Zum Inhalt springen

C3 Picasso Erfahrung und Zufriedenheit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal nach euren Erfahrungen bis jetzt fragen, die einen C3 Picasso gekauft haben und natürlich auch fahren!

Gruß spacebox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wiederhole hier mal in etwa das Posting, was ich schon mal vor dem Crash geschrieben hatte ;)

Grüße

Bernd

C3P Exclusive mit Black- und Panoramapaket 110 HDI bei 5000 Km

Mängel:

• Insassenspiegel – Arretierungsnase gebrochen , Spiegel schlecht detailverarbeitet

• Scheibenwaschanlage vorn – Schlauch verklemmt sich, wenn Motorhaube geschlossen wird - ist beseitigt worden

• Scheibenwaschanlage hinten – manchmal defekt, Motor läuft, aber es kommt manchmal kein Wasser mehr

• Brillenfach – klappert bei Holperstrecke - beseitigt

Verbesserungswürdig:

• Lenkrad könnte mittig sein, genug Platz nach links

• 6. Gang wäre passend

• Getränkehalter in Mitte könnten höher liegen

• Scheibenwischer in Automatik – manchmal etwas „nervös“

• Schaltung manchmal etwas hakelig

• Bei Querfahrt über Bodenwellen (Verschränkung) schaukelt der C3P wie bei Windstärke 10

• Der USB-Anschluss liegt ungünstig - durch Flasche ist mir schon ein Stick gebrochen

• Wo ist der Münzhalter? ;)

Gut:

• Sehr komfortabel und leise, aber etwas mehr Neigung in Kurvenfahrten

• Motor recht sparsam und kultiviert, aber Vmax bei Gegenwind nur knapp erreichbar

• Bedienung nach Eingewöhnung gut und praktisch

• Verbrauchsanzeige genau

• Platzangebot, Flexibilität, Verarbeitung insgesamt gut

• Sitze für Langstrecke geeignet – nicht zu weich und nicht zu hart

• Angenehme Sitzposition mit guter Übersicht

• Tacho recht genau – 3 bis 4 Km/h Abweichung gegenüber Navi

• super Übersicht, außer nach vorn

Verbrauch:

• ca. 6,2 l Stadt, 7 l AB bei normaler Fahrweise, Verbrauch geht auf AB ab 140 Km/h doch sehr in die Höhe

Insgesamt bin ich sehr zufrieden :) z.Zt. würde ich ihn mir wieder kaufen. Nur der Preis ist etwas happig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

* nur 5 wochen lieferzeit - ich hatte deutlich mehr befürchtet: 8-12 wochen waren angekündigt

* nettes auto zum relaxten fahren, diesel-verbrauch noch bei etwa 5,5l (bc zeigt 0,2-0,3l mehr an - kann das korrigiert/kallibriert werden?), 6ter gang fehlt :(

* manuelle klimaautomatik lässt sich erstaunlich gut regeln, die automatik vermisse ich bisher nicht - richtig heiß wars aber bisher nicht

* lehne des fahrersitzes stellt sich nicht selbsttätig zurück/aufrecht (bei betätigung des hebels)

* kleinere verarbeitungsschwächen, das hartplastik wirkt recht empfindlich

* besonders auf der autobahn sind die hinteren boxen nicht mehr wahrnehmbar (passen sich evtl nur die vorderen den fahrtgeräuschen an?)

* staufach für warndreieck/erste-hilfe-kasten wäre schön

* becherhalter in der mittelkonsole deutlich zu niedrig

insgesamt bin ich bisher - nach 1500km - sehr zufrieden

Bearbeitet von c3p-user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt haben wir uns auch mal angemeldet. ;-)

Wir fahren seit einer Woche einen C3Picasso 1.6 Hdi und sind bisher voll und ganz zufrieden.

Gekauft haben wir den "Kleinen" im Urlaub als Vorführwagen mit knapp 500 km auf der Anzeige. Wir hatten vorher einen Renault Laguna 2.2 und wollten ein etwas kleiner- und sparsameres Auto haben. Das Platzangebot im C3P finden wir genial, ich würde sogar behaupten, dass die Kids hinten, auf Grund der höheren Sitzposition, mehr Platz für die Füsse haben. Der Motor gut und ruhig. ;-)

Momentan haben wir einen Verbrauch von knapp 6.0L.

