Zum Inhalt springen

ZX 1.4 "bockt" - Luftdruckmesser? (= Luftmengenmesser?) (.. und was bedeutet"Poti" ?)


Miguelito

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Mein ZX 1.4 "bockt", d.h. z.B. bei 100 km/h und normalem Fahrverhalten ist plötzlichschlagartig der Zug weg, trotz unveränderter Gaspedalstellung, dann wieder da, weg, da... er "bockt" halt wie ein störrischer Esel.

Oder, beim Anfahren nimmt er plötztlich kein Gas mehr an, bei stärkerem durchdrücken des

Gaspedals geht die Drehzahl sogar runter, der Motor säuft fast ab...

Phasenweise läuft er dann wieder komplett rund!

So natürlich auch, als ich zur Werkstatt gefahren bin; mein Citroen-Bastler meinte, es könnte am "Netto-Luftdruck-Messer" liegen, als nächstes evtl. auch am "Luft-Mengen-Messer" .

Leider finde ich gar nix zu "netto Luftdruck - Messer".

Hat jemand eine Idee, welches Teil gemeint sein könnte, oder hat sonst einen Tipp?

Vielen Dank schonmal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird das Drosselklappenpotentiometer ( Poti ) sein, sofern es eine Bosch-Monopointeinspritzung ist. Dabei müßte auch eine gelbe Lampe für das Motormanagement bei den Instrumenten aufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

bei unserem Saxo 1.1, EZ 4/2000, trat der gleiche Fehler auf. Nachdem das Drosselklappenpotentiometer und der Stellmotor für den Leerlauf erneuert wurden lief er wieder rund. Eine gelbe Lampe hat aber nie aufgeleuchtet.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto-Luftdruckmesser? Nie gehört.

Mit Luft hast Du einen bis zwei Sensoren im Auto.

Sicher drin ist der Ansaugdruckfühler. Der sitzt irgendwo zwischen Drosselklappengehäuse und Einlass. Bei Cit in der Regel ist das ein dünner Schlauch, der in den Steuergerätekasten geht, weil der Sensor selber ins Steuergerät integriert ist.

Der Andere ist der Luftmassenmesser, der sitzt im dicken Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse und misst den Sauerstoffgehalt der Luft. Aber ob der 1.4 sowas schon hat, weiß ich nicht.

Lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Anleitung dazu und die Codeliste hats bei www.zxfreunde.de .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...