PSA-Bank" (Sinngemäß)