Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6 Kombi


Gast gelöscht[107]

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Hallo,

mein Xantia X2 V6 Kombi Exklusive LPG, Leder, Tempomat, AHK, Navi, Telvorrüstung etcetcetc., über 300tkm und sehr vielen Neuteilen (also von fast allem reichlich viel: Kilometer, Neuteile, Ausstattung, aber koi Schwellerroschd) ist seit Sonntag nicht mehr meiner (schluchts).

Allen Interessenten (die mich teils über PM, teils direkt per Email odet Tel. kontaktiert haben) vielen Dank. Nu isser wech und doch wieder da, er spult nun seine Kilometer im Raum N-ER ab (bleibt also ein echter Bayerndampfer :))(für alle Echtbayern: Lokallolorit mal ausgeblendet :)).

Den neuen Besitzern an dieser Stelle alles Gute und viel Schbas mit der Komfortfahrmaschine ... :):):):)

Ich für meinen Teil werde nun älter und habe mir einen Luftsitze-E-Benz gekauft mit Maximalausstattung, reichlich vielen (16) Zündkerzen, dafür wenig km und rentnererprobt. Iss sogar untypisch rostfrei. Und ein ganz anderes Fahren und eine andere Welt. Die von meinen diversen Cs definierte Messlatte hängt sehr hoch ... schaumermal....

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm, nee nicht wirklich. Mein Benz hat ADS, was adaptives Dämpfersystem heißt. Bedeutet eine fahrsituationsbezogene Verstellung der Dämpfer mit zusätzlich der Möglichkeit, mittels Schalter die Kennlinie zu verschieben. Dadurch ist der Avantgarde recht weich gedämpft, was an der Federung ansich aber nichts ändert. Bei manchen Bodensituationen ist der Benz doch recht unbeholfen, dass kann ein Hydraulik-C deutlich besser. Konnte das in den letzten Tagen direkt vergleichen.

Dieses doofe Nachschwingen à la C6 ist aber gottlob nicht drin. Mich stört schon, wenn EINE Bodenwelle bei mir ankommt. C6 bedeutet immer, dass wie weiland schon beim CX EINE Bodenwelle ZWEI Mal ankommt. Für einen echten Schweber wie mir indiskutabel. Der Rest ist wirklich Ansichts- und Erlebenssache ...... Für mich hat ein Hydraulik-C immer die bessere Federung (Unterschiede gibts nur in der Größe des Vorsprungs). Naja, und Erfahrung und Systemstabilität sprechen auch eindeutig fürn Hyd-C (man muss ja nicht gleich vonner Bussmann-XM-Grottenkarre ausgehen :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Schade Peter, dass der Xantia jetzt weg ist!

Da müssen wir ja auf viele Erfahrungne und Berichte zukünftig verzichten.

Hast Du eigentlich das 2. Automatikgetriebe mitverkauft?

Noch ne Frage, weil ich grad zu faul zum googeln bin: Wieso hat der Benz 16 Zündkerzen (klingt ja teuer...)? V8 etwa mit Doppelzündung? Ist es denn ein 3- oder 4-Vierventiler? Da gabs doch mal ne Umstellung bei Benzens, würd mir gern mal den Zylinderkopf vorstellen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Je Zylinder 3 Ventile und 2 Zündkerzen, macht also 24V und 16K. Bei Kerzenwechsel und günstigem Kaufkurs ist man ohne Berechnung der Arbeit schnell mal mit 130-140 Euren dabei. Und so mal eben schnell gehts auch nicht trotz schlichtem Längseinbau.

AT-Getriebe und -Motor sind mit weggegangen, dazu etliche Neuteile, die demnächst zum Einsatz kommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil werde nun älter und habe mir einen Luftsitze-E-Benz gekauft...

