4. Juni 200917 J. Hallo Forum! Mein ZX 1.4 "bockt", d.h. z.B. bei 100 km/h und normalem Fahrverhalten ist plötzlichschlagartig der Zug weg, trotz unveränderter Gaspedalstellung, dann wieder da, weg, da... er "bockt" halt wie ein störrischer Esel. Oder, beim Anfahren nimmt er plötztlich kein Gas mehr an, bei stärkerem durchdrücken des Gaspedals geht die Drehzahl sogar runter, der Motor säuft fast ab... Phasenweise läuft er dann wieder komplett rund! So natürlich auch, als ich zur Werkstatt gefahren bin; mein Citroen-Bastler meinte, es könnte am "Netto-Luftdruck-Messer" liegen, als nächstes evtl. auch am "Luft-Mengen-Messer" . Leider finde ich gar nix zu "netto Luftdruck - Messer". Hat jemand eine Idee, welches Teil gemeint sein könnte, oder hat sonst einen Tipp? Vielen Dank schonmal vorab!
4. Juni 200917 J. Es wird das Drosselklappenpotentiometer ( Poti ) sein, sofern es eine Bosch-Monopointeinspritzung ist. Dabei müßte auch eine gelbe Lampe für das Motormanagement bei den Instrumenten aufleuchten.
4. Juni 200917 J. Moin, moin, bei unserem Saxo 1.1, EZ 4/2000, trat der gleiche Fehler auf. Nachdem das Drosselklappenpotentiometer und der Stellmotor für den Leerlauf erneuert wurden lief er wieder rund. Eine gelbe Lampe hat aber nie aufgeleuchtet. mfg
5. Juni 200917 J. Netto-Luftdruckmesser? Nie gehört. Mit Luft hast Du einen bis zwei Sensoren im Auto. Sicher drin ist der Ansaugdruckfühler. Der sitzt irgendwo zwischen Drosselklappengehäuse und Einlass. Bei Cit in der Regel ist das ein dünner Schlauch, der in den Steuergerätekasten geht, weil der Sensor selber ins Steuergerät integriert ist. Der Andere ist der Luftmassenmesser, der sitzt im dicken Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse und misst den Sauerstoffgehalt der Luft. Aber ob der 1.4 sowas schon hat, weiß ich nicht. Lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Anleitung dazu und die Codeliste hats bei www.zxfreunde.de .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren