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Xantia HDI 109 drehzahl fällt nicht ab...


Hans A. Pils

Empfohlene Beiträge

abend !

bei meinem HDI 109 break (344 tkm, 04/2009) fällt seit einigen tagen die drehzahl nicht mehr in den leerlauf ab, wenn ich auskuppel bzw anhalte. sie bleibt dann gerne zwischen den normalen 800 und 1300 "hängen" bzw fällt dann nach einigen sekunden doch richtig ab. es hilft, mal kurz gas zu geben, dann geht der wert richtig runter. wenn der motor warm ist, ist alles normal. wagen läuft sonst auch norma - bin am wochenende gerade 2*400 km mit 170+ über die bahn gegangen - alles bestens...

beio alten karren würde ich ja an einen reißenden gaszug denken - aber der hdi hat ja dafür ein sensibelchen....

...by the way noch ein problem: der wagen vibriert zwischen 90 und 110 zunehmend (das macht er schon gut 50.000 km - nur wird es langsam unangenehm) - ist aber m.e. ein mechanisches problem und unabhängig von der "gas-geschichte". auch wenn ich auskuppel bleibt das vibrieren da - das ganze ist mittlerweile garniert mit einem hörbaren wummern...

tipps ?

danke hans. a. pils

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KingNeini-Activa tct

bei dem Virbrieren würde ich auf schlecht ausgewuchtete Reifen tippen oder noch wahrscheinlicher auf eine langsam verabschiedende Antriebswelle!

zur Drehzahl kann ich nur Leerlaufsteller sagen fals der HDI sowas hat!

Gruß

Markus

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Gast Citro-Hydro

Hallo,

wenn mechanisch, dann tatsächlich Antriebswelle oder evtl. Radlager (?) oder Unwucht im Reifen, annormale Vibrationen können aber z.B. auf die Schwungscheibe zurückzuführen sein oder auch auf die Riemenscheibe(beide jeweils gegenüberliegend).

Das Drehzahlproblem kann z.B. am Gaspedalsensor oder auch am Gaszug liegen (ja der HDi hat den noch:-))

MFG

CItro-Hydro

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Hallo,

die erhöhte Drehzahl könnte mit dem kaputten/oxidierten Kupplungspedal-schalter zusammenhängen. Selber weiss ich aber nicht, ob er direkt im Pedal integriert ist (wie der Bremsschalter) oder oben in der Pedalerie versteckt ist.

Hängt das Vibrieren mit dem Lenkseinschlag? Vielleicht Radlager (hinten)?

Karel

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