Ähm, ich hab' ja auch manchmal so Sekundenbruchteile, während derer ich andere Marken in Erwägung ziehe. Hat das wirklich etwas mit dem Alter zu tun? Ich suche noch nach Erklärungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Neeee, also das Alter ist natürlich nur ein Ausrede. Zu irgendwas muss es ja gut sein :). Das leicht verstohlene Gucken nach V8 mache ich aber schon etwas länger. Leider waren alle Möglichkeiten entweder schlecht und preiswert oder gut und teuer oder einfach nur prollig (BMW und Audi). Oder eben nicht vorhanden wie bei C. Irgendwann gewöhnt man sich an den Blick übern Tellerrand und stellt fest, dass auch andere attaktive Töchter haben. Dann kommt ebenso irgendwann die exotische Gelegenheit von gut und preiswert und v.a. dabei mit hoher Langlauferwartung. Das Komfortpaket passt perfekt, zeitloses Design (anderes Wort für langweilig, also kein modischer Schnörkel), extrem gute Ausstattung, bislang kein Winterbetrieb (Auto aus Süd-F), entsprechend kein Benz-typischer Rost. Da fackel ich nu nich lange - Zugriff. Den Xantia hats dabei aus seinem seligen Perfektwartungsleben rausgerissen, was dem Käufer sehr zugute kommt. Der Spontanverkauf ermöglicht kein allmähliches langsames Zerreiten mit Aufbau eines Wartungsstaus, so wie die allerallermeisten angeblich guten Autos feilgeboten werden.

Umweltapostel lesen nun bitte lieber nicht weiter:

Einen Unterscheid zum Xantia hab ich schon lustvoll festgestellt: Zahnplompen müssen festsitzen, und die Tränen der Ergriffenheit laufen nahezu waagrecht aus den Augenwinkeln direkt zu den Ohren, so satt ist die Beschleunigung (frei nach einem ehemaligen Bischoffs- und Rennfahrer aus meiner Nähe). :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hab' ja auch manchmal so Sekundenbruchteile, während derer ich andere Marken in Erwägung ziehe. Hat das wirklich etwas mit dem Alter zu tun? Ich suche noch nach Erklärungen. :)

Ich bin "erst" 43 Jahr jung, und habe das Problem auch schon icon7.gif

Aus reiner Vernunft dürfte man nicht mal daran denken,

von dem Nutzwert auf den paar km die täglich anfallen eigentlich auch nicht,

aber trotzdem ist da immer ein Gefühl, als ob man ansonsten im Leben was falsch

gemacht hätte, oder einfach was verpassen würde. Ist schon alles recht merkwürdig, und ich kann jeden verstehen der davon träumt, oder seinen Traum Wirklichkeit werden lässt.icon7.gif

Manchmal ist Unvernunft doch die vernünftigere Lebensweise...

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "erst" 43 Jahr jung, und habe das Problem auch schon icon7.gif

Oweiha, was denke ich dann erst, wenn ich mal Dein Alter erreicht habe? icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweiha, was denke ich dann erst, wenn ich mal Dein Alter erreicht habe? icon10.gif

Keine Panik, der Wechsel-Virus ist mit Sicherheit nicht altersbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, der Wechsel-Virus ist mit Sicherheit nicht altersbedingt.

Hallo Heinz,

in dieser Richtung nicht unbedingt.

Kann ich bestätigen. icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V und Jürgen Schäfer,

ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich habe euch wahrscheinlich hier zu letzten mal zusammen. Einer von Euch hat mir von seiner Maßnahme gegen schlechtem Kaltlaufverhalten und Leerlaufschwankungen berichtet.

Eine Mail oder PN hierzu wäre sehr hilfreich, da die Werkstätten mir nicht weiter helfen können.

Grüsse, Peter machs gut

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo Peter V und Jürgen Schäfer,

ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich habe euch wahrscheinlich hier zu letzten mal zusammen...

Frank

Na hör mal, sooooo alt sind wir jetzt auch wieder nicht.

IchGlaubJetztHörtsAberBaldAufHier ;) ;) ;)

>>Jürgen, der inzwischen weiss, wo das sehr spezielle Xanterl hingehen wird.

Edith: Aber selber noch nicht die selben Kaltlaufproblem hatte.

Käthe: Jedenfalls nicht sein blauer Vogel.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V und Jürgen Schäfer,

ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich habe euch wahrscheinlich hier zu letzten mal zusammen. Einer von Euch hat mir von seiner Maßnahme gegen schlechtem Kaltlaufverhalten und Leerlaufschwankungen berichtet.

Eine Mail oder PN hierzu wäre sehr hilfreich, da die Werkstätten mir nicht weiter helfen können.

Grüsse, Peter machs gut

Frank

Muß man sich aus dem Forum verabschieden wenn man keinen Citroen mehr fährt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin- wie Jürgen schon angedeutet hat- der dankbare Nachfolger in der Halterreihe von Peter's V6 Break mit Gasumbau.

Der Zustand ist gelinde gesagt wirklich gediegen, man merkt ihm die sorgfältige und regelmäßige Wartung wirklich an.

Ein kleines Problem hat er noch, Peter hat darauf auch hingewiesen.

