Zum Inhalt springen

Frage an Tobias Nolde


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

OFF TOPIC

Du bist ja ein BMW-Verkäufer:

Ein paar ernstgemeinte Fragen:

warum 316i=1,8l

318i=2,0l

320i=2,2l?

Etwa, um eine höhere Literleistung "vorzutäuschen"?

Warum gab es in den ersten 2 Jahren keine Testberichte des 525d?

Weil der Wagen 2,5l und 163 PS hatte und Audi mit dem 180 PS 2,5l TDI überraschte?

Warum gab es keinen 325d?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Hi!

Das mit den Modellbezeichungen ist so ne Art Tradition, früher hatte der 316i auch 1,6l und der 318i 1,8l. Dann haben sich die Hubräume in Laufe der Jahre verändert und aus Modellpolitischen bzw. Marketinggründen ( Gewöhnung an die Modellbezeichnung ) hat man das beibehalten. Hat also nichts mit der Vortäuschung der Literleistung zu tun. ( Wir können ja alle die techn. Daten lesen..;-) )

Ich wüsste nicht das es in den ersten Jharen keine Testberichte über den 525d gab, aber mit Audi kann das nichts zu tun haben, die hatten damals den TDI V6 mit 150PS und BMW Vergleich zum V6 TDI 180PS den 530d mit damals 184PS und später 193PS.

Die Nachfrage nach einem Diesel in der 3er-Reihe mit dieser Leistung war nicht gross genug, daher gab es keinen 325d, auch wenn das Schade ist!

Viele Grüsse aus Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man nicht vor ein paar Jahren extra einen 2,8 l Motor auf den Markt gebracht um in Anlehnung an den berühmten Vorkriegsrennwagen wieder einen 328 anbieten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Vom 525d gab es 2 Jahre lang in keiner Motorzeitschrift einen Testbericht.Erst als der Opel Omega mit dem ensprechenden leistungsreduzierten Motor auf den Markt kam, durfte der 525d aus dem Schattendasein der Preisliste hervortreten.

Das hat mich jedenfalls arg gewundert.Und Audi gab an, entwicklungsziel beim starken 2,5 TDI sei es gewesen, die höchste Literleistung bei Dieselmotoren der Klasse zu erreichen.

Besten Dank,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

BMW macht den Hubraum passend zur Modellbezeichnung?

Eher unwahrscheinlich.Bei über 60% der aktuellen BMW-Palette entspricht die Modellbezeichnung nicht dem Hubraum.

Sensenmann postete

Hat man nicht vor ein paar Jahren extra einen 2,8 l Motor auf den Markt gebracht um in Anlehnung an den berühmten Vorkriegsrennwagen wieder einen 328 anbieten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Deswegen ja auch MACHTE !

Ich habe extra geschrieben das es FRÜHER so war! Ich bin sehr zufrieden mit dem 525d Motor, kann nicht klagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das war auch früher nicht so. Bestes Beispiel: 745i, der hatte einen 3,5 Liter mit Turbo, gegenüber dem Sauger 30% mehr Leistung. 3,5 x1,3 = 4,5. War die einzige Möglichkeit von BMW, gegen die Achtzylinder vom MB in USA zu bestehen. Etwas später gabs dann die 325 eta und 525 eta, die hatten aber 2,7 Liter.

Vor ein paar Jahren 2,8 ??? der 528 als Vergaser kam vor Zeitmyriaden auf den Markt.

Der dann neuere 2,8 hat den alten 2,5 abgelöst. So wurde dann aus dem 325i der 328i. An Vorkriegsmodelle hat da keiner gedacht.

Mittlerweile gibts aber 325d und 330d. Fehlt nur noch der 540d.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Auch früher "passte" es nicht immer, aber deutlich öfter.

Bsp:316 E21?+E30=1,8l

525e,325e,528(nur USA/Kanada)=2,7l

535i,735i,635i=3,4l

333i(nur SA),733i,633i,533i(nur USA/Kanada)=3,2l

745i E23 =3,2l später 3,4l

M745i(nur SA)=3,5l 24V

MfG

Wolfgang

Tobias Nolde ACCM postete

Deswegen ja auch MACHTE !

Ich habe extra geschrieben das es FRÜHER so war! Ich bin sehr zufrieden mit dem 525d Motor, kann nicht klagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja, war sicher nicht notwendig.Es war mir aber die Minute wert.

MfG

Wolfgang

Tobias Nolde ACCM postete

Na, denn!

Hast ja viiiieeel Zeit, oder ??? ;-)

Viele Grüsse aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Peter:

Einen 325d gibt es nicht, jedenfalls auf keinen Fall in Europa. Der 330d hat übrigens jetzt 204PS.

Der 540d ist geplant, frühestens ab 2004. Der neue 5er E60 ( ab 5.07.03) hat einen 530d mit 218PS.

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...