Zum Inhalt springen

XM Frage zum Zusammenhang HU - AU, Plakettenvergabe


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

folgende Situation.

HU und AU laufen bei meinem neuen XM noch bis 07/09. Die Abgasanlage muß def. ersetzt werden.

Ich möchte jedoch vorher vom TÜV eine Bestandsaufnahme der eventuell noch vorhandenen, TÜV-relevanten Mängel machen lassen und mit der defekten Auspuffanlage zur HU, NICHT AU.

Soll heißen: Bevor ich die komplette Abgasanlage bestelle, was recht kostenintensiv ist, will ich schauen, ob ich mit dem Wagen die HU schaffe und wenn nicht,woran es liegt.

Gehen wir mal davon aus, daß der Wagen HU-technisch ok ist und eigentlich die Plakette erteilt werden könnte; kann der TÜVler dem Wagen dann die Plakette erteilen, weil die Abgasanlage nicht ganz ok ist? "Nicht ganz ok" heißt in diesem Falle Rostbefall, incl. Blätterteig-artiges Ablösen des Bleches am Endtopf, was aber nur eine leichte Undichtigkeit hervor gerufen hat. Die AU ist bei der Prüfsituation ebenfalls noch gültig, ich würde also im Juni oder Juli diese Aktion starten.

Langer Rede kurzer Sinn: Darf die HU Plakette wegen einer optisch nicht gerade ansehnlichen und leicht undichten Abgasanlage und noch gültiger AU verwehrt werden?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bei meiner Stamm-Prüfstelle von der GTÜ kann ich einfach hinfahren und sagen: Schau dir den mal durch, ob was zu tun ist.

Der macht dann auf einem Schmierzettel ein paar Notizen und fertig, vielleicht noch nen Zehner in die Kaffeekasse. Wenn du auch regelmässig irgendwo hin fährst, sollte das doch auch gehen.

Andererseits: Warum? Wenn keine Rostlöcher da sind, die Bremsen gut ziehen, die Achsen kein Spiel haben, die Beleuchtung OK ist und keine größeren Ölverluste da sind, was soll dann noch sein?

Viele Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das liegt immer im auge des betrachters, hier des prüfers. unter normalen umständen und gesetzt dem fall, dass der rest des wagens i.o. ist wird er dir die plakette zuteilen und vielleicht einen hinweis oder einen geringen mangel vermerken: auspuffanlage bereich esd angerostet, bei gelegenheit ersetzen.

undichter auspuff ist natürlich für die au hinderlich, aber hier willst du dann ja eh nachgebessert haben.

gruss

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das loch zu, schleif alles rostmäßige an und sprüh es schwarz ein damit er sieht das was drann gemacht wurde und sag gleich wenn die neue anlage da ist kommt sie rein, somit auch tüv. es sei denn sie ist nicht mehr fest und droht abzufallen oder ist erheblich lauter, dann gibts keinen tüv.

ich hab etliche rohre selber gebogen, eingeschlitzt und wieder verschweißt um die bögen zu bekommen, lackiert und tüv bekommen, es muß dicht, fest und im normalen laut sein, dann kein prob mit tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem XM war der Endtopf, der am hinteren Drittel schon etwas blätterteigig war, nicht der Grund, das ich durchfiel bei der HU (gab nur ne Bemerkung "Auspuffanlage/Endschalldämpfer schadhaft"). Vielmehr haben den Prüfer der ausgeschlagene linke Spurstangenkopf, der streikende Anlasser (bleibt doch ausgerechnet der Magnetschalter hängen, als er auf den Bremsenprüfstand fahren wollte) und nicht eingetragene Felgen gestört icon10.gif. Beim zweiten HU-Termin hat man den Auspuff nicht mal mehr angeschaut (zum Glück wars nicht der murrige Knochen von TÜV-Prüfer vom ersten Mal).

Aber wenn bei deinem XM mehr als der ESD fällig ist, hab ich keine Ahnung... oder wie Meiko schon sagte mit nem Zehner in die Kaffekasse icon12.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hoschi : ach ja, genau das hab ich gemacht mit dem Loch im ESD und trotzdem gabs die Bemerkung "schadhaft", also ich finde der Auspuff sah top aus, schön mit Auspufflack gemacht (das hat ihm wahrscheinlich nicht gefallen) war echt kein Rost dran und leise war er auch. Wenns nach manchem hyper-kritischem TÜV-Prüfer ging, müsste man wahrscheinlich alle zwei Jahre nen neuen ESD montieren, der Endschalldämpfer meines XM rostet nämlich immer am hinteren Ende durch, weil das Kondenswasser wegen der geneigten Einbaulage immer da stehen bleibt und nicht raus kann. Wat soll's... ist ja wieder ein wenig Zeit bis zu meiner nächsten HU icon10.gif

Lg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...