Der Leerlauf ist im kalten Zustand leicht unregelmäßig und macht durch gelegentliches leichtes Schütteln und etwas schechtere Gasannahme auf sich aufmersam.

Im warmen Zustand ist dann alles paletti.

Zu Deiner Frage FrankX1:

Getauscht wurde zu dieser Problematik am V6 gegen neu:

(Anm: Bei Benzinbetrieb macht er es auch, mit dem Gasumbau hat es def. nichts zu tun.)

1) Drosselklappenpoti

2) Saugrohrdruckfühler

3) Leerlaufsteller

4) Zündspule

5) Kerzen

6) Lambda war sowieso neu

Demnach wäre die nächste Maßnahme von Peter gewesen:

Zündkabel zum hinteren Block tauschen

und die Saugrohrdichtungen erneuern.

Damit sollte das erledigt sein.

Die Zündkabel hat er mir sogar mitgegeben & die Saugrohrdichtungen kosten next to nothing.

So darf ich den V jetzt mal selber kennenlernen und nachdem im Januar erst schlappe 2 K ihren Weg ins Fahrwerk gefunden haben, sehe ich persönlich den aufgerufenen Preis eher als Übernahme-Geste denn als Bezahlung an.

(Von der bereits vorhandenen Gasanlage von einem wohl wirlich guten Umrüster mal ganz zu schweigen...)

Ich bin also mit meinem ersten Citroen ever im Moment höchst zufrieden & bezweifle vereinzelt zwischen den Zeilen eingewobener Kritik zum Trotz doch recht vehement, daß es einfach ist einen gelungeneren Start für so einen Wagen in Preis/Leistungsverhältnis hinzulegen.

Ansonsten fühle ich mich hier recht gut aufgehoben...sollte ich auch, schließlich habe ich mich just hier angesteckt. :)

Zwei Xantias haben mir immer besonders imponiert und ich habe sie regelmäßig auf allen Bildern angesehen die irgend verfügbar waren.

Der erste ist der von Jürgen P. (auch eine wunderschöne Farbe !) und der zweite war der Gaseinbau + die Berichte von Peter V.

So etwas ähnliches wie die zu besitzen hat sich in der letzten Zeit immer mehr in meinem Hirn eingenistet und wollte partout keine Ruhe geben bzw. wurde znehmend penetrant lauter.

Daher habe ich vor einiger Zeit unauffällig begonnen meinem kleinen General die Vorteile des entspannt in den Urlaub schwebens anheim zu tragen & die Vorteile zu preisen wenn man nach 600km in Spanien nicht geröstet und auf dem Zahnfleisch aus dem Fahresitz kippt...

Eines dieser beiden schönen Autos tatsächlich zu bekommen hätte ich nichtmal zu träumen gewagt...als es dann soweit war, mußte ich Madame General nur die Farbe des Break zeigen & hatte mein Go...

:)

Manche Entscheidungen sind verblüffend einfach & was an dem Wagen außer der Farbe sonst noch alles von Vorteil ist, habe ich ihr erspart.

Mit der Idee für 58 cent zu tanken hat sie sich auch schnell arrangiert. ;)

Grüße von hier, Dank an Peter & wir lesen uns...

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, ich fasse es nicht- einer der eingefleischtesten CitroFans geht AUCH zu Benz, genau wie ich ? Cool.

Klingt für mich nach E- Klasse oder gar CLS. Mit V8, hm. Wird hoffentlich kein 210er sein, die rosten + haben Elektroprobleme. Der 211er ist nach 2005 ziemlich friedlich.

Also, Peter, was isses geworden ? Gern auch per PM....

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlümm is das jetzt auch nicht...

Der neue schaut echt schick aus muß ich sagen.

Wunderschöner schwarzer Wagen mit cremefarbener Lederausstattung und jedem erdenklichen Schnickschnack.

Steht da wie aus dem Laden, das war ein guter Griff...definitiv.

Wie der heißt...ich bin bei den Benzen nicht so firm was die Modellbezeichnungen angeht...aber das kann Dir Peter selber sagen wenn er zurück ist.

Gehen zu ist etwas übertrieben...Peter hat noch einen schönen Strauß Zitronen am Start und auf Lager.

Wunderschöne Teile...es hat erstmal eine geschlagene Stunde gedauert bis ich meine Aufmerksamkeit von seinen Schönheiten zum Xantia losreißen konnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hab ja meinen ollen SM auch behalten. Peter hat seinen vor JAHREN abgegeben, wenn ich es richtig weiss, um der DS diese Superzündung zu verpassen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...