Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Automatiköle DEXRON II und DEXRON IID: Welche Unterschiede?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

in die alten Automatikgetriebe von CX, BX und XM soll ja das Getriebeöl nach DEXRON II eingefüllt werden.

Zwar habe ich bei ebay DEXRON II bestellt, aber Öl mit der Aufschrift DEXRON IID bekommen.

Das Öl ist def rot, also für die alten Getriebe (eigentlich) geeignet.

Bevor ich mir mit dem falschen Öl aber mein 4HP18 Getriebe zerschieße, frag eich lieber mal nach, ob ich auch das DEXRON IID verwenden kann.

Google läßt sich leider nicht befriedigend zu dem Thema aus.

Danke!

Paßt, IID ist eine kompatible "Weiterentwicklung"

Okelydokely, Danke!

Ich fahre zb. ATF III im 4HP-18 ohne probleme. Soll nach meinen informationsstand noch besser sein als Dexron 2 da es eine Weiterentwicklung ist.

gruß

Tim

Ok, das wäre dann eine Alternative für den nächsten Wechsel ;)

Fahre ebenfalls Dexron III seit mehreren Jahren. Keinerlei Probleme.

Hallo Leute,

Das Öl ist def rot, also für die alten Getriebe (eigentlich) geeignet.

Danke!

Meine Tochter bietet dir Himbeersirup an. Ist auch rot und viel billiger als Dexron irgendwas! :D

Die Farbe ist nicht alles es gibt auch andere Farben genauso wie durchsichtiges LHM. Ich würde mir aber eine zuverlässliche Quelle aussuchen bevor ich irgendwelche Flüssigkeiten verwenden würde.

Jein!

Denn die Farben der Automatiköle sind nicht willkürlich gewählt. Diese sind die ersten Anhaltspunkte, ob man das richtige Öl reinkippt, zusätzlich schaut man auf die Spezifikation. So fällt es einem Mechaniker bei der Wartung sofort auf, wenn er rotes Öl oder Himbeersaft z. B. in das 4HP20 kippt. Das wäre fatal!

Voraussetzung ist natürlich das Hintergrundwissen, das in das 4HP20 nur das klare Öl rein kommt ;)

Tja, Getriebeölwechsel steht auch bald an. Auch ich habe mir schon meine Gedanken über die verschiedenen Öle gemacht. Dexron2 kenne ich gut vom Ford. Gab auch nie Probleme damit. Allerdings war das Fordgetriebe an das Dexron2 gebunden. Das war dahingehend sehr empfindlich.

Von daher bin ich mit willkürlicher ATF Wahl auch kritisch. Auch weiß ich nicht was der Vorbesitzer da rein gekippt hat. Deshalb werde ich wohl weiterhin das normale Dexron2 nehmen.

Gruß

Herbert

• 1 Monat später...

ach ja, Liqui Moly,.......

die haben jetzt auch ein Nachfüllöl, 5W40.

Das soll zu allen anderen Ölsorten passen.

Egal, ob 15W40,10W60,0W40,5W30LL,....

Ich warte schon auf die ersten Diskussionen,... ja, wenn das 12.-€ Öl das gleiche kann, wie das 20.-€ LL, dann füll ich doch das beim nächsten Ölwechsel ein.

Was denn nun ? Na, es ist nur ein Nachfüllöl, für jedes Öl.

Gruß Herbert

ach ja, Liqui Moly,.......

die haben jetzt auch ein Nachfüllöl, 5W40.

Das soll zu allen anderen Ölsorten passen.

Egal, ob 15W40,10W60,0W40,5W30LL,....

Ich warte schon auf die ersten Diskussionen,... ja, wenn das 12.-€ Öl das gleiche kann, wie das 20.-€ LL, dann füll ich doch das beim nächsten Ölwechsel ein.

Was denn nun ? Na, es ist nur ein Nachfüllöl, für jedes Öl.

Hä?

herbert: liqui moly bekommt meines wissens nach von meguin das öl. dort kostet es eine kleinigkeit weniger. ich fahre seit 60tkm mit atf dexron III von meguin. nur mal so am rande...

Hallo Martin. Lange nicht mehr gehört.

Meguin sagt mir nix. Eigentlich bin ich kein Freund von Liqui Moly Motorenölen. Die waren nie so altersbeständig. Bei ATF Getriebeölen kann ich nix negatives sagen. Hatte ich aber auch noch nie.

Zum ausprobieren sind mir die Getriebe zu teuer. Aber wenn es bei dir klappt, schau ich mal zu Meguin. BTW. Ist das ATF III vollsysthetisch?

Gruß

Herbert

Bearbeitet ( von Barbecker)

So, hatte heute mal Zeit und habe das ATF gewechselt. Auch das vom Differential.

Junge, junge. War das Öl dunkel. Der Magnet hatte schon ordentlich gesammelt, und das Sieb hat seinen Namen verdient. Das Öl war jetzt 9000 KM drin.

Bei den Fords habe ich alle 50 - 60 000 KM gewechselt, und dort sah das Öl lange nicht so wild aus. Also Umkehrschluß, alle 10 000 KM wechseln.

Gruß

Herbert

die farbe ist AUCH eine frage der nutzung. ich vermute, das kurzstrecke das öl schneller altern läßt. ich wechsele alle 15.-20.000 km, weil fast 100% langstrecke. das funktioniert seit 80tkm - mit meguin ;-)

die farbe ist AUCH eine frage der nutzung. ich vermute, das kurzstrecke das öl schneller altern läßt.

Ja da kannst du recht haben. Allerdings weiß ich ja auch nicht wie die Pflegestufe des Getriebes vor Hendrik war. Mal sehen wie es in 10 TKM aussieht.

das funktioniert seit 80tkm - mit meguin ;-)

Bekommst du Prozente auf das Zeug? ;) Wo bekommst du das eigentlich her?

Gruß

Herbert

ich kriege keine prozente. ich bin nur nicht bereit, für liqui moly das doppelte zu bezahlen. und meguin füllt für liqui moly ab. einfach mal googeln. ansonsten fiele mir noch die ölraffinerie in uetze ein. die haben auch werksverkauf. ich kenne aber die preise nicht. hauptsache (atf) dexron II oder III fürs getriebe. das paßt.

Ich hatte schon geschaut, aber Meguin verkauft scheinbar nicht an Privatpersonen.

Mal sehen was noch geht.

Gruß

Herbert

In meinen Automaten (W201) kommt nur das rein, was dort rein gehört. Für Experimente ist mit das Getriebe zu teuer. Da gebe ich lieber ein paar € mehr aus als das Getriebe zu vernichten ...

Das Liqui Moly darf da rein. Von daher ist alles im grünen Bereich. ;)

Gruß

Herbert

In meinen Automaten (W201) kommt nur das rein, was dort rein gehört. Für Experimente ist mit das Getriebe zu teuer. Da gebe ich lieber ein paar € mehr aus als das Getriebe zu vernichten ...

In DAS Getriebe kannste auch Frittenfett schütten, das ist unzerstörbar! Kein Vergleich zu den ZF Automaten für Citroen... :D

also wir bekommen die Multilub-Motoröle von LM.

Muß mal den AD fragen, wenn ich ihn sehe, was die noch im Programm haben.

Vom Preis her würde ich auf Meguin tippen.

Gruß Herbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.