Was man dem Auto noch gönnen müsste, zitiere ich gleich mal:

* 6ter gang, staufach für warndreieck (haben da ein längeres "Komplettpaket" von Renault, welches gut in die rechte Ablage passt) , becherhalter in der mittelkonsole deutlich zu niedrig und Raucher sollte man nicht sein...Der Ascher wäre sicherlich zu tief. Wir als Nichtraucher finden das aber gut so. *g*

Auf dem Urlaubsrückweg kam schafften wir 196 auf freier Autobahn. Bei Seitenwind sollte man dann aber nicht erschrecken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich ihn auch. Konfiguration siehe Signatur. Nach einem Tag kann ich noch nicht viel sagen, aber die ersten Eindrücke schildern.

  • Innenraumgeräusch angenehm leise
  • Der 120er Motor treibt die sauschwere Sapecebox ordentlich an, richtig spritzig ist der logischerweise nicht, da benötigt man wohl eine HDI Variante
  • Die Ergonomie ist bis auf eine große Ausnahme sehr gut. Der Schaltknüppel ist viel zu lang und die Schaltwege auch. Ich bin groß und habe lange Arme, durch die Länge des Gestänge ist der Schaltknauf zu nach bzw. zu hoch. Er könnte locker nur halb so hoch sein. Die Schaltwege sind einfach zu lang, vor allem in den 5.Gang. Mein C2 ließ sich richtig flott schalten. Das alles habe ich schon bei der Probefahrt bemängelt und es ist bisher für mich die größte Schwäche. Ich hoffe das ich mich daran gewöhne.
  • Zum MyWay kann ich noch nicht viel sagen, werde mich hierzu später im "Multimedia-Thread" äußern. Vorab: Beim EInstellen der Navi ist der Schaltknauf im Weg, der zentrale Drehschalter des MyWay ist nicht wirklich gut erreichbar wenn ein ungerader Gang eingelegt ist. Schön ist natürlich die Anzeige des CD-Text im großen Display, die Traffic Listenansicht und die optische Kontrolle bei der Einparkhilfe hinten.
  • Warum das Auto in Kombination mit dem MyWay nur das abgespeckte Monochromdisplay A bekommt werde ich wohl nie verstehen. Das ist das gleiche Ärgernis wie der fehlende USB-Anschluss. So hat man eben nur eine einzelne Zeile in der Anzeige, z.B. die verbleibenden km mit der Tankfüllung. Noch schlimmer finde ich, dass ich bisher kein Audio-Setup (Höhen, Bass, Fade, etc.) finden konnte. Gibt es sicher, aber bisher war ich nicht fündig (Tipps werden dankbar entgegen genommen).
  • Das die Einparkhilfe vorne fehlt ist unpassend, da das Auto vorne völlig unübersichtlich ist, während es hinten durch da gerade Heck nicht so problematisch erscheint.
  • Das Panormafach ermöglicht ein wirklich tolles Raumgefühl, wenn es so warm ist wie gestern, wird die Spacebox jedoch zur Sauna (Rollo zu - warum nicht elektrisch?)
  • Der Kofferraum wirkt nach dem ersten kleinen Praxiseinsatz sehr tauglich. Kleinigkeiten kommen unter die Abdeckung und sind somit auch aus dem (theoretischen) sichtbaren Bereich.
  • Das anklappen der großen Ohren ist natürlich gut, mir würde es aber auch reichen wenn die Spiegel erst mit der Zündung wieder ausfahren, so wie das früher schon beim C3 war.
  • Was ich nach wie vor bei Citroen vermisse ist eine Betätigung der Fenster über den Schlüssel. Bei den Tourans dieser Welt kann ich somit sofort für eine kleine Entlüftung sorgen und benötige nicht erst die Zündung und entsprechende Tasten. Sehr schade.
  • Begrüßenswert ist dagegen das man nun die Antipp-Funktion beim Blicker analog anderer Marken auch umgesetzt hat. Ein sehr nützliches Feature.
  • Die Sitze bieten jetzt im Vergleich zu meinen Sportsitzen im C2 keinen guten Seitenhalt, machen aber bisher einen ordentlichen Eindruck. Ob die eingebaute Sitzheizung gut funktioniert habe ich bei der Wärme noch nicht ausprobiert
  • Die Lenkung ist passend zum Auto leichtgängig und macht ein gemütliches Cruisen möglich.

Mehr dann in ein paar Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung? Wo gibt es die denn? Wir wollten unbedingt eine haben, aber es hieß nur in Deutschland nicht lieferbar. In Skandinavien gibt's die.

XM-Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung? Wo gibt es die denn? Wir wollten unbedingt eine haben, aber es hieß nur in Deutschland nicht lieferbar. In Skandinavien gibt's die.

XM-Willy

Habe ich mir - wie schon vor Jahren im C3 - aus dem Zubehör einbauen lassen. Ein kurzer Test am Samstag Abend erweckte einen guten Eindruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...