Zum Inhalt springen

Mein Motortausch beim Xantia - eine Katastrophe in mehreren Akten


wagstefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein "Motortausch" zieht sich hin und jetzt habe ich noch eine Frage hinsichtlich des unteren Kugelbolzens (Tragarm)?!

Zu den Problemen, mit denen ich bis jetzt konfrontiert wurde:

Ohne Anleitung und das erste Mal am Xantia schraubend - vorher nur CX - hatte ich alleine mit den Ausbau der Kabel am linken, vorderen Sicherungskasten genug Spass (eigentlich ist es ja nur das eine Kabel, für das man zuerst die zwei Relais abmachen, die Sockel rausdrehen und nach unten drücken, dann die Grundplate rausnehmen muss, nur um dann den benachbarten Kasten seitlich aus den Haltestiften rausschieben, die Klappe öffnen und final das letzte Kabel abschrauben zu können - ehrlich, das ist schon kriminell!)

Aber auch die Hydraulikleitungen machen Ärger - ich habe Leitungsschlüssel mit der Weite 8-11, aber brauche jetzt einen 12 (für jeden Cit. ein anderes Werkzeug)...... Wenn ich Pech habe, bekomme ich die Leitung unten links an dem Verteilstück gar nicht raus. Muss es mal mit Wärme, Rostlöser und Geduld versuchen.

Und die Demontage der vorderen Stoßstange (ich wollte sie mit abmachen) hat mich heute bestimmt fast 3-4 Stunden gekostet. Beide seitlichen Schrauben gingen nicht raus, obwohl ich es mit Engelsgedult versucht habe (immer wieder rein- und rausschrauben, Tonnen von Rostlöster, der Versuch, das 1,5 cm lange Gewinde zu bürsten). Am Ende musste ich auf beiden SEiten den Schraubenkopf in der Enge absägen. Und vorne hat sich auch eine Käfigmutter durchgedreht - heute hat es mir der Wagen wirklich hart gegeben!

Damit komme ich zur Frage der Kugelbolzendemontage:

Die Antriebswellenmutter war kein Problem. Gott sei Dank haben die 2 Arretierungsschrauben gehalten, weil ich keine Radbolzen reingeschraubt habe - das letzte Mal beim CX ist jetzt schon 10 Jahre her......

Jetzt wollte ich die unteren Tragarme mit meinem Abzieher aufmachen, aber ich komme einfach nicht dran. Ich habe so einen Abzieher:

http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?info=p2445_Gedore-1-73-1-Kugelgelenkabzieher-65-mm---20-mm.html

Mit dem dürfte ich nur drankommen, wenn ich vorher die Bremsensättel und die Bremsscheiben abmache und das Hitzeblech wegbiege?! Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Geht das auch ohne Bremsenausbau, z.B. mit einem solchen Abzieher:

http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?info=p2238_Gedore-1-72-1-Kugelgelenkabzieher.html

und welche ja, welche Größe wäre ideal von den Vieren dieser Bauart, die dort angeboten werden?

http://www.tbs-aachen.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c780ec7dc3b38dd33e190eab0f02001f&XTCsid=c780ec7dc3b38dd33e190eab0f02001f&keywords=abzieher

Oder wie bekomme ich die Kugelbolzen von den unteren Querlenkern am besten getrennt?

Vielen Dank für Tipps!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du redest hier vom traggelenk ja.

das hitzeblech muß eh ab, ohne das jetzt abzumachen bekommste das traggelenk eh nicht raus.

schraube vom traggelenk lösen, mit einem holz und hammer zwei drei mal von oben auf den querträger, oder ein paar mal von unten auf das gewinde vom traggelenk, wenn es raus soll und neu soll is es wurscht, mutter aber drauflassen wegen schlagverteilung.

das traggelenk selber ist oben im achschenkel eingeschraubt, da kann man nix ausziehen, der abzieher bringt also so oder so nix, bis du das ding angesetzt hast hab ich 4 stück von querträger gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, es ist wohl das Traggelenk, beim CX hat man es oft als unterer Kugelbolzen beschrieben, zumindestens ich.

Und Rausschlagen ist keine Alternative, denn manchmal sitzt das Traggelenk bombenfest und ich habe keine Lust wieder stundenlang damit zu verbringen - das hatte ich schon zu genüge. Lieber gebe ich 30 Euro aus und habe entsprechendes Werkzeug und in 5 Minuten ist die Sache gegessen.

Daher gibt es einen Abzieher, den ich trotz Wärmeschutzblech und ohne die Bremse zu zerlegen gut ansetzen kann? Könnte einer der oben Beschriebenen passen?

Vielen Dank!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ohne, dass Du die Bremse zerlegen musst?

Also ich komme einfach nicht an den Kugelbolzen dran. Von innen oder von der Seite nicht und schon gar nicht von außen, wie es ja eigentlich einzig nur möglich ist.

Liegt das evtl. am V6 - er hat ja auch glaube ich größere Bremsen, oder?

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den selben Gelenkausdrücker (http://www.tbs-aachen.de/product_info.php?info=p2445_Gedore-1-73-1-Kugelgelenkabzieher-65-mm---20-mm.html)

Es geht auch ohne die Bremse zu zerlegen!

Am einfachsten war es, vorher die Spurstange Rauszudrücken, dann kannste das Bein weit genug drehen.

Danach das Hitzeschutzblech am Gelenk etwas drehen (vorsichtig damit es nicht einreißt)

und dann kann man den Ausdrücker auch gut ansetzen ;)

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlag doch zweimal auf den querlenker mit einem holz dazwischen, schon ist er ab, oder halt von unten auf das traggelenk, warum so kompliziert machen und tage damit verbringen den abzieher irgendwie da reinzufummeln.

man kanns auch noch komplizierter machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es auch erst versucht (beim Golf hats ja auch geklappt) aber

nach 17 Jahren wollte das einfach nicht raus, und so hat es auch nicht viel länger gedauert ;)

Noch ein Hinweis zur Spurstange: auf keinen Fall mit dem Kopf über der Stange das Gelenk ausdrücken, das kann übel ins Auge gehn!

Am besten einen Lappen oder sowas drauflegen, sonst schießt die einmal quer durchs Radhaus.

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kauch einen Abzieher wie den erwstgenannten. Die auf dem Link unteres Gabel babe ich um ca. 3 mm flacher geschliffen, so paßt er einigermaßen gut. Ansetzen am besten von hinten bei eingeschlagener Lenkung und eingezogenem Rad.

Ich wünsche viel Erfolg